Berlin (dts) - Durch die Rentenerhöhung zum 1. Juli werden nach Angaben des Bundesarbeitsministeriums rund 51.000 Rentner im laufenden Jahr erstmals steuerpflichtig. Das geht aus der Antwort des Ministeriums auf eine schriftliche Frage des FDP-Bundestagsabgeordneten Markus Herbrand hervor, über ...

Kommentare

(42) Dr_Feelgood_Jr · 31. Juli 2020
@40 "Lehrer zeichnen sich in der Regel durch Leere aus. Es handelt sich zumeist um den Personenkreis, der am ungeeignetste ist unsere Kinder zu unterrichten" Ich hoffe doch sehr stark, dass du dich nie, nie und nimmer auf freigewordene Posten für Deutschlehrer bemühst. Danke!
(41) wimola · 31. Juli 2020
@39) Ich danke Dir ... - wirklich.:) - Manchmal (eher selten!) ist man überrascht, was doch alles möglich ist, wenn man sich einfach Mühe gibt.
(40) 17August · 31. Juli 2020
Lehrer zeichnen sich in der Regel durch Leere aus. Es handelt sich zumeist um den Personenkreis, der am ungeeignetste ist unsere Kinder zu unterrichten
(39) thrasea · 31. Juli 2020
@37 Gut, dann klappe ich meinen Zeigefinger wieder ein, höre auf den Lehrer zu spielen und wünsche euch gutes Gelingen!
(38) 17August · 31. Juli 2020
Oje
(37) wimola · 31. Juli 2020
@36) Danke :). - Ariel hat mir eine PN geschrieben und wir sind gerade dabei die einzelnen Fragen "aufzudröseln". Ich denke, das klappt auch.
(36) thrasea · 31. Juli 2020
@34 Wir haben hier ein offenes Kommentarsystem, bei dem jeder mit jedem kommunizieren kann. Es ist absolut üblich, sich auch später mal in eine Diskussion einzuschalten, wenn es interessante Aspekte, offene Fragen oder schlicht unterschiedliche Meinungen gibt. Es ist nicht üblich, deswegen gleich aus der Haut zu fahren und anzufangen, andere zu beleidigen. Wenn du etwas mit jemandem privat klären möchtest, gibt es ja die PN. Ja, denke dir gerne den erhobenen Zeigefinger dazu. Vielleicht hilfts?
(35) Mehlwurmle · 31. Juli 2020
Naja, wer steuerpflichtig wird, der hat ja zumindest keine ganz geringe Rente, da diese ja nur teilweise als steuerpflichtiges Einkommen zählt.
(34) Ariel · 30. Juli 2020
@29 Schade,hättest Du die PN mal geschrieben.Aber wenn Du der Meinung bist das ich arrogant bin,dann zeige mir der Post wo ich mit dem Zeigefinger hier rum bin.Ich habe nur meine Meinung vertreten,ob falsch oder richtig ist jetzt erstmal 2. finde ich.Aber hier von zwei "Herren" mit dem erhobenen Zeigefinger so angeschrieben zu werden und das nicht nur bei dieser Meldung läßt auch meinen Kragen mal platzen.Obwohl mein Puls nichtmal um 10 Schläge höher war.Also kein Eis nötig :)
(33) 17August · 30. Juli 2020
Vieles liegt an der Autonarrerei, viele wollen schnell ein Auto, statt das Eigenkapital fürs Eigenheim anzusparen. These: Wer Bus und Bahn fährt hat 10 Jahre früher Wohneigentum
(32) Ariel · 30. Juli 2020
@30 Es ist O.K. wenn Du aus Deiner Region vorbelastet bist.Das hat eigendlich nichts mit Ost/West zu tun.(Obwohl ich als alter Ossie immernoch so ähnlich denke).Diese Erhöhung ist aber jetzt und nicht vor 30 Jahren.Da ist dieses Spartendenken finde ich doch schon sehr falsch.Ich bin der Meinung das im Ruhrpott sich nicht jeder Steuerzahler Eigentum in Wohnraum leisten kann oder die in München.Ich hoffe Du verstehst mich richtig.In Mecklenburg gibt es auch mehr Eigenheime,als in Berlin z.B..
