Berlin (dpa) - Nachdem es in einem Wohnblock im Berliner Bezirk Neukölln einen größeren Corona-Ausbruch gegeben hat, stehen 369 Haushalte unter Quarantäne. Die Betroffenen lebten an sieben Standorten in verschiedenen Kiezen, sagte Gesundheitsstadtrat Falko Liecke (CDU). Pro Haushalt werden demnach ...

Kommentare

(18) Wawa666 · 07. Juli 2020
@17 Nicht jeder Altbau mit Hof ist eine Mietskaserne. Charakteristisch für Mietskasernen ist die dichte Bebauung mit Hof, in den kaum Sonne kommt, beengte Wohnverhältnisse, kleine Zimmer mit hoher Belegung an Personen, usw. Also alles eher elendig. Funktionales Minimum quasi. Das ist bei dem Wohnblock in Neukölln, um den es geht, nicht der Fall. Und bei denen am KuDamm auch nicht (wieso sollten Betuchtere auch in minimalistische, fast schon behelfsmäßige, Unterkünfte für arme Arbeiter ziehen?).
(17) Wasweissdennich · 01. Juli 2020
@1 nicht jeder Altbau, aber wenn das Grundstück von drei Seiten dicht bebaut wurde und in der Mitte nur ein großteils dunkler Hinterhof bleibt eben doch, man wollte eben halbwegs günstigen Wohnraum für Arbeiter schaffen ...und der einzige Unterschied zu den Hinterhöfen am Kurfürstendamm ist dann vermutlich das dort schon damals etwas betuchtere Kundschaft war
(16) wimola · 01. Juli 2020
@15) Ein Altbau ist eine Mietkaserne? Es gibt auch am Kurfürstendamm Hinterhöfe mit Wohnungen. Da wohnt man schlichtweg deutlich leiser und sogar im Grünen ;-). - Ich z.B. bin regelrecht froh und glücklich, dass ich also in einer "Mietskaserne" wohnen darf (nicht am Kudamm).
(15) Wasweissdennich · 01. Juli 2020
@12 So ein Altbau in der Form mit mindestens einem Hinterhof ist nach meiner Definition eine Mietskaserne und ich wäre beinahe mal in einer echte Kaserne gezogen die zu Wohnzwecken umgebaut wurde :o
(14) wimola · 01. Juli 2020
@13) Oh .. - sorry, danke - Brett abgenommen ;-)).
(13) Sonnenwende · 01. Juli 2020
@12 ja, das glaube ich dir ja auch, aber du hattest vorhin von militärischen Hintergrund geschrieben… Und ich wollte nur sagen, dass die andern Kommentatoren wohl eher die Mietskasernen meinten..
(12) wimola · 01. Juli 2020
@9) Dieser Wohnblock ist aber nicht das, was man sich so landläufig unter einer Mietskaserne vorstellt, sondern es sind sanierte Altbauten. Ich empfinde das, als einen wesentlichen Unterschied.
(11) Wawa666 · 01. Juli 2020
@9 Sind es auch nicht wirklich. Wie hier schon erklärt wurde, werden unter dem Begriff Altbauten mit zig Hinterhöfen, in die teilweise nie Tageslicht kommt, gemeint. Auch, wenn manche Medien es so darstellen: Das trifft auf die Gebäude, um die es hier geht, definitiv nicht zu. Dass sie möglicherweise trotzdem überbelegt sind, ist eine andere Sache.
(10) Wawa666 · 01. Juli 2020
@8 Was soll denn das Verhalten? Wenn Leute, die die Gegend kennen, sagen, dass das keine Kasernen sind, wieso wird das nicht geglaubt? Ich kann es übrigens auch bestätigen: Keine Kasernen. Kenne die Ecke, war oft dort.
(9) Sonnenwende · 01. Juli 2020
@6 ich glaube, es sind Mietskasernen gemeint, die natürlich auch keinen militärischen Bezug haben.
(8) ChrisuAlex · 01. Juli 2020
@6, das soll wohl ein Witz sein , das wird schon so stimmen das es Kasernen sind und da stimmt es auch mit den 369 Haushalten
(7) Wawa666 · 01. Juli 2020
@1 Ja, die Überschrift ist totaler Müll, sie widerspricht sich sogar deutlich mit dem Text drunter, wo steht "Die Betroffenen lebten an sieben Standorten in verschiedenen Kiezen". Woher stammen diese Meldungen eigentlich, werden die direkt von einer Presseagentur übernommen?
(6) wimola · 17. Juni 2020
@2) Nein, das sind definitiv keine Kasernen. Das ist ein dicht besiedeltes Wohngebiet ohne jeglichen militärischen Bezug. Es gibt dort auch keine "Hochhäuser", sondern eben einen Altbestand an Wohngebäuden. @5) Was sollte da Panikmache sein? Ich würde nicht einmal verstehen, warum überhaupt? - Das ist Realität, an der überhaupt nicht zu rütteln ist.
(5) Kerstin1964 · 16. Juni 2020
alles wieder Panikmache...ich glaube da nix mehr
(4) Pontius · 16. Juni 2020
@2 als Mietskasernen bezeichnet man eigentlich nur mehrstöckige Häuser mit Innenhof, meist aus dem 19. Jahrhundert
(3) Wasweissdennich · 16. Juni 2020
@2 nicht, ich kenne diese Häuser
(2) ChrisuAlex · 16. Juni 2020
Da es sich um Kasernen handelt kann das hinkommen mit 369 Haushalte @1,
(1) Wasweissdennich · 16. Juni 2020
Schwachsinns Überschrift, die 369 Haushalte sind an verschieden Standorten und nicht in einem Wohnblock, so groß ist der gezeigte Wohnblock ja nun auch nicht, wird ja im Text dann auch geschrieben aber die Überschrift passt halt nicht dazu
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News