Eulerpool News

5 Millionen Dollar Belohnung: USA jagt nordkoreanische Technologiediebe

13. Dezember 2024, 01:00 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Das US-Außenministerium bietet 5 Millionen Dollar für Hinweise auf nordkoreanische IT-Arbeiter, die in amerikanischen Unternehmen geheime Daten entwendet haben. Diese kriminellen Aktivitäten sollen 88 Millionen Dollar in das nordkoreanische Waffenprogramm eingeleitet haben.

Ein neuer Fall internationaler Cyberspionage sorgt in den USA für Aufsehen: Das US-Außenministerium hat eine Belohnung von 5 Millionen Dollar für Informationen ausgelobt, die zur Aufklärung eines mutmaßlichen Betrugs führen könnten, bei dem nordkoreanische IT-Arbeiter in amerikanischen Unternehmen tätig waren. Diese sollen geheime Unternehmensdaten entwendet und mit der Veröffentlichung gedroht haben, um Lösegelder zu erpressen. Die Erlöse dieser kriminellen Aktivitäten flossen laut den Behörden direkt in das Waffenprogramm Nordkoreas.

Von 2017 bis 2023 sollen rund 130 nordkoreanische Arbeiter Positionen in US-Unternehmen und Non-Profit-Organisationen erlangt und dabei einen beachtlichen Betrag von etwa 88 Millionen Dollar erwirtschaftet haben, der an das nordkoreanische Militärregime weitergeleitet wurde. Die Namen der betroffenen US-Firmen wurden dabei nicht bekanntgegeben.

Die Mission Nordkoreas bei den Vereinten Nationen in New York hat bislang keine Stellungnahme zu den Vorwürfen abgegeben. Laut dem Statement des Außenministeriums stehen zwei bereits sanktionierte nordkoreanische Unternehmen im Fokus: Die in China ansässige Yanbian Silverstar Network Technology und die in Russland befindliche Volasys Silverstar. Diese sollen die Arbeiter koordiniert und in die US-Firmen eingeschleust haben.

Parallel dazu hat das US-Justizministerium Anklagen gegen 14 Nordkoreaner erhoben, die beschuldigt werden, für diese Unternehmen im Rahmen des Betrugs gearbeitet zu haben. Die Anklagen umfassen unter anderem Drahtbetrug, Geldwäsche und Identitätsdiebstahl.

In einer Stellungnahme betonte die stellvertretende US-Justizministerin Lisa Monaco, dass das nordkoreanische Regime IT-Arbeiter gezielt einsetzt, um durch Betrug an sensible Unternehmensinformationen zu gelangen und diese zur Gewinnmaximierung zu nutzen. Dabei haben die Täter die Identitäten hunderter Amerikaner missbraucht, um sich diese Arbeitsplätze zu erschleichen. Zudem unterstützten Komplizen in den USA den Betrug, indem sie Laptops kauften oder erhielten, die von den Arbeitgebern für diese Scheinarbeiter bestimmt waren.

