50 Jahre Spielekonsole – 30 Millionen Menschen in Deutschland spielen auf Konsolen

Ob PlayStation, Xbox oder Switch – Spielekonsolen sind fester Bestandteil der heutigen Gaming-Welt. Bereits die Hälfte derjenigen, die zumindest hin und wieder Computer- und Videospiele spielen, nutzt dazu eine stationäre Konsole (52 Prozent), jede und jeder Fünfte (22 Prozent) spielt auf mobilen Konsolen und fast 4 von 10 Gamerinnen und Gamern (38 Prozent) spielen auf hybriden Konsolen, die sowohl stationär als auch mobil verwendet werden können. Das zeigt eine Studie im Auftrag des Digitalverbands Bitkom, die im Sommer 2021 durchgeführt wurde. Befragt wurden mehr als 1.200 Menschen in Deutschland ab 16 Jahren. „Spielekonsolen sind in deutschen Haushalten keine Seltenheit. Eine große Auswahl an Spielen sowie eine breite Palette an Zubehör wie bewegungsgesteuerte Controller, Fitness-Gadgets oder VR-Brillen tragen zu einem abwechslungsreichen Spieleerlebnis bei“, erklärt Dr. Sebastian Klöß, Bitkom-Experte für Consumer Technology. „Zudem sind moderne Konsolen wahre Multifunktionsgeräte und werden längst nicht mehr nur zum Spielen genutzt. Viele streamen darüber Filme, Serien und Musik oder integrieren sie ins Sportprogramm.“

  • Die Hälfte der Gamerinnen und Gamer spielt mittlerweile auf stationären Konsolen
  • Erste Spielekonsole „Magnavox Odyssey“ kommt im Jahr 1972 auf den Markt

Die Geschichte der Spielekonsole geht 50 Jahre zurück. Im Jahr 1972 kommt die erste Spielekonsole namens „Magnavox Odyssey“ für den Heimbedarf auf den Markt. Ihr Entwickler ist der deutschamerikanische Fachmann der Fernsehtechnik Ralph Bear. Im selben Jahr bringt der Spielehersteller Atari das Spiel „Pong“ für Spielhallen-Automaten heraus. Zwei Jahre später kommt der heutige Spieleklassiker unter dem Namen „Home Pong“ als Konsole in die heimischen Wohnzimmer. In den Jahren darauf entwickeln sich Videospiele rasant weiter. Mit der aufkommenden Verbreitung von PCs im Privatbereich kommt es 1983 jedoch zum sogenannten Videospiel-Crash. Computerspiele verdrängen die Konsolen fast vollkommen vom Markt. Mit dem Release der NES Mitte der 1980er Jahre und dem Kultspiel Super Mario Bros. gelingt Nintendo jedoch das Konsolen-Comeback in der Spielewelt.

Quelle: Bitkom

Hinweis zur Methodik: Grundlage der Angaben ist eine Umfrage, die Bitkom Research im Auftrag des Digitalverband Bitkom durchgeführt hat. Von Mitte Juni bis Mitte Juli 2021 wurden dabei 1.269 Personen in Deutschland ab 16 Jahren telefonisch befragt, darunter 635 Gamerinnen und Gamer. Die Umfrage ist repräsentativ. Die Fragestellung lautete: „Welche der folgenden Geräte nutzen Sie zum Spielen von Video- oder Computerspielen?“

Gaming / Allgemein / Bitkom
[gametainment.net] · 06.05.2022 · 17:42 Uhr
[1 Kommentar]
 
Linke will Wohnungsbaufonds von 20 Milliarden Euro
Berlin - Angesichts der eingebrochenen Zahl der Baugenehmigungen fordert die Linke einen […] (00)
«3 Body Problem» hat keine Probleme
Der erste Teil der Trisolaris-Trilogie von Liu Cixin wurde von Netflix in den USA mit Bravour aufgenommen. […] (00)
Kerber kündigt nach Stuttgart-Aus kurze Pause an
Stuttgart (dpa) - Erschöpft und enttäuscht hat sich Angelique Kerber nach ihrem frühen Aus vom […] (01)
HomePod mit LCD-Display erneut geleakt
In einem neuen Bild teilte der Apple-Sammler Kosutami einen anderen Teil eines HomePod […] (00)
Apex Legends enthüllt neues Event “Häuserkampf” mit limitierter Zeitdauer
Electronic Arts und Respawn enthüllen das zeitlich begrenzte Apex Legends Sammlung-Event […] (00)
Live Nation im Visier: Kartellrechtliche Bombe!
Das US-Justizministerium greift durch: Live Nation, der Riese der Ticketbranche, steht wegen […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News