5 Millionen Witwer-Renten werden nicht vollständig ausgezahlt

20. September 2024, 00:01 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Seniorin (Archiv)
via dts Nachrichtenagentur
Seniorin (Archiv)

Berlin - Die meisten Hinterbliebenenrenten werden in Deutschland nicht vollständig ausgezahlt. 2022 erhielten von knapp 5,8 Millionen Witwenrentnern 86,9 Prozent die ihr zugerechneten Hinterbliebenenrenten nicht vollständig ausgezahlt. Das zeigt eine Antwort der Bundesregierung auf eine kleine Anfragt der Linken-Gruppe im Bundestag, über die "Ippen-Media" (Freitagausgaben) berichtet. Die Daten stammen von der Deutschen Rentenversicherung.

Im Vergleich zu 2018, als noch 82,7 Prozent keinen vollen Rendenbeitrag ausbezahlt bekamen, waren es Ende 2022 über 5 Millionen Menschen. Pro Witwer machte das im vergangenen Jahr durchschnittlich 204 Euro im Monat aus (2018: 174).

Grund für die Abzüge bei der Rente ist die Einkommensanrechnung. Wer neben der Hinterbliebenenrente ein zusätzliches Einkommen hat und einen Freibetrag überschreitet, bekommt weniger Witwerrente. Die Bundesregierung will in ihrer Wachstumsinitiative künftig einen Sockelbeitrag für Erwerbseinkommen einführen: 545 Euro pro Monat sollen von den Abzügen bei den Renten unberührt sein.

Matthias Birkwald, rentenpolitischer Sprecher der Linken im Bundestag begrüßte die Pläne. "Gerade diejenigen mit kleinen und mittleren Einkommen wird das enorm entlasten", sagte er zu "Ippen-Media". "Nur schlägt die Bundesregierung wieder einmal Maßnahmen vor, bei denen sie eigentlich die rechnerische Grundlage gar nicht benennen kann."

Birkwald bezieht sich auf die Angabe der Bundesregierung, nicht genau benennen zu können, über welche Einkommensart die Menschen, deren Hinterbliebenenrente teilweise nicht ausgezahlt wird, verfügen. Die parlamentarische Staatssekretärin im Arbeits- und Sozialministerium, Kerstin Griese (SPD), antwortete für die Bundesregierung, eine Differenzierung nach Fällen mit Erwerbseinkommen sei nicht exakt möglich. "In der Mehrheit der Fälle wird eine eigene Rente als anrechenbares Einkommen bezogen", so Griese.

Linken-Politiker Birkwald kritisierte die schlechte Datengrundlage der Reform. "Mit der Wachstumsinitiative soll die Anrechnung aus Erwerbseinkommen bei den Witwenrenten reformiert werden, aber wie viel Erwerbseinkommen dort überhaupt anrechnet wird, das weiß die Ampel gar nicht. Das bedeutet auch, dass SPD, Grüne und FDP die finanziellen Auswirkungen weder für die Witwen und Witwer, noch für die Rentenversicherung benennen können", so Birkwald. "Ihre Politik im Blindflug ist eine schlechte Politik."

Politik / Deutschland / Arbeitsmarkt / Familien / Gesellschaft
20.09.2024 · 00:01 Uhr
[1 Kommentar]
Biden hält bisher trotz Hurrikan an Deutschlandbesuch fest
Washington (dpa) - Das Weiße Haus hat sich mit Blick auf den herannahenden Hurrikan «Milton» ausweichend auf die Frage geäußert, ob US-Präsident Joe Biden eine Verschiebung seiner Deutschlandreise erwägt. «Der Präsident verfolgt das sehr, sehr genau», sagte Bidens Sprecherin Karine Jean-Pierre mit Blick auf den Sturm vor Journalisten. «Ich habe nichts über eine Änderung seiner Reisen oder seines […] (00)
vor 1 Stunde
Joe Locke
(BANG) - Joe Locke will von Donald Trump Hate-Tweets bekommen werden. Der 21-jährige Schauspieler ist vor allem für seine Rolle als Charlie Spring in ‚Heartstopper‘ bekannt und bekommt dafür viel Liebe und Lob von Fans weltweit. Er gab aber zu, dass er auch überrascht sei, dass das Netflix-Drama – in dem es um die Romanze zwischen seiner Figur und Kit Connors Rolle Nick Nelson geht – nicht aus […] (00)
vor 8 Stunden
Screenshot der Seite Naturemixer.com
Berlin (dpa/tmn) - Reißende Flüsse, Wasserfälle, Berge, Seen, nebelverhangene Täler oder Strände: Was in der realen Natur ein Blick- und Hörfang ist, fesselt die Sinne auch beim Anschauen eines Naturvideos. Nach diesem Prinzip hat der Fotograf Phil Mosby seinen Nature Mixer konzipiert. Auf der Webseite sind mehr als vier Dutzend eindrucksvolle Naturvideos hinterlegt, in die man im Vollbildmodus […] (00)
vor 1 Stunde
Silent Hill 2 (PC) – Game Review
In der Story folgen wir dem Protagonisten James Sunderland, der einen Brief von seiner verstorbenen Frau Mary erhält und deswegen nach Silent Hill kommt. Während seiner Suche nach Mary wandert er durch die Straßen und Gebäude von Silent Hill und trifft dabei auf andere Personen sowie Monster, die ihn angreifen. Läuft solide auf dem PC Silent Hill 2 läuft auf meinem Mittelklasse-PC sehr stabil […] (01)
vor 2 Stunden
BR: Intendanz-Leiter Wittich geht in den Ruhestand
Als Stefan Wittich vor vier Jahren zum wiederholten Male als Leiter der Hauptabteilung Intendanz beim Bayerischen Rundfunk (BR) – die Position bekleidet er bereits seit 2002 – bestätigt wurde, war sein Vertrag bis zum 31. Dezember 2025 datiert. Wittich wird seinen Vertrag jedoch nicht erfüllen, da er sich demnächst in den Ruhestand verabschiedet. Über Wittichs Nachfolge entschied am Montag, 7. Oktober, der BR-Rundfunkrat in seiner Sitzung. Zum 1. […] (00)
vor 10 Stunden
Eintracht Frankfurt - Bayern München
Frankfurt/Main (dpa) - Fußball-Stürmerstar Harry Kane vom FC Bayern München kann aufatmen. Der Engländer hat sich im Bundesliga-Topspiel gegen Eintracht Frankfurt am Sonntag «keine strukturelle Verletzung» zugezogen. Das teilte der deutsche Fußball-Rekordmeister mit.Kane musste beim 3: 3 zwischen den Frankfurtern und den Bayern wie schon in der Vorwoche im Duell mit Bayer Leverkusen (1: 1) […] (00)
vor 5 Stunden
Mileis Kurswechsel: Vom Westen enttäuscht
Javier Milei, Argentiniens radikaler Reformer und libertärer Präsident, steht unter immensem Druck. Seine wirtschaftlichen Reformen, die das hochverschuldete Argentinien auf einen neuen Kurs bringen sollen, haben bislang eher Kollateralschäden hinterlassen. Über 54 Prozent der Bevölkerung leben in Armut, und die Kürzungen im öffentlichen Sektor stoßen auf heftigen Widerstand. Zuletzt gingen über […] (00)
vor 4 Stunden
Anbieter von Online-Glücksspiele müssen Original-Vollmacht vorlegen
München, 07.10.2024 (lifePR) - Ohne Nachweis der Original-Vollmacht kann eine Anwaltskanzlei einen beklagten Anbieter von Online-Glücksspielen nicht vor einem deutschen Gericht vertreten. Das hat das Amtsgericht Berlin-Charlottenburg in einer Sitzung vom 2. Oktober 2024 entschieden und dem Streit um Rückzahlungsansprüche der Spieler bei verbotenen Online-Glücksspielen eine weitere Note […] (02)
vor 7 Stunden
 
Pro-Palästina Camp an der Uni Bonn (Archiv)
Düsseldorf - Die NRW-Antisemitismusbeauftragte und frühere Bundesjustizministerin, Sabine- […] (00)
Baldur’s Gate 3: Die Modding-Revolution ist in vollem Gange!
Es ist etwa ein Monat vergangen, seit Baldur’s Gate 3 den Patch 7 für PC erhalten hat – und was […] (00)
Primetime-Check: Samstag, 5. Oktober 2024
Auf der höchsten Stufe stand am gestrigen Abend die Erstausstrahlung des Krimis Wilsberg mit der Folge […] (00)
Fußballtrainer Neeskens
Amsterdam (dpa) - Die Fußballwelt trauert um Johan Neeskens. Wie der niederländische Verband KNVB […] (04)
Liam Gallagher
(BANG) - Oasis planen offenbar eine Reihe von Merchandise-Artikeln, um ihre Reunion zu feiern. […] (00)
PwC UK startet umfassende Neustrukturierung: 2.700 Mitarbeiter betroffen
PwC UK treibt eine weitreichende Neustrukturierung voran, die rund 2.700 Mitarbeiter und […] (00)
 
 
Suchbegriff