Berlin (dpa) - Die deutschen Gesundheitsämter haben dem Robert Koch-Institut (RKI) 9847 Corona-Neuinfektionen binnen eines Tages gemeldet. Außerdem wurden 302 neue Todesfälle innerhalb von 24 Stunden verzeichnet, wie das RKI am Montagmorgen bekanntgab. Eine Interpretation der Daten bleibt weiter ...

Kommentare

(42) MrEik · 10. Januar 2021
traurig
(41) Urxl · 05. Januar 2021
@39: Naja, nicht unbedingt. Über die Feiertage wurde nicht so viel getestet, vermutlich insbesondere unter den Personen nicht, die engen Kontakt zu positiv Getesteten hatten.
(40) thrasea · 05. Januar 2021
@39 Zahlen Mitte dieser Woche wieder zuverlässig? Im Süden sowie in Sachsen-Anhalt haben wir morgen Feiertag. Hier geht das Leben erst nächste Woche wieder los... @38 Richtig, positive Tests müssen nachgemeldet werden. Wer aber wegen geschlossener Arztpraxen und Testzentren nie getestet wurde, kann auch nicht nachgemeldet werden. Zusammengefasst: Wir wissen, dass wir zu wenig wissen. Alltagsbetrieb ohne Feiertage gibt es erst nächste Woche wieder.
(39) k21296 · 05. Januar 2021
... Da aber Meldepflicht in einer Pandemie besteht, müssen die Daten "Nachgemeldet" werden. Meines Erachtens müssten die Zahlen mitte dieser Woche wieder so stabil und zuverlässig sein, wie sie es auch vor den Feiertagen waren. Und mit 11.897 Meldungen innerhalb von 24 Stunden (8.251 weniger als vor 2 Wochen - also vor den Feiertagen) wage ich jetzt schon von einem Rückgang zu sprechen.
(38) k21296 · 05. Januar 2021
@36 Unterstellungen helfen uns erst mal nicht weiter. Auch wenn sie immer wieder gerne als Begründung dafür zu dienen, das die Zahlen deutlich höher sein müssten als gemessen. Die Feiertage sind vorbei, die Leute sind nicht in Urlaub, Praxen und Testzentren sind geöffnet und es ist eher mit Nachmeldungen für die vergangenen Tage zu rechnen. Zitat RKI "Zum anderen kann es sein, dass nicht alle Gesundheitsämter und zuständigen Landesbehörden an allen Tagen an das RKI übermitteln." ...
(37) Dr_Feelgood_Jr · 04. Januar 2021
@36 naja, es ist leider kein Rückgang. Zu Wochenbeginn waren die Zahlen immer niedriger, dazu hatten wir jetzt noch die Feiertage ... Weniger Testungen ... Und, das unterstelle ich jetzt mal, weniger Bereitschaft, bei Symptomen zum Arzt zu gehen, weil eben die Feiertage anstanden. Verlässliche Zahlen zum tatsächlichen Zustand werden wir wohl erst wieder in der zweiten Januarwoche haben.
(36) Iceman2004_9 · 04. Januar 2021
hoffen wir mal es bleibt beim Rückgang...
(35) Hannah · 04. Januar 2021
@30: "Im Dezember sind in Deutschland mehr Menschen an #COVID19 gestorben als in allen Monaten davor zusammen." <link> Aber du kannst ja ruhig weiter fabulieren, dass etwas "nicht passt".
(34) Marc · 04. Januar 2021
@33 1.) "seiT" ;) 2.) Wenn dieses Jahr die Steigerung überproportional ist, dann liegt es vermutlich an Corona...
(33) kleinerthomas · 04. Januar 2021
@31 ja aber liegt das an Corona oder daran das die Jahrgangsstarken Geburten Jahrgänge langsam in dem alter sind, wo sie leider von uns gehen. Laut Link steigen die Jährlichen toten seid 2006 bis 2019 fast jedes Jahr an. <link>
(32) k21296 · 04. Januar 2021
@29 Entschuldigung angenommen
(31) gabrielefink · 04. Januar 2021
@30 Nov. 2018 - 74.762, Nov. 2019 - 78.378, Nov. 2020 - 84.480. Das ist nicht mehr?
