Ab sofort bestellbar: Neuer Opel Astra GSe und Opel Grandland GSe
Rüsselsheim, 11.01.2023 (lifePR) -
- Grand Sport electric: Top-of-the-Line Plug-in-Hybride kombinieren pure Dynamik mit lokal emissionsfreiem Fahren
- Einzigartig: Sportlich kalibrierte Lenkung und Fahrwerk, GSe-exklusive KONI-FSD-Technologie
- Typisch GSe: Charakteristisches Design, exklusive Leichtmetallräder und AGR zertifizierte GSe-Performance-Sitze
- Jetzt bestellen: Astra GSe mit 165 kW/225 PS ab 45.510 Euro, Elektro-Allradler Grandland GSe mit 221 kW/300 PS ab 57.600 Euro (UPE inkl. MwSt.)
„Der Name ‚Grand Sport electric‘ beinhaltet ein Versprechen: Unsere neuen Top-of-the-Line-Modelle werden die Kunden elektrisieren. Sie bieten mit hochmodernen Technologien einen besonders dynamischen Fahrspaß – und das mit Verantwortung. Dafür sorgen die ebenso starken wie lokal emissionsfreien Plug-in-Hybride. Mit diesen Modellen setzen wir konsequent unsere Strategie fort, bis 2028 zur vollelektrischen Marke in Europa zu werden, die mit emotionalen Fahrzeugen begeistert“, sagt Opel-Chef Florian Huettl.
Motor, Fahrwerk, Leistung: Pure Dynamik in Astra GSe und Grandland GSe
Mit einer Systemleistung von 165 kW/225 PS – der 1,6‑Liter-Vierzylinder leistet 133kW/180 PS, der E‑Motor steuert bis zu 81,2 kW/110 PS bei – und einem maximalen Drehmoment von 360 Newtonmeter setzt der neue Astra GSe Zeichen in seiner Klasse (Kraftstoffverbrauch gemäß WLTP[1]: 1,2-1,1 l/100 km, CO2-Emission 26-25 g/km; jeweils kombiniert). So sind ein flotter Ampelstart und eine sportliche Höchstgeschwindigkeit garantiert. Aus dem Stand beschleunigt die fünftürige Sport-Limousine in 7,5 Sekunden auf 100 km/h; bis zu 235 km/h Höchstgeschwindigkeit sind drin (135 km/h rein elektrisch). Und dank der 12,4 kWh-Lithium-Ionen-Batterie kann der Astra GSe nach WLTP[2]bis zu 64Kilometer lokal emissionsfrei zurücklegen (EAER City gemäß WLTP2: 69-73 km).
Darüber hinaus geben die GSe-Newcomer den neuen Fahrwerks-Maßstab bei der Einbindung und Rückmeldung an den Fahrer vor. Im Astra-Vergleich ist der GSe noch agiler und präziser ausgelegt. Das Chassis liegt um 10Millimeter tiefer. Lenkung, Federung und Bremsen reagieren unmittelbarer und direkter auf jeglichen Befehl des Fahrers. Die KONI-FSD-Technologie (Frequency Selective Damping) ermöglicht so je nach Situation eine unterschiedliche Dämpfungscharakteristik für präzises Handling und hohen Komfort gleichermaßen.
Das gilt ebenso für den neuen Grandland GSe. Das High-Performance-SUV setzt in Sachen Leistung sogar noch eins drauf: Der Grandland GSe bündelt die Kraft aus einem Turbobenziner mit 1,6 Litern Hubraum und 147 kW/200 PS sowie zwei Elektromotoren – einem an jeder Achse. Der E-Motor an der Vorderachse liefert bis zu 81,2 kW/110 PS, der an der Hinterachse bis zu 83kW/113 PS. So entsteht eine Systemleistung von bis zu 221kW/300 PS (Kraftstoffverbrauch gemäß WLTP1: 1,2 l/100 km, CO2-Emission 28-27 g/km; jeweils kombiniert, gewichtet). Der Plug-in-Hybrid-Antrieb macht den Grandland GSe zu einem starken Sportler mit permanentem elektrischem Allradantrieb samt exzellenter Traktion und sorgt für klassenbeste Beschleunigungswerte aus dem Stand. So spurtet der GSe in gerade einmal 6,1Sekunden von null auf Tempo 100 und erreicht – wie der Astra GSe – ebenfalls eine Spitzengeschwindigkeit von 235km/h (135km/h rein elektrisch). Mit seiner 14,6 kWh-Lithium-Ionen-Batterie legt der Grandland GSe nach WLTP2bis zu 63Kilometer lokal emissionsfrei zurück (EAER City gemäß WLTP2: 80-81 km).
