Berlin (dpa) - Wegen der Corona-Krise müssen sich die Bundestagsabgeordneten auf sinkende Bezüge einstellen. Ihre Diäten sind an die Entwicklung der Löhne in der Bevölkerung gekoppelt - und diese sind laut vorläufigen Daten des Statistischen Bundesamts im vergangenen Jahr gesunken. Dann müssten ...

Kommentare

(23) CharlyZM · 18. Februar 2021
ohne Worte........!!!!!
(22) thrasea · 18. Februar 2021
Glaubst du wirklich, die Abgeordneten würden sich einen faulen Lenz machen, wenn ihre Stühle während einer Bundestagssitzung leer sind? Informiere dich mal bitte, wie ein Arbeitsparlament eigentlich arbeitet, z.B. hier: <link>
(21) setto · 18. Februar 2021
2 noch größere Pfeifen vertreten dort, was noch schlimmer für unser Land wäre.
(20) setto · 18. Februar 2021
Ich diskutiere nicht über die Höhe des Entgeldes, die halte ich sogar für gerechtfertigt, will aber mal einwerfen: es IST ein Job, den viele auf dieser Höhe ausnutzen zu ihrem Vorteil. Allein wenn ich mir die Sitzungen anschaue, wo es um die Menschen geht, die sie angeblich vertreten wollen und dann sieht man nur leere Plätze. Übrigens, die Pensionsrechte, die sie nach kürzester Zeit erhalten finde ich auch ungerechtfertigt, das müsste mal überarbeitet werden. Aber ich fürchte, dann wären nur
(19) Sonnenwende · 18. Februar 2021
@12 In diesem Falle KANN es sich nur um eine Verschwörung handeln...;)@17 Na dann, geh hin und mach den Job...@18 stimme dir vollkommen zu.
(18) k293295 · 18. Februar 2021
Man braucht schon eine gehörige masochistische Ader, um sich dem Neid und dem Hass auf Abgeordnete auszusetzen. Ein Teil der AbgeordnetenENTSCHÄDIGUNG trägt diese Bezeichnung durchaus zu Recht.
(17) deBlocki · 18. Februar 2021
@14 Das einzige, was sich von einem "normalen" Job unterscheidet ist die Freiwilligenarbeit. Und auch da gibt es sicherlich Berufe, die man vorher beispielsweise durch ein FSJ kennengelernt hat. Für mich also nach wie vor nichts anderes als ein Job.
(16) Maibaum · 18. Februar 2021
Mein Mitleid hält sich in Grenzen, was die alleine an Diäten (allein schon die Bezeichnung "Diäten" ist schon Hohn) bekommen, erarbeiten sich viele in einem halben Jahr nicht zur Existenssicherung..Eine etwas stricktere Diät würde so manch einem Abgeordneten bestimmt nichden.
(15) cerbarus · 18. Februar 2021
<link> Angela Merkel reine Bezüge als Bundestagsabgeordnete (ohne Kanzlergehalt) 8000/Monat. Das ist aber Abgeordnetenentschädigung und eine Kostenpauschale. Letztere wird sicher nicht gekürzt. Aber selbst wenn, ich glaub die 48€ / Monat kann sie verschmerzen. bei 8k im Monat wäre ich großzügig und würde sagen: "Mach rund, zieh 50 ab." ROFL
(14) gabrielefink · 18. Februar 2021
@13 Ich sehe es nicht als "auch nur einen Job". Das ist schon, zumindest bei den meisten, mit einer Menge Arbeitsstunden, Wochenend- und Feiertagsarbeit und vor allem Verantwortung verbunden. Und viele mussten sich über Jahre und Jahrzehnte in diese Position hocharbeiten. Da macht man in den Parteien in der ersten Zeit auch schon eine Menge unbezahlte Freiwilligenarbeit. Bei gleichem Werdegang in der freien Wirtschaft, würden einige sogar weit mehr verdienen.
(13) deBlocki · 18. Februar 2021
@12 Trotzdem werden sie sicherlich um einiges besser gestellt sein als mancher Bürger im Land und das, obwohl sie auch nur einen Job machen.
(12) gabrielefink · 18. Februar 2021
<Abgeordnetendiäten sinken wegen Corona-Krise> Oje, ... was machen denn jetzt die ganzen Hetzer, die immer nur behaupten Politiker würden nix tun, nur ständig sich selbst ihre Diäten erhöhen und Kohle scheffeln. Die müssen sich jetzt einen neuen Spruch ausdenken. ... Dumm gelaufen! ;o)
(11) Sonnenwende · 18. Februar 2021
@2,7 Die Düsseldorfer Tabelle ist an die Lebenshaltungskosten gekoppelt (eigentlich an das steuerliche Existenzminimum, aber das errechnet sich aus den Lebenshaltungskosten) und diese steigen stetig...
(10) Sonnenwende · 18. Februar 2021
@8 Netto ist es ja noch deutlich weniger, schließlich werden die 60 € versteuert...
(9) Wasweissdennich · 18. Februar 2021
nach realer Inflation durch Gelddrucken ist das schon ein ordentliches Stück weniger @8 kommt halt darauf an wie sehr Du Deine Fixkosten schon an die Kohle angepasst hast :p
(8) setto · 18. Februar 2021
Ganz ehrlich, bei der Summe würde mich die 60 Euro nicht die Bohne jucken
(7) anddie · 18. Februar 2021
@2: Gehört zwar nicht zum Thema, aber die Düsseldorfer Tabelle ist halt nicht an die allgemeine Lohnentwicklung gekoppelt.
(6) Mehlwurmle · 18. Februar 2021
Die sollen ruhig die Senkung mitmachen, alles andere wäre auch schwer zu vermitteln.
(5) thrasea · 18. Februar 2021
@3 Doch, eigentlich wären die Diäten 2020 ordentlich gestiegen, da die Lohnentwicklung 2019 sehr positiv war. Deswegen gab es 2020 ja auch eine der höchsten Rentenerhöhung der letzten Jahrzehnte.
(4) HmHm · 18. Februar 2021
Mist, da wird sich FDP-Chef Lindner ein Haar weniger transplantieren lassen müssen.
(3) Sonnenwende · 18. Februar 2021
Wären die Abgeordnetenbezüge ohne die Nullrunde letztes Jahr nicht gestiegen? Ich meine schon.
(2) Tommm · 18. Februar 2021
und wieso steigt dann die Kindes Unterhaltstabelle? (Düsseldorfer Tabelle)
(1) Devil-Inside · 18. Februar 2021
Na dann machen sie diesmal wieder eine Null-Runde :)
 
Suchbegriff

Diese Woche
18.04.2024(Heute)
17.04.2024(Gestern)
16.04.2024(Di)
15.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News