(30) kleinerthomas · 04. Januar 2021
Das es Corona gibt streite ich ja nicht ab, und jeder Mensch der Stirbt ist einer zuviel. Was mich nur wundert das in Deutschland Täglich 2500 Menschen aufs Jahr gerechnet Sterben. Und selbst jetzt in dem Jahr 2020 wo Corona ist auch nicht mehr sind, kann irgend wo was nicht Passen. Ich weiß jetzt gibt es Kritik aber die Daten unter dem Link sagen es aus. Seid 2018 <link>
(29) gabrielefink · 04. Januar 2021
@26+27 Mein Kommentar @15 wer eher eine allgemeine Einschätzung von seriösen und unseriösen Informationsquellen. Du warst nicht persönlich gemeint, ich habe nur auf Deine vorherige Aussage Bezug genommen. Wenn Du Dich angesprochen und angegriffen gefühlt hast, entschuldige ich mich für dieses Missverständnis.
(28) thrasea · 04. Januar 2021
@26 Nein, das hat sie dir nicht unterstellt :-) Es wäre zwar eine mögliche Interpretation ihres Texts, keineswegs aber die einzig mögliche Interpretation - und m.E. auch nicht die richtige oder wahrscheinliche. Damit soll es nun aber auch gut sein.
(27) k21296 · 04. Januar 2021
Ich will hier keinen Stress, lass mir aber nicht alles gefallen.
(26) k21296 · 04. Januar 2021
@24 @25 bitte ganze Beiträge lesen, kann ich da nur zurückgeben. gabrielefink hat mir in Beitrag 15 unterstellt ich würde mich nur auf „Bild“ Niveau informieren. Dagegen und gegen ähnliche Diffamierung werde ich mich doch wohl wehren dürfen. Zumal ich in @12 noch um weitere Informationen zum RKI-Dashboard gebeten und mich dann auch in @16 für den erhaltenen Link bedankt habe. Ich denke, dass genaueres lesen von Beiträgen, vielleicht sogar der eigenen vor dem posten, hilfreich sein kann. ...
(25) thrasea · 04. Januar 2021
@23 "Hör endlich auf Sachverhalte zu konstruieren, die jeglicher Grundlage entbehren." Bitte fass dich mal an die eigene Nase – sonst diskutiert hier bald niemand mehr mit dir. @gabrielefink hat keineswegs das RKI-Dashboard als Bild-Niveau bezeichnet. Wer ihre Kommentare über längere Zeit verfolgt, hätte das auch nie angenommen. Ich persönlich lasse das Dashboard meistens links liegen. Die täglichen Situationsberichte sind viel interessanter, weil sie auch Hintergrund und Bewertungen enthalten.
(24) gabrielefink · 04. Januar 2021
@23 Nochmals, bitte ganze Sätze lesen und nicht Teile aus dem Kontext reißen.
(23) k21296 · 04. Januar 2021
@21 Du hast auf meinen Beitrag geantwortet <... auf "Bild" Niveau vorsetzt und sich nicht weiter informiert, ...>. Da ich mich, wie ich ja auch dargetellt habe, mittels RKI-Dashboard informiere, ist diese Interpretation die für mich einzig mögliche. Wenn du mich jedoch, aus welchem Grund auch immer, irrtümlich als so oberflächlich in meiner Informationsbeschaffung angesehen hast tut mir das leid und zwar für Dich. Hör endlich auf Sachverhalte zu konstruieren, die jeglicher Grundlage entbehren.