GSe auf den ersten Blick: Top-Design und -Ausstattung für die Top-Modelle
Mit ihrem mutigen und klaren Styling samt Opel Vizor setzen sowohl die neue Astra-Generation als auch der Grandland ein Statement. Charakteristische GSe-Highlights verleihen den beiden Top-Modellen nun noch mehr Schärfe und einen in jeder Hinsicht einzigartigen Auftritt. Die vom vollelektrischenManta GSeinspirierten 18-Zoll-Leichtmetallräder in Diamond Cut/Schwarz beim Astra GSe und die 19-Zöller beim Grandland GSe zeigen auf den ersten Blick, was Opel unter Dynamik versteht – genauso wie die GSe-spezifisch gestaltete Front und der GSe-Schriftzug an der Heckklappe sowie der spezielle Heckdiffusor.
Im Innenraum können es sich Fahrer und Beifahrer auf AGR-zertifizierten, exklusiven GSe-Performance-Sitzen in Alcantara-Ausstattung bequem machen. Die sportlichen Sitze sind exklusiv den GSe-Modellen vorbehalten und führen die langjährige Opel-Erfahrung bei der Entwicklung von ergonomischen Sitzen fort. Sie sorgen dafür, dass Pilot und Copilot beim dynamischen Fahren stets festen Halt haben, während ihre Wirbelsäule von der komfortablen und rückenschonenden Gestaltung der Sitze profitiert. Sitz- und Lenkradheizung sorgen für Wohlfühlatmosphäre auch an kalten Tagen.
Das Portfolio an hochmodernen Assistenzsystemen umfasst die ganze Bandbreite, die Opel für Grandland und Astra aktuell bietet. So ist beispielsweise beim Astra GSe das Intelli-Drive1.0-System mit Frontkollisionswarner und automatischer Gefahrenbremsung, Fußgänger- und Müdigkeitserkennung, Spurthalte- und Verkehrsschild-Assistent, Querverkehrs- und Toter-Winkel-Warner sowie automatischem Geschwindigkeits-Assistent mit Stopp-Funktion serienmäßig an Bord. Der Parkpilot für Front und Heck sowie die 360-Grad-Kamera Intelli-Vision unterstützen den Fahrer beim Rangieren. Und bestens vernetzt sind GSe-Passagiere mit dem – beim Astra GSe drahtlosen – Apple CarPlay und Android Auto kompatiblen Multimedia Navigationssystem samt 10-Zoll-Farb-Touchscreen und 10‑Zoll-Fahrerinfodisplay (12-Zoll-Display beim Grandland GSe). Kompatible Smartphones lassen sich zudem ganz einfach per Wireless Charging in der Mittelkonsole aufladen.
GSe-Interessierte, die sich bereits auf den Astra Sports Tourer GSe freuen, müssen sich derweil noch etwas gedulden. Opel wird die Preise für den Performance-Kombi zu einem späteren Zeitpunkt bekannt geben.
[1]Die Werte wurden nach dem realitätsnäheren Prüfverfahren WLTP (Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure) ermittelt, das das Prüfverfahren unter Bezugnahme auf den NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus) ersetzt. Die WLTP-Werte sind auch Berechnungsgrundlage für fahrzeugbezogene Abgaben. Verbrauch, CO2-Emissionen und Reichweite eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Energieausnutzung durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nicht technischen Faktoren beeinflusst. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der unentgeltlich unter www.dat.de erhältlich ist. Die Angaben zu Verbrauch und Emissionen beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.
[2]Die angegebene Reichweite wurde anhand der WLTP-Testverfahren bestimmt (VO (EG) Nr. 715/2007 und VO (EU) Nr. 2017/1151). Die tatsächliche Reichweite kann unter Alltagsbedingungen abweichen und ist von verschiedenen Faktoren abhängig, insbesondere von persönlicher Fahrweise, Streckenbeschaffenheit, Außentemperatur, Nutzung von Heizung und Klimaanlage sowie thermischer Vorkonditionierung.