(31) wimola · 30. Juli 2020
@3) Ich habe unter 10 den Fehler mit den Sonderausgaben gemacht :(/ hat mein Köpfchen nicht hinreichend funktioniert ... - aber, das ist in der Tat "Eierklauben", weil die Steuerklärung schlussendlich entsprechende Feldchen vorsieht, um diese Zahlen einzutragen. Das "Beiblatt" dürfte/könnte jedem hinreichend Aufschuß geben wo/warum..., behaupte ich.
(30) suse99 · 30. Juli 2020
@11: Wenn wir hier schon beim Eierklauben sind: Auch vor mehr als 34 Jahren hießen die Sozialversicherungsbeiträge steuerlich schon Vorsorgeaufwendungen. Sonderausgaben kamen in der Steuererklärung tiefer auf der Seite, sind etwas anderes (Steuerberater, Haushaltshilfe, Unterhalt usw.) Und Ariel: Ich als Wessi kann nur von der Situation im Westen berichten, da bin ich vorbelastet. Und hier sind Eigenheime nun mal verbreiteter. Die Trennung im Kopf ist wohl doch noch da, leider
(29) wimola · 30. Juli 2020
@28) Du wirst es nicht glauben, ich war gerade dabei, Dir eine PN zu schreiben und mich auf eine Erklärung einzulassen ... und da las ich dann Deinen Kommentar @ 26 - Du benötigst eine Eismaschine, dringend. Laufe um den Block, aber reagiere Dich nicht hier ab. - Arrogant verhält sich hier nur ein Mensch und das bist DU.
(28) Ariel · 30. Juli 2020
@27 Ich habe hier 2 Leute maximal sehr scharf meine Meinung gesagt.Du zählst nicht dazu.Wenn Du dich schon jetzt beleidigt fühlst na dann gute Nacht.Eines noch:Die Steuer in 500 Zeichen zu erklären ist unmöglich.Sich das anzumaßen in meinen Augen sogar arrogant.Ende
(27) wimola · 30. Juli 2020
@26) Du kennst aber das Sprichwort mit dem Wald?? Und verstehst es auch? - DU beleidigst hier in einem Rundumschlag jeden, der versucht, Dir eine Antwort zu geben. Zähle mal die Buchstaben, die Du hier schon nutzlos verbraucht hast ...;-) - Bemühe Du Dich ein Thema sachlich zu bewerten und auch zu verstehen. Nutze Google, falls Dir etwas nicht umfassend deutlich ist. D a s kann jeder hier von Dir erwarten. Alles ganz einfach! Solltest Du d a n n noch eine Frage haben ... - stelle sie.
(26) Ariel · 30. Juli 2020
@25 Der Nächste Tauchsieder?Ich möchte nichts weiter als eine echte Erkläung und keine Beleidigung von Dir.Verstehst Du das?Wenn das für die drei intellegenten zu viel ist,dann sind sie wohl doch nicht so super intellegent,wie sie denn meinen.Mehr hab ich zu dem Thema hier nicht zu sagen.
(25) thrasea · 30. Juli 2020
@23 Inzwischen haben dir schon 3 intelligente Menschen mehr oder weniger ausführlich erklärt, dass du falsch liegst und Rentenbeiträge vom Brutto abgehen und nicht versteuert sind. Ich glaube nicht, dass es jetzt noch weiterer Erklärungen bedarf, oder dass ein 4. und 5. Kommentar etwas ändern würde.
(24) 17August · 30. Juli 2020
ach, Omo
(23) Ariel · 30. Juli 2020
@22 Nicht Verstanden.Ich habe wimola um Erklärung gebeten,zum 1.Wenn Sie dazu nicht willens ist oder nicht fähig,bitte. Zum 2.:Stichpunkte sind keine Erklärungen,sondern Mittel für den Erklärenden um einen Faden zu folgen.Zum 3.Ich habe Dich weder um etwas gebeten,noch habe ich Interesse an dem WIE Du schreibst.Also bitte spiele bei mir in Zukunft nicht den Tauchsieder.Danke
(22) 17August · 30. Juli 2020
@20, in kurz (nachgelagerte Besteuerung); Deine Beiträge werden jetzt bei der Steuer tatsächlich abgezogen, später versteuert /teils/teils/; früher - 2004): die Beiträge wurden praktisch nicht abgezogen, nur sehr wenig versteuert / warum? weil Pensionen schon immer steuerpflichtig waren und deshabl eine Verfassungswidrigkeit vorlag / jetzt: Übergangsphase! Verstanden?