(22) gabrielefink · 04. Januar 2021
@20 Ich verweise gerne nochmals auf den täglichen Situationsbericht. Da findet man alle wichtigen Daten und sogar Einschätzungen der Lage und ein Archiv mit den Berichten ab Anfang der Pandemie. Ganz ohne Schnitzeljagd. <link>
(21) gabrielefink · 04. Januar 2021
@20 <Das RKI-Dashboard hat also deiner Meinung nach "Bild"-Niveau.> Auch wenn Du es wiederholst wird es nicht wahrer. Das habe ich nie behauptet, sondern Du interpretierst das so, weil es Dir besser in den Kram passt. Ich schrieb: "Wenn man sich allerdings nur auf das stützt, was einem die PRESSE auf "Bild" Niveau vorsetzt ...". Presse ist nicht gleich RKI.
(20) k21296 · 04. Januar 2021
@18 Das RKI-Dashboard hat also deiner Meinung nach "Bild"-Niveau. Da sollte das RKI aber mal dran arbeiten. Ja übervoll von Zahlen, stimmt. Einen Sachverhalt 3 mal unterschiedlich darstellen ergibt aber keine neue Info. Informationen wären mir wichtig, keine Überfrachtung mit Zahlen. Ein Dashboard soll einen schnellen Überblick vermitteln, der einen Einstieg in die Details ermöglicht, ohne "Schnitzeljagd" nach weiteren Informationen. Hier fin ich Schlagzeilen nur wenig Infos (BILD läßt grüßen?)
(19) KonsulW · 04. Januar 2021
Mal abwarten, was die Zahlen aussagen. Morgen werden sie wahrscheinlich wieder höher sein.
(18) gabrielefink · 04. Januar 2021
@16+17 Beides zusammen, das Dashboard UND der tägliche Situationsbericht, sind die besten Informationsquellen. Das Dashbord ist ja schon übervoll von Zahlen und Infos. Was sollen sie denn noch alles da drauf quetschen? Dafür gibt es doch den tägliche Situationsbericht
(17) k21296 · 04. Januar 2021
... Informationsquelle für Zahlen zu Corona für mich ist.
(16) k21296 · 04. Januar 2021
@13 Vielen Dank für die Info. Wenn auch durch geänderte Kriterien "*Ab 03. November 2020 geänderte Testkriterien, Daten nicht direkt mit Vorwochen vergleichbar" mit den Werten vor dem 03. November nicht wirklich vergleichbar, interssante Informationen. Aber warum, ich muss mich hier wiederholen, finden sich diese Zahlen nicht im RKI-Dashboard? @15 Und wenn da ein fink meint, das RKI-Dashboard hätte "Bild" Niveau, ich werde das nicht beurteilen, auch wenn ich meine, dass das die zur Zeit beste ..
(15) gabrielefink · 04. Januar 2021
@12 Alle Zahlen und Einschätzungen finden sich im täglichen RKI Situationsbericht. Verschiedene Ding nur einmal wöchentlich an bestimmten Wochentagen. Wenn man das regelmäßig verfolgt, hat man genug Information um die Lage beurteilen zu können. Wenn man sich allerdings nur auf das stützt, was einem die Presse auf "Bild" Niveau vorsetzt und sich nicht weiter informiert, dann wird es schwierig. Auch die sozialen Medien sind KEINE verlässliche Quelle.
(14) gabrielefink · 04. Januar 2021
@13 Warst mal wieder schneller. Danke! :o)
(13) thrasea · 04. Januar 2021
@12 Die Testpositivrate wird immer mittwochs im Situationsbericht für die vergangene Woche veröffentlicht. Die letzten Mittwoch veröffentlichte Testpositivrate war 12,96% <link> (Seite 10)
(12) k21296 · 04. Januar 2021
@11 Ich hab versucht die von dir und mir beschriebene Testpositivrate zu Corona mittels RKI-Suche zu finden. Ist mir nicht gelungen. Wenn Du einen genaueren Link für uns hättest wäre ich wirklich dankbar. Und wenn sich sowas dann auch noch in den Zahlen "für die Massen" also im RKI-Dashboard <link> finden liesse... Aber die Zahlen fehlen hier, warum auch immer.
