Berlin (dpa) - Die Zahl der bekannten Neuinfektionen mit dem Coronavirus in Deutschland ist abermals deutlich gestiegen. Nach Monaten der Entspannung liegt sie nun bereits auf dem Stand von Anfang Mai - es sind inzwischen aber immer mehr junge Menschen, die sich anstecken. Das Durchschnittsalter ...

Kommentare

(62) Hannah · 14. August 2020
@61: Wie kann die nüchterne Nennung von Zahlen und Fakten "Panikmache" sein? Die News ist eine reine Aussage "so und so ist es". Ich finde es gut, regelmäßig informiert zu werden.
(61) locke72 · 13. August 2020
wie gewohnt , pure angstmacherei. die zahl der positiven tests ist zwar gestiegen, dafür fällt die zahl der intensivmedizinisch betreuten covid 19 patienten kontinuierlich und auch die täglichen zahlen der verstorbenen bleiben konstant niedrig zwischen täglich 0-15 toten. die dann noch ein durchschnittsalter das der normalen lebenserwartung entspricht haben
(60) K10056 · 13. August 2020
@57 Hat diverse Gründe. Zum Beispiel, dass du als ein "Fall" gezählt wirst wenn du positiv bist, aber mehrere Tests machen musst und diese Zahl ist nicht festgelegt. Zwei Stück um den Infektionsstatus festzustellen und zu bestätigen, klar, aber dann wird halt so lange getestet bis du negativ bist und die Quarantäne aufgehoben werden kann. Bei manchen klappts schon beim ersten Tests, mache Leute testen noch ziemlich lang positiv.
(59) k408300 · 13. August 2020
schön finde ich das nicht
(58) setto · 13. August 2020
@37 In den Urlaub fahren, aber sich keine Quarantäne leisten können? Finde den Fehler ;-)
(57) AS1 · 13. August 2020
"Testzahl und Fallzahl könnten generell nicht ins Verhältnis gesetzt werden." Das verstehe ich nicht. Kann es jemand erklären?
(56) gabrielefink · 13. August 2020
@55 Ich meinte das eigentlich ernst. Wer heute negativ getestet wurde, kann morgen schon positiv sein. Abstand halten und Rücksicht auf die Mitmenschen nehmen, ist zur Zeit das beste Mittel, die Infektionszahlen niedrig zu halten. Im Moment vergessen das immer mehr oder haben das Gefühl, es ist nicht mehr nötig oder wollen einfach ihre Freiheit und ihr altes Leben zurück. Ist menschlich irgendwie verständlich, aber dieses Verhalten kann uns schnell in die nächsten Schwierigkeiten bringen.
(55) muckimaus · 13. August 2020
@54 Ja stimmt, so sehe ich es auch, sonst wäre's ja auch langweilig. Prüfen ist ja so wichtig. Volkszählung der bestimmten Art......oder so !!
(54) gabrielefink · 13. August 2020
@53 Nochmal testen, ob sie sich in ihrem Leitsinn doch noch angesteckt haben. Irgendwo muss ja das Mehr an Infektionen ja her kommen.
(53) muckimaus · 13. August 2020
Ich frage mich nur, was macht das RKI wenn alle 83,2 Millionen Menschen in Deutschland getestet wurden ??
(52) k33620 · 13. August 2020
Das wird ja jeden Tag krasser.
(51) k486130 · 13. August 2020
@50 aber die Überträger kann man eingrenzen
(50) thrasea · 13. August 2020
Ein Virus hält sich nicht an Grenzen.
(49) k486130 · 13. August 2020
Meiner Meinung nach wurden die Grenzen viel zu früh geöffnet
(48) thrasea · 12. August 2020
@47 In Restaurants gilt die Maskenpflicht nicht, wie in meinem Link steht - in Geschäften allerdings schon. Aber eventuell halten sich auch in Österreich nicht alle Menschen daran, so wie in Deutschland auch?
(47) chrisssiie · 12. August 2020
@42 Ich war dieses Wochenende erst im Ötztal... da ist weder in den Geschäften noch Restaurants mehr maskenpflicht... manche setzen trotzdem eine auf, viele aber nicht...
