Berlin (dts) - Im Jahr 2019 hat allein die Altenpflege in Deutschland 14,8 Millionen Überstunden verzeichnet. Der Anteil der unbezahlten Überstunden lag bei 5,8 Millionen, geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine schriftliche Frage der Linksfraktion im Deutschen Bundestag hervor, über die ...

Kommentare

(4) AS1 · 20. April 2021
@3 Die Rechtslage ist mir bekannt, ich konnte aber die News eben nicht so ganz einordnen. Denn die von mir gewünschten Angaben konnte ich dort nicht finden.
(3) Marcoblue · 20. April 2021
@1: Unbezahlt sind Überstunden dann, wenn sie die MA freiwillig machen. Denn anordnen kann das der AG nicht. Nur bezahlte Überstunden können angeordnet werden. Diese unbezahlten Überstunden werden irgendwann abgebummelt. Wenn das nicht möglich ist, müssen sie ausgezahlt werden, dann aber ohne Zuschläge, da sie ja freiwillig waren und nicht angeordnet. Es gibt noch unbezahlte Überstunden bei leitenden Angestellten. Dies geht aber erst ab 80k€ Jahresgehalt. Da liegen Pfleger selten drüber.
(2) Mf87600 · 20. April 2021
unbezahlt heißt gibt nix für ... und weil auf deinem Überstundenkonto nur xxx sein dürfen wird der Überbestand immer wieder gelöscht / verfallen..
(1) AS1 · 20. April 2021
Nur eine Verständnisfrage: heisst unbezahlte Überstunden, dass die auch nicht durch Freizeit ausgeglichen wurden?
 
Suchbegriff

Diese Woche
24.04.2024(Heute)
23.04.2024(Gestern)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News