(11) gabrielefink · 04. Januar 2021
Ich bin überzeugt, die politischen Entscheidungen werden nicht nur anhand den von der Presse als Schlagzeilenfutter veröffentlichen Infizierten-, Intensivpatienten- und Todeszahlen gefällt. Da sind noch eine Menge andere Fakten im Spiel. Das RKI ermittelt z.B. nicht aus Langeweile eine 7-Tage Inzidenz, 7-Tage Infiziertenwert, 4 und 7-Tage R-Wert, Testpositivrate und vieles mehr. <link>
(10) k21296 · 04. Januar 2021
@9 Ich geb dir recht was die Aussagekraft der plakativ veröffentlichten Zahlen angeht. Aber nur mit der Anzahl der akuten Coron-Intensivpatienten als Grundlage für Entscheidungen zu arbeiten würde bedeuten nicht nur zwei sondern fast vier Wochen hinter den Geschehnissen herzuhinken. Warum werden nicht Zahlen, die nicht so empfindlich auf die Menge der durchgeführten oder gemeldeten Tests reagieren genommen. Eine Kennzahl wie, Anzahl positiver an z.B. 100.000 Tests, wird häufig gefordert aber ...
(9) AS1 · 04. Januar 2021
@7 @4 hat recht. Diese Zahlen brauchen aufgrund zahlreicher Faktoren, die bereits genannt wurden, gar nicht veröffentlicht werden, weil sie keinerlei Aussagekraft haben. Schuld daran sind Bund und Länder, die kein einheitliches und obligatorisches Meldesystem installiert haben, und das RKI, das mehrfach die Teststrategie verändert hat. Die einzig belastbare Zahl ist die Anzahl der Intensivpatienten mit Corona, und die sollte auch verwendet und für Entscheidungen herangezogen werden.
(8) Iceman2004_9 · 03. Januar 2021
mal abwarten wie es sich wirklich entwickelt
(7) Hannah · 03. Januar 2021
Das sind keine "komischen Zahlenspiele", hier geht es um Menschen. Wer so abfällig über "Zahlen" redet, vergisst das vielleicht? Und ihr vergesst wohl auch: ja, die Zahlen sind höchstwahrscheinlich viel zu gering. Das bedeutet: Es sind noch viel mehr Menschen erkrankt. Es sind noch viel mehr gestorben, als offiziell bekannt ist.
(6) kletty61 · 03. Januar 2021
und das im lockdown komisch uahlenspiele mehr ist das alles nicht
(5) KonsulW · 03. Januar 2021
Keine Besserung in Sicht. Sind ja nur Wochenendzahlen.
(4) GeorgeCostanza · 03. Januar 2021
Diese Zahlen sind so viel wert wie ne Tüte Mücken. Kurz nach den Feiertagen und am Wochenende. Keine Ahnung, wieso täglich nichtssagende Zahlen rausgehauen werden.
(3) Stoer · 03. Januar 2021
Ich für mich setze den 15.Januar als ein Datum,wo ich mir sage,diese Zahlen nehm ich für voll. Da sind zwei Wochen Lockdown am laufen ohne Feiertage und das Leben läuft normal ab,sprich Arbeiten etc.Keinerlei Feiern oder sonstiges,was den Lockdown untergräbt.
(2) Missyweb · 03. Januar 2021
Da werden wir wohl noch etwas warten müssen bis wir verlässlichere Zahlen bekommen. Durch die Feiertage + Wochenende. Vor Mittwoch sind die Zahlen eh nicht vollständig. Glaube nicht das die Gesundheitsämter neuerdings 7/24 Std Schichten schieben. Deren Arbeitszeiten wurden ja nicht an die Pandemie Situation angepasst. Nur in Pflegeeinrichtungen und Krankenhäusern ist man 24/7 mit Covid Konfrontiert.
(1) Grizzlybaer · 03. Januar 2021
Es sieht aus, als ob es besser würde. Aber warten wir die nächsten Tage ab.
 
Suchbegriff

Diese Woche
28.03.2024(Heute)
27.03.2024(Gestern)
26.03.2024(Di)
25.03.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News