(46) k63932 · 12. August 2020
Nungut, wenn die allermeisten direkt am Flughafen o.ä. getestet werden und durt entdeckt werden ist das allgemein gesehen jetzt kein Beinbruch. Kritisch wirds erst, wenn eine nennenswerte Anzahl Infizierte unerkannt weitere anstecken.
(45) schnallnix · 12. August 2020
morgen kauf ich Klopapier, und Reis und Trockenhefe und Mehl und Salz ( das wird ein verdammt langer Winter) , bring Nuuuuuuuuuuudeln mit!
(44) Hannah · 12. August 2020
@43: vermutlich meint @41 "Abstandsregeln". Ist auch naheliegend.
(43) k97262 · 12. August 2020
@41: Anstandsregeln? Vertippt oder ist das Dein Ernst, die "Hygieneregeln" so zu bezeichnen?
(42) thrasea · 12. August 2020
@41 Doch, in Österreich gilt bundesweit eine Maskenpflicht, Details hier: <link> Regional gibt es teilweise noch weitere Maßnahmen.
(41) chrisssiie · 12. August 2020
gefühlt hält sich auch keiner mehr an Anstandsregeln, Masken etc. braucht man sich nicht wundern, wenn die Zahlen wieder steigen.... in Österreich ist gar keine maskenpflicht etc. mehr, und da fahren viele deutsche in den Urlaub ;)
(39) thrasea · 12. August 2020
@37 Sich nicht zu melden und sich nicht in Quarantäne zu begeben ist eben genau so assozial gegen die Gemeinschaft, wie keine Maske zu tragen und Abstände nicht einzuhalten. Die Quarantänepflicht ist aber gar nicht so schlimm, denn sie wird durch einen negativen Coronatest (kostenlos) aufgehoben.
(37) Kioto66 · 12. August 2020
@36 Das hatte ich in einem weiteren gelöschtem Kommentar noch geschrieben das es Pflicht ist. Fakt ist aber es kann nicht überprüft werden. Deshalb gibt es glaube ich sogar ziemlich hohe Strafen. Trotzdem wird es eine sehr hohe Dunkelziffer geben. Viele können sich eine Quarantäne nicht leisten.
(36) thrasea · 12. August 2020
@28 "freiwillig melden" ist falsch. Das ist per Verordnung des Bundesgesundheitsministers vom 6.8 eine Pflicht, nicht freiwillig.
(34) storabird · 12. August 2020
@28 Warum nicht?
(32) Kioto66 · 12. August 2020
@30 Wahrscheinlich nicht, aber deshalb wurden ja Strafen eingeführt.
(30) k486130 · 12. August 2020
@28 Danke - aber mal ganz ehrlich, wenn jemand schon unbedingt freiwillig in ein Risikogebiet reisen muss, dann kommt der zurück und meldet sich freiwillig? Ich bin froh, wenn es so ist und lass mich auch gern eines Besseren belehren.
(28) Kioto66 · 12. August 2020
@24 Man kann nicht alle überprüfen die mit einem Auto in einem Risikogebiet waren, deshalb müssen die sich Freiwillig melden.
(27) Kioto66 · 12. August 2020
@23 Man wird nicht getestet soll aber trotzdem in Quarantäne, so kenne ich das. Ob man dann gleichzeitig nur als Verdachtsfall gezählt oder gar nicht gezählt wird weiß ich allerdings nicht.
(25) thrasea · 12. August 2020
@22 Rückkehrer aus *Risikogebieten* werden getestet. Das ist eben eine gezielte Auswahl. @23 Symptome *sind* ein Grund zu testen.
(24) k486130 · 12. August 2020
@22 Wie mir bekannt ist, wohl nur die aus Risikogebieten? Und was bedeutet denn: "die sich melden"?
(12) thrasea · 12. August 2020
@10 Du kannst getrost davon ausgehen, dass (fast) alle Erkrankten getestet werden, sobald sie Symptome haben. Müsste man nicht eher das Gegenteil fragen? Wie genau können diese Zahlen sein, wenn alle Auslandsurlauber bei der Rückkehr unabhängig von Erkrankungsanzeichen getestet werden, Urlauber im Inland und Nicht-Urlauber aber nicht?
