Trends der Zukunft

176 km: Saudi-Arabien eröffnet das längste fahrerlose Metrosystem der Welt

07. Dezember 2024, 09:40 Uhr · Quelle: Trends der Zukunft
Saudi-Arabien hat am 1. Dezember 2024 in Riad das längste fahrerlose Metrosystem der Welt mit 176 Kilometern und 85 Stationen eröffnet. Die Metro soll den Stadtverkehr entlasten, den CO2-Ausstoß um 12,5 Millionen Tonnen pro Jahr reduzieren und bietet eine moderne, vollklimatisierte Reiseerfahrung.

Wie sieht die Mobilität der Zukunft aus? In Saudi-Arabien können wir nun einen Blick auf die mögliche Lösung für Städte werfen, denn dort eröffnete ein ultramodernes, fahrerloses Metrosystem, das Tag für Tag bis zu 3,6 Millionen Fahrgäste befördern soll. Das sind die Details.

Symbolbild

Erste fahrerlose Metro in Riad mit drei Linien eröffnet

Saudi-Arabien hat ein Faible für Futurismus, das zeigt sich nun auch am Verkehrssystem. Am 1. Dezember 2024 eröffnete die Stadt Riad ihre erste fahrerlose Metro, die direkt mit drei Linien in Betrieb ging. Eine vierte Linie ist für Januar geplant, später kommen zwei weitere hinzu. Die Gesamtlänge beträgt 176 Kilometer, die Linien verbinden Geschäftszentren, wichtige Stadtteile und kulturelle Sehenswürdigkeiten der saudi-arabischen Hauptstadt – damit sind sie gewiss auch für Touristen attraktiv.

Erhebliche Entlastung des Stadtverkehrs erwartet

Die neue Metro soll den oberirdischen Stadtverkehr erheblich entlasten und den CO2-Ausstoß um ungefähr 12,5 Millionen Tonnen pro Jahr reduzieren. Insgesamt umfasst das neue Netz 85 Metrostationen, eine davon ist der von den Zaha Hadid Architects entworfene Bahnhof King Abdullah Financial District (KAFD). Die gitterartig geschwungene Form und die hellen, kühlen Farben setzen einen Kontrapunkt zur glühenden Sommerhitze des Landes. Außerdem ist die Station so aufgebaut, dass sich die Fahrgäste besonders leicht orientieren können.

Auf den Gleisen fahren ausschließlich elektrische Züge, deren Waggons in drei Klassen eingeteilt sind: Einzelwagen, erste Klasse und Familienklasse. Alle verfügen über ergonomische Sitze, Klimaanlage, LED-Beleuchtung und ein Fahrgastinformationssystem. Die Züge haben keinen menschlichen Fahrer mehr und wurden in Budapest, Sydney und Taipeh ausführlich in der Praxis getestet.

Bahnsteigtüren sichern die Gleise

Auch die Bahnhöfe sind vollklimatisiert und die Gleise zur Sicherheit der Passagiere durch Bahnsteigtüren gesichert. Über Bildschirme und Lautsprecher erhalten die Fahrgäste alle Informationen zu ihrer Reise in Echtzeit. Dort mitzufahren, erscheint von hier aus wie ein Trip in eine andere Welt.

Quelle: newatlas.com

Trend Nachrichten / Mobilität / Verkehr
[trendsderzukunft.de] · 07.12.2024 · 09:40 Uhr
[7 Kommentare]
Hayley Williams
(BANG) - Hayley Williams ist während eines Auftritts von 'Misery Business' mit PinkPantheress beim Austin City Limits kurz "ohnmächtig geworden". Die Paramore-Frontfrau erlitt 2022 beim gemeinsamen Auftritt mit der 'Boy’s a Liar'-Sängerin auf dem Musikfestival eine kurze Episode. Sie erzählte Amy Poehler im 'Good Hang'-Podcast: "Ich bin beim ACL [Austin City Limits] während der letzten Albumphase […] (00)
vor 17 Stunden
Ukraine-Krieg - Servicefrauen
Kiew (dpa) - Nach intensiven Gesprächen der USA und der Ukraine über Eckdaten eines Friedensplans wird der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj wieder mit seinen europäischen Verbündeten beraten. Der britische Premierminister Keir Starmer lädt für Montag nach London ein, wie die Nachrichtenagentur PA meldete. Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) wird nach Angaben eines Sprechers an dem Treffen […] (00)
vor 34 Minuten
Show-Finale von TV-Legende Gottschalk
Köln/Hürth (dpa) - Es gibt einen Moment in der großen Abschiedsshow von Thomas Gottschalk, da wird er mit dem Sandmännchen verglichen. Es soll geraten werden, wer von beiden jünger ist - die glitzernde Show-Legende oder der etwas biedere Zipfelmützen-Mann. Gottschalks alter Wegbegleiter Mike Krüger wittert Majestätsbeleidigung. «Was für ein Vergleich! », ruft er empört. «Thomas, sie haben dich mit dem Ost- […] (00)
vor 3 Stunden
ARC Raiders: Quest-Guide – So gelingt dir „Greasing Her Palms“
Die Quest „Greasing Her Palms“ (dt. etwa „Jemandem die Hände schmieren“) gehört zu den aufwendigeren Aufträgen, die du von den Händlern in Esperanza erhältst. Sie ist deshalb besonders anspruchsvoll, weil sie dich nicht nur auf eine, sondern gleich auf drei verschiedene Karten in der verwüsteten Welt von ARC Raiders schickt. Um sie erfolgreich abzuschließen, musst du drei spezifische Orte […] (00)
vor 14 Stunden
Wie war Weihnachten im Osten?
In einer Dokumentation der Marke «Terra X History» blickt die Mainzer Fernsehstation auf die unterschiedlichen Arten. Zum Abschluss des langen Sport- und Fernsehtags widmet sich das ZDF um 23: 45 Uhr in «Terra X History» „Das geteilte Fest: Weihnachten in Ost und West“ einem besonderen Kapitel deutscher Zeitgeschichte. Die Dokumentation fragt, wie unterschiedlich – und zugleich ähnlich – die Menschen in der Bundesrepublik und der DDR das […] (00)
vor 16 Stunden
Inter Miami - Vancouver Whitecaps
Fort Lauderdale (dpa) - Die Vorlagen von Lionel Messi haben das Finale um den MLS Cup entschieden und Thomas Müller die Krönung seiner ersten Monate bei den Vancouver Whitecaps verwehrt. Zu Hause gewann Inter Miami 3: 1 (1: 0) gegen die Mannschaft des Ex-Weltmeisters, der 2014 den Titel in einem Finale gegen Messis Argentinien gewonnen hatte. Messi tauchte zwar lange ab in dem Endspiel, lieferte […] (02)
vor 7 Stunden
Siemens erzielt Milliarden durch Healthineers- und Energy-Verkäufe
Milliarden aus Healthineers-Beteiligung Siemens hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2024/25 kräftig Kasse gemacht. Allein der Verkauf eines siebenprozentigen Anteils an der Medizintechnik-Tochter Siemens Healthineers brachte 3,7 Milliarden Euro ein – 2,4 Milliarden davon als Gewinn. Das geht aus dem am Mittwoch veröffentlichten Geschäftsbericht hervor. Der Schritt folgt einer klaren Linie: Siemens […] (00)
vor 44 Minuten
Future Fuels beschleunigt Uranexploration im “Hornby Basin”
Lüdenscheid, 06.12.2025 (PresseBox) - Future Fuels Inc. (ISIN: CA36118K1084 | WKN: A40TUW). Future Fuels oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es offiziell das Genehmigungsverfahren für Bohrungen in seinem zu 100 % unternehmenseigenen Uranprojekt “Hornby Basin” eingeleitet hat, das sich etwa 95 Kilometer südwestlich von Kugluktuk (Nunavut) befindet. Der wichtigste Vermögenswert […] (00)
vor 20 Stunden
 
Margot Robbie
(BANG) - Margot Robbie ist fest entschlossen, ihr Kind aus der Öffentlichkeit herauszuhalten. […] (00)
Ed Sheeran hat 'noch eine große Tour' in sich, bevor er sesshaft wird.
(BANG) - Ed Sheeran hat "noch eine große Tour" in sich, bevor er sesshaft wird. Der 34-jährige […] (00)
Amira Aly
(BANG) - Bei Amira Aly kommt ausnahmsweise keine große Vorfreude aufs Weihnachtsfest auf. Die