London (dpa) - Die britische Hilfsorganisation Oxfam hat in einem alarmierenden Bericht die Verteilung des Wohlstands auf der Erde angeprangert. Die 85 reichsten Menschen der Welt hätten das gleiche Vermögen wie die arme Hälfte der Weltbevölkerung auf der anderen Seite, heißt es in dem ...

Kommentare

(18) naturschonen · 21. Januar 2014
@16 die Zahlen stimmen natürlich nicht, weiter unten wurden 200 Mrd. für die drei Reichsten genannt, weshalb ich unterstellt habe, die anderen 82 hätten auch so viel, um vorzurechnen, dass man nicht auf 110 Billionen kommt, selbst wenn alle so viel hätten, aber wie @17 richtig bemerkt, ich hätte auch in die ForbsMagazin-Liste schauen können, danke für den Tipp, hätt ich auch selbst drauf kommen können
(17) Brisco82 · 21. Januar 2014
@14: Das war auch mein erster gedanke, dann würde aber die Gesamtsumme auch hinten und vorne nicht stimmen. @13: Forbs Magazin Liste der 100. reichsten Menschen
(16) k17595 · 21. Januar 2014
Vorbehaltlich, dass die hier genannten Zahlen stimmen: 70Mrd€ * 85 : 3Mrd ergibt weniger als 2000 € pro Person. Wie lange reicht dieser "Reichtum"?
(15) naturschonen · 21. Januar 2014
@14 klingt logisch, schon weil meine Hochrechnung ja unterstellt, dass alle 85 Reichen das gleiche Vermögen hätten, was ja bekanntlich nicht stimmt
(14) Frankh1 · 21. Januar 2014
@12 Ohne die Quelle gelesen zu haben würde ich trotzdem fast wetten, dass mal wieder einer engl. billion = Billion (statt Milliarde) übersetzt hat o.O
(13) naturschonen · 21. Januar 2014
@12 super, nachgerechnet hatte ich nicht - hatte jetzt auch keine konkreten Zahlen parrat, aber wenn man diese 200 Mrd. prozentual rechnet mit knapp 70 Mrd. pro Person (was ja in der "Liste" weniger wird) und das hochrechnet auf 85 Personen, komme ich tatsächlich "nur" auf 5,95 Billionen, woher kommen denn dann diese 110 Billionen?..also wieder die alte Weisheit:"glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast" :-)
(12) Brisco82 · 20. Januar 2014
Keine Ahnung wie die Auf die Zahlen kommen. 110 Billionen ist mehr als die komplette Geldmenge auf der Welt. Der reichste Mensch der Erde ist Carlos Slim gefolgt von Bill Gates und Warren Buffett diese 3 Herren habe ein Gesamtvermögen von ca. 200 Mrd USD. Da paat mal wieder etwas hinten und vorne nicht in den News.
(11) naturschonen · 20. Januar 2014
@8 stimmt auffallend und ein realer Vergleich ist sowieso nicht möglich, weil die Lebenshaltungskosten viel zu unterschiedlich sind und weil Reichtum nicht der einzige Wert ist, den Menschen haben, sonst wäre die andere Hälfte längst ausgestorben, wenn sie sonst nicht hätten,was ihrem Leben Sinn gibt, erstaunlicherweise sind aber gerade diese Menschen gastfreundlich, lebensfroh, freiheitsliebend und vieles mehr - sie leben mehr als wir mit all unserer Zivilisation
(10) Terrortom · 20. Januar 2014
Bei allem Gejammere hier möchte ich aber zu Bedacht geben, dass wohl niemand in Deutschland zu dieser "armen Hälfte" der Welt gehört! Man kann also bei dieser Einstellung entweder von Heuchelei, Unkenntnis oder Nichtwahrhabenwollen dieser Realität ausgehen. Fakt ist doch, dass der Reichtum auch zwischen den Nationen ungleich verteilt ist. Und wie großzügig der durchschnittliche Klammuser ist, kann man an den Kommentaren zu jeder Griechenland-News sehen.
(9) Redigel · 20. Januar 2014
@8: Nein, wenn es exakt die Hälfte wäre, wären jene 85 mit 0 Geld auf der auf einmal anderen zuvor nicht armen Hälfte ;-) ^^ Es gäbe also 85 Arme mehr und die neue arme "Hälfte +85" wäre zusammengesetzt aus einmal zuvor armen und davor nicht armen Menschen... Ein gewisser Anteil der zuvor reichen Menschen wäre also immer noch reich. Dieser Moment währt dann jedoch nur kurz, aufgrund der Umverteilung von unten nach oben. Bei der Überlegung gibt es allerdings auch statistische Schwankung *kopfkino
(8) k17595 · 20. Januar 2014
Wenn man den Reichtum der 85 auf 6 Milliarden aufteilen würde, wären die Armen immer noch arm.
(7) dedd1 · 20. Januar 2014
Sollte sich aber auch hier jeder mal selber an die eigene Nase fassen und nicht nur immer die Reichen verteufeln. Selbst derjenige der bei uns nichts hat, hat an allem wie z.b. Essen, Kleidung, Bildung usw. wesentlich mehr als Millionen anderer auf unserer Welt.
(6) Stiltskin · 20. Januar 2014
Zitat aus dieser News:" Wir werden bald in einer Welt leben, in der gleiche Möglichkeiten nur noch ein Traum sind". Das stimmt nur bedingt. Denn es ist längst so, daß Menschen nicht die gleichen Chancen haben. Weder die Chancen gesund zu leben, noch täglich genug zu Essen haben, noch ausreichend Trikwasser zu erhalten sind auch nur ansatzweise gleich. Und auch bei uns bestimmt das Konto der Eltern ob jemand dem Müßiggang nachgeht oder als Malocher zusehen muß, daß es für das nötigste reicht.
(5) k452074 · 20. Januar 2014
... und die meisten Taxifahrer in Deutschland haben einen akademischen Abschluß ...!
(4) Folkman · 20. Januar 2014
@1: 100% Zustimmung! Leider.
(3) Redigel · 20. Januar 2014
"Es herrscht Klassenkrieg, richtig, aber es ist meine Klasse, die Klasse der Reichen, die Krieg führt, und wir gewinnen." - Zitat von Warren Buffet 2006 in der New York Times
(2) mikarger · 20. Januar 2014
Und ein paar Meldungen weiter unten dieses: <link>
(1) newilu · 20. Januar 2014
Ich hatte einen Traum in dem die Mammon-Mogule identifiziert und enteignet werden und dadurch mit der darauffolgenden Umverteilung die Armut erfolgreich bekämpft wird ;-) Es wird aber leider immer nur ein Traum bleiben, denn bevor so etwas möglich sein wird, werden die Mammon-Mogule mit ihrer enormen Macht die Welt in Schutt und Asche legen!
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News