(11) Marc · 12. August 2020
"Drei Prozent der Befragten halten Schutzmaßnahmen für überflüssig, weil das Virus nach ihrer Einschätzung «nicht so gefährlich» ist. Sieben Prozent sehen zudem hinter Warnungen und Schutzvorkehrungen einen «Versuch mächtiger Kreise, andere Ziele durchzusetzen»." Da hätten wir doch einige Phase III Testprobanden für Impfstoffe.
(10) k486130 · 12. August 2020
@9 auffällig ist aber schon, dass gerade während der Urlaubszeit die Zahlen so in die Höhe gehen - die Prozentzahlen beim RKI sagen laut @7 zwar, dass 71 % im Inland und 29 % im Ausland passiert sind, aber wie genau können diese Angaben sein, wenn erst seit kurzem viele, aber leider nicht alle getestet werden
(9) suse99 · 12. August 2020
@8: Danke. - @all: Ich dachte mir schon, dass es blödsinnig ist, pauschal auf alle zu schimpfen, die ins Ausland fahren. Das größte Risiko sich anzustecken ist in den Risikogebieten und eben in Deutschland selbst. Immer mehr Menschen sind genervt und unvorsichtig geworden. Dazu kommt die "Urlaubslaune" und die Massenansammlungen in den Haupturlaubsregionen. Hier an der Ostsee liegen sie schon wieder wie die Sardinen an den Stränden, trotz Auflagen und Schutzmaßnahmen. Vor allem bei der Hitze.
(8) thrasea · 12. August 2020
@7 Die Antwort gibts beim RKI. Zahlen von gestern: 71% der Neuinfektionen der letzten 3 Wochen sind im Inland passiert, 29% im Ausland. Spitzenreiter im Ausland ist mit großem Abstand das Kosovo (1096 Infektionen). Frankreich ist am unteren Ende der Liste mit 43 Infektionen. <link> (Seite 12)
(7) suse99 · 12. August 2020
Mich würde mal interssieren, wie hoch die Anzahl der infizierten Reiserückkehrer ist und wo die herkommen. Wer innerhalb Deutschlands Urlaub macht oder im benachbarten europäischen Ausland, und wie viele denn wirklich in Risikogebiete fahren/fliegen. Die aus Deutschland werden nicht kostenfrei getestet wenn ich das richtig sehe. Wenn ich aus Frankreich zurückkomme, wo teils strengere Auflagen herrschen als hier (zumindest wo ich hinfahre), werde ich mich bestimmt testen lassen.
(6) Giggi2002 · 12. August 2020
@1 und @3 Das sehe ich ganz genauso. Es war doch klar, sobald man den kleinen Finger hin hält. Das brachten unsere Eltern und schon bei 😔 Hat nur leider nicht jeder verstanden. ( Bis heute nicht )
(5) k33620 · 12. August 2020
Recht hat er.
(4) raffaela · 12. August 2020
Der Minister appellierte an die Bevölkerung... Ja Herr Spahn, da können sie lange appellieren, dem Partyvolk und den Verschwörungstheoretikern geht das am Allerwertesten vorbei. Und Reiserückkehrer testen sich nur deshalb, weil sie sonst 14 Tage zuhause bleiben müssten. Ansonsten wäre auch denen das total egal. Ohne Vorschriften und Einschränkungen wird es, genau wie im März, eben nicht gehen! Dort wurde auch zuerst appelliert. Lasst euch was einfallen dort in Berlin!
(3) k380748 · 12. August 2020
war doch zu erwarten --- da wird das Geschrei groß wenn es zu einem neuen Lockdown kommt, aber Hauptsache man war im Urlaub, hat Party gemacht oder sich dummen Demos angeschlossen --- und leider trifft es auch alle die vernünftig waren
(2) hhe · 12. August 2020
Mahl sehen was da noch kommt
(1) diddll · 12. August 2020
haben die doch alle selber schuld wenn sich keiner an den vorschriften hält.müssen ja alle in urlaub fahren und zu demos gehen die völlig hirnlos sind.und sich hinterher beschweren das sie sich angesteckt haben.ich habe für diese abteilung der bevölkerung kein verständnis.
 
Suchbegriff

Diese Woche
19.03.2024(Heute)
18.03.2024(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News