(21) wimola · 30. Juli 2020
@20) Vielleicht, weil ich das nur mache, wenn ich auf Verständnis hoffen kann - bzw. meine Zeit dann doch begrenzt ist ??
(20) Ariel · 30. Juli 2020
@18 Da Du anscheinend gerne Romane postest,warum erklärst Du! es mir nicht?Ich bin mal gespannt.
(19) wimola · 30. Juli 2020
@11) Tücke aber auch ;-) - bin ich wieder in die Altersfalle getappt ...*lol
(18) wimola · 30. Juli 2020
@12) Was für ein Quatsch, die Rentenversicherungsbeiträge werden NICHT versteuert, wohl aber - logisch, nicht ;-)- vom Bruttoverdienst abgezogen. Frage einfach bei Deinem Rentenversicherungsträger, dem Finanzamt, Deinem Abgeordneten, dem Bürgeramt, dem Nachbarn oder sonstwo nach. Notfalls macht das auch der Arbeitgeber ;-). Soziale Steuerhilfevereine wären noch 'ne Möglichkeit. Die erklären auch Dir ganz genau und verständlich, wie das so funktioniert.
(17) Ariel · 30. Juli 2020
@16 Sorry ,aber ich habe mich nicht aufgeregt.Ich habe nur auf Deinem Post geantwortet.Da Du ja von einzelnen geredet hast.Diese einzelnen sind,ich schätze mal,wenn es hoch kommt 25% der Bevölkerung.Betonung liegt bitte auf: .."wenn es hoch kommt"...,da hab ich schon versucht Beamte mit zu schätzen.Aber mal als Gedankenanregung:Von den Beschäftigten in meiner Firma wohnen über 60% zur Miete und wir verdienen sehr gut in der Region.Vergleich das doch bitte mal mit dem was Du unter 5? gesagt hast.
(16) suse99 · 30. Juli 2020
@14: Nein, ich bekomme keine Grundsicherung ergänzend, ich habe in meinem kurzen Arbeitsleben zu gut verdient, liege etwas über der Grenze und habe deswegen manchmal weniger als die Grundsicherung (keine Vergünstigungen GEZ, Zuzahlungen usw.) und ich habe u.a. das Steuerfach gelernt. Hast du dich jetzt genug an mir aufgeregt? Im Übrigen sprichst du von "alle", nicht ich.
(15) Ariel · 30. Juli 2020
....Deine Rente immer etwas schmälert.Der verfall des geldes kommt auch hinzu.Schau doch mal aus Spaß auf deinem letzten und vorletztem Rentenbescheid.Den bekommst Du doch jährlich einmal.
(14) Ariel · 30. Juli 2020
@9 Hm komisch,wenn ich meiner Mutter glaube,dann zahlt sie Steuern auf ihre Rente.Die sich Aus der DDR berechnet und 40 Jahre Gesundheitsdienst umfaßt.Die haben nicht sehr üppig verdient.Da Du ja schon Rentnerin bist(EU-Rente?) und erst in 14 Jahren deine Altersrente bekommst,wirst Du dann wahrscheinlich als Aufstockerin zur Arge gehen dürfen.Da sich doch die Altersrente aus dem Verdienst der letzten 3?-10? Jahren berechnet.dann scheinst Du auch die jährliche Teuerungsrate zu vergessen,die ....
(13) 17August · 30. Juli 2020
@12, sie wurde quasi - wie auch die KV - als vorher wieder abgezogen bzw. prozentual in der EStErkl.
(12) Ariel · 30. Juli 2020
@10 Ist ja komisch,ich habe hier eine meiner Lohnbescheide vor mir liegen.Da steht klipp und klar ein Bruttoentgeld(was ja ohne Steuern ist)dann kommen die Abzüge Rente,Steuer,SV ect. Warum steht die Rente dann nicht in einem gesonderten Feld?Als Abzug beim Brutto?So ist sie immer versteuert und komme mir nicht mit der Steuererklärung.Das ist das größte Bürokratiemonster von Deutschland.
(11) 17August · 30. Juli 2020
@10, SA war mal; Vorsorgeaufwendungen nennt sich das nu.
(10) wimola · 30. Juli 2020
@1+@3+@4) Was natürlich immer gerne übersehen wird ist, dass im Verlauf des Arbeitslebens die gezahlten Beiträge zur Rentenversicherung immer in voller Höhe steuerfrei waren (und sind), Steuerklärung/Sonderausgaben.
(9) suse99 · 30. Juli 2020
@8: Du hast da wohl nicht richtig gelesen. Es ging mir um die Rentner, die so viel haben, dass sie Steuern zahlen müssen. Dazu muss man schon mal über dem Grundfreibetrag liegen und wer darüber liegt, lebt häufig nicht mehr zur Miete. Selbst wer 100 % seiner Rente versteuern muss, hat also schon mal mehr als ich. Denn ich bin schon Rentnerin und wenn ich in 14 Jahren Altersrente bekomme, werde ich bestimmt nicht über die Steuern jammern, dafür wird sie nicht reichen.
(8) Ariel · 29. Juli 2020
Sorry @5 es mag ja in Schleswig-Holstein so sein,daß alle Rentner oder Rentnerinnen im eigenem Haus/Wohnung leben.(Was ich stark bezweifle.)Aber anscheinend hast Du die Millonen Mieter vergessen,die kein Eigenheim/eigene Wohnung haben.Wobei auch Wohneigentum Kosten verursacht.Unter Nr.7 hast Du schon richtig bemerkt,daß die Rentner von diesem Jahr schon 80% ihrer Rente versteuern müssen.Wir beide werden erst noch Rentner.Du eher wie ich und ich denke Du wirst dann jammern und fluchen.
(7) suse99 · 29. Juli 2020
@5: "bald" = Altersrente ab 2040. Bis dahin wird sich noch viel ändern. Noch trifft es wohl hauptsächlich eher Menschen, die vor 2005 in Rente gegangen sind. Wer dieses Jahr in Rente geht, muss also 80 % der Rente versteuern. Ok, ich kannte die Änderung von 2005 bis eben nicht. Trotzdem trifft es m.M.n. keine Armen.
(6) dicker36 · 29. Juli 2020
@5 Du weißt schon das der steuerfreie Anteil für Neurentner Jahr für Jahr sinkt und bald 100% der Rente über dem Freibetrag steuerpflichtig werden.
(5) suse99 · 29. Juli 2020
Wenn jemand so viel Rente plus zusätzliche Einkünfte hat, dass ESt fällig wird, trifft es keine Armen. Man mag es für eine Doppelbesteuerung halten (wobei ich das nicht dafür halte), es sind aktuelle Einnahmen, die nun einmal grundsätzlich der Steuerpflicht unterliegen. Dabei ist meist der zu versteuernde Anteil der Rente recht gering (weniger als die Hälfte) und man lebt im Eigenheim, hat oft noch zusätzliche Einnahmen. Ich sehe da keinen Grund zum Jammern auf realistischen Niveau.
(4) dicker36 · 29. Juli 2020
Na Hauptsache VW, Lufthansa usw. können durch Holdingbildung und Verlagerung in Steuerparadiese ihre Steuersätze verringern und wenn es mal nicht so läuft, schnell nach Staatshilfe schreien. Vielleicht sollten unsere Rentner ihren Wohnsitz auch nach Malta oder so verlegen.
(3) Ariel · 29. Juli 2020
Das sind meiner Meinung nach aktuell 51.000 Rentner zuviel die Steuern zahlen müssen.Jeder Rentner der Steuern zahlen muß und vorher gearbeitet hat ist für mich zu viel.
(2) 17August · 29. Juli 2020
quatsch mit Soße! Das Problem war, dass Pensionäre schon immer Steuern zahlen mussten und es dem Gleichheitsgrundsatz entspricht, alle gleichermaßen "Leiden lassen zu müssen". Da in den meisten Fällen die Kosten der Veranlagung höher sind, als die Steuereinnahmen hieraus, würde die Verwaltungsökonomie wohl viel lieber auf viele "Zahler" verzichten.
(1) bobbygismo · 29. Juli 2020
das war doch das ziel im endeffekt werden die renter ja bestraft, das hat fast jeder vorher gesehen nur die regierung sieht das anders
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News