Berlin (dpa) - Fast jeder fünfte Beschäftigte mit vollem Job in Deutschland arbeitet zu Niedriglöhnen.  Besonders hoch ist der Niedriglohnanteil mit 92 Prozent bei Friseurinnen und Friseuren, wie eine Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Linken zum Tag der Arbeit am Samstag zeigt, die ...

Kommentare

(12) AS1 · 30. April 2021
Tja, liebe Linkspartei, mit Mathematik hat mans halt nicht so. Der Niedriglohn ist eine statistische Größe, das heisst eine Anhebung des Mindestlohns wird das Niveau des Niedriglohns anheben, nicht aber seinen Anteil an der Gesamtentlohnung verändern.
(11) Wasweissdennich · 30. April 2021
@10 dafür muss man Verständnis haben, unsere Politiker wollen sich gerne die eigenen Taschen füllen und überall auf der Welt möglichst großzügig tun, dafür braucht man fremdes Geld, also Deins kommt gerade recht
(10) k3552 · 30. April 2021
@9 Unglaubliche Methoden hat unser Staat. Und das finanziere ich auch noch mit meinen Steuern. Kriegen schon kaum Geld die Niedriglöhner, daher "unterstützt" man es ja etwas, und dann knabbert der Staat daran auch noch herum. Sauerei, ich gebe das Trinkgeld doch dem Frisör oder Kellner wegen guter Leistung usw. Ich hatte da prinzipiell eigentlich nicht vor den Staat damit zu unterstützen.
(9) sumsumsum · 30. April 2021
@8 für diese zeit wohl nicht aber sonst ja kellner auch ist echt typisch deutscher staat
(8) k3552 · 30. April 2021
@7 Wie jetzt, die müssen Steuern auf Geld bezahlen was sie gar nicht bekommen haben weil geschlossen war? Das ist ja als wollte man den Bettler das erbettelte Geld besteuern. Nimmt man da einfach an Trinkgeld (oder erbetteln) 300€ pro Monat?
(7) sumsumsum · 30. April 2021
ja so ist das die müssen aber steuern für trinkgelder zahlen so ganz pauschal
(6) Tommys · 30. April 2021
Da gibt es nichts zu jammern ...Deutschland ist nun mal ein KapitalistenLand und die Versklavung der unteren einkommensschichten wird immer weiter so gehen .. Leben wird quasi unbezahlbar nur noch unter äußerst kargen Bedingungen. Solange eine Mehrheit noch das dicke Geld hat und die auch noch die Mächtigen sind, wird sich daran auch nichts ändern ...bis zur nächsten Revolution
(5) ReinerUnfug · 30. April 2021
Da widerspricht sich die Gute aber gleich selbst, denn was nützt die Anhebung des Mindestlohns? Der gilt halt nur für Gewerke, die keinen Tariflohn haben, und der darf leider auch deutlich darunter liegen, was an sich natürlich schon an Idiotie grenzt...
(4) Calinostro · 30. April 2021
Beim Vorschlag, den Mindestlohn auf 12 Euro anzuheben, bin ich ausnahmsweise auch mal der Meinung der Linken.
(3) Fan2016 · 30. April 2021
Und in der Pflege sind sie absolut nicht angemessen
(2) pullauge · 30. April 2021
die Friseure haben wenigstens noch das Trinkgeld
(1) bobbygismo · 30. April 2021
in autowerkstätten sind die löhne auch nicht wirklich angemessen, viel zu niedrig
 
Suchbegriff

Diese Woche
24.04.2024(Heute)
23.04.2024(Gestern)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News