Technology
[Eulerpool News] · 13.12.2024 · 01:00 Uhr
[0 Kommentare]
Eine junge Frau blickt  skeptisch  auf ihren Laptop
Berlin (dpa/tmn) - Lahmt Windows, kann das viele Gründe haben: Vielleicht ist der Speicherplatz nahezu erschöpft oder mit dem Betriebssystem starten automatisch so viele Programme, dass nichts mehr geht. Da von vorneherein selten ganz klar ist, wo genau es hakt, hat Microsoft einige Tipps veröffentlicht, mit denen man versuchen kann, das Problem zu lösen. Auf geht's: 1. Update-Check In den […] (00)
vor 1 Stunde
Johannes Winkel (Archiv)
Berlin - Der Chef der Jungen Union, Johannes Winkel (CDU), stellt Bedingungen an das nächste Rentenpaket der schwarz-roten Koalition. "Wir setzen jetzt den Nachhaltigkeitsfaktor für genau die Zeit aus, für die er 2004 von der SPD geschaffen wurde", sagt Winkel dem "Stern". "Unabhängig von politischer Meinung - das kann mathematisch nicht aufgehen." Die Rente müsse auf den demografischen Wandel […] (00)
vor 1 Stunde
Clementine Douglas dachte zunächst, eine Kollaborationsanfrage von Calvin Harris sei ein Fake.
(BANG) - Clementine Douglas dachte zunächst, eine Kollaborationsanfrage von Calvin Harris sei ein Fake. Der 41-jährige DJ schrieb der britischen Sängerin und Songwriterin überraschend auf Instagram und bat sie, den Song 'Blessings' einzusingen, der im Mai erschien und weltweit ein Hit wurde. Auf die Frage, ob sie anfangs an einen Hoax geglaubt habe, sagte Clementine (33) jetzt: "Ja! Es war […] (00)
vor 7 Stunden
Final Fantasy 7 Remake Part 3: Titel-Entscheidung fällt 2025 – Steht die große Enthüllung bevor?
Die Remake-Trilogie rund um Final Fantasy 7 steuert auf ihr großes Finale zu und jetzt wissen wir endlich, wie weit der Prozess tatsächlich ist. In einem neuen Interview mit Julien Chièze bestätigte Naoki Hamaguchi, Director von Final Fantasy 7 Rebirth, dass er und Creative Director Tetsuya Nomura die Titelsuche für Teil 3 auf nur noch zwei Varianten reduziert haben. Die endgültige Entscheidung […] (00)
vor 3 Stunden
ABC News zündet «Avatar»-Doppelschlag
Kurz vor dem Kinostart von «Avatar: Fire and Ash» begleitet ABC News das Mega-Franchise mit zwei großen Specials. ABC News begleitet den weltweiten Hype um «Avatar: Fire and Ash» mit gleich zwei neuen Specials im Dezember. Bereits am 12. Dezember zeigt der Sender zur Primetime die einstündige Avatar: A New Era – Special Edition of 20/20, die am Folgetag auch bei Hulu und Disney+ verfügbar sein wird. Drei Tage später folgt ein weiteres […] (00)
vor 1 Stunde
New York Knicks - Orlando Magic
Orlando (dpa) - Deutschlands Basketball-Star Franz Wagner wird den Orlando Magic in der NBA vorerst fehlen, hat aber nicht die befürchtete schwere Knieverletzung erlitten. Eine MRT-Untersuchung habe ergeben, dass der 24-Jährige sich das linke Sprunggelenk verstaucht habe, teilte sein Club mit. Seine Rückkehr hänge davon ab, wie er auf die Behandlung anspreche. NBA-Experte Shams Charania schrieb bei X, dass eine solche Verletzung in der […] (01)
vor 4 Stunden
finance, currency, bitcoin, crypto, cryptocurrency, investment, wealth, money, brown money, brown finance, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, crypto, crypto, cryptocurrency
Bitcoin RSI-Vergleich signalisiert Bodenbildungsstruktur Eine aktuelle Momentum-Studie von Krypto-Analyst Tony Severino hat großes Interesse bei Marktbeobachtern geweckt. In seinem Post am 6. Dezember hebt Severino überraschende Ähnlichkeiten zwischen dem RSI-Trend und den Preisbewegungen des Zyklus 2023-2026 und denen von 2012 bis 2015 hervor. Sein Vergleich konzentriert sich auf das Timing […] (00)
vor 2 Stunden
„Ich werde nie vergessen, wie stolz sie waren“
Hannover, 08.12.2025 (PresseBox) - Das WIR-Stipendium der Hochschule Hannover unterstützt engagierte Studierende und schafft Freiräume für ein anspruchsvolles Studium. Eine der geförderten Stipendiatinnen ist Kimia Asa, Studentin der Sozialen Arbeit, die sich besonders für Frauen und Kinder mit Fluchterfahrung einsetzt. Ihr Engagement ist eng mit ihrer eigenen Geschichte verbunden – im Alter von […] (00)
vor 7 Stunden
 
Fahrdienstleister Uber
Berlin (dpa) - Die freundlichsten Fahrgäste des Mobilitätsanbieters Uber stammen in diesem Jahr […] (00)
Review: Xiaomi Robot Vacuum 5 – intelligente Reinigungskraft für einen entspannten Alltag
Gerade in einem Alltag, der immer schneller wird, gewinnt ein zuverlässiger Haushaltshelfer […] (00)
QNAP veröffentlicht myQNAPcloud Surveillance
QNAP Systems, Inc., ein führender Innovator von Computer-, Netzwerk- und Speicherlösungen, […] (00)
Siemtje Möller (Archiv)
Berlin - Vor dem E-3-Treffen von Friedrich Merz, Keir Starmer und Emmanuel Macron in London - […] (00)
Heinz Hoenig
(BANG) - Heinz Hoenig musste aus gesundheitlichen Gründen einen Auftritt absagen. Eigentlich […] (00)
Neues One Piece-Brettspiel adaptiert den beliebten Wano-Arc
Die globale Popularität der One Piece -Franchise hat in den letzten Jahren durch den Anime, […] (00)
New York Knicks - Orlando Magic
New York (dpa) - Der deutsche Basketball-Topstar Franz Wagner hat sich in der NBA verletzt und droht […] (01)
finance, business, bitcoin, document, money, currency, report, bank, financial, payment, cryptocurrency, crypto, cash, diagram, coin, pay, accounting, exchange, blockchain, statistics, audit, growth, concept, digital, analysis, bitcoin, cryptocurrency, cr
Nachdem der Bitcoin-Kurs erneut unter die Marke von $90.000 gefallen ist, wird die […] (00)
 
 
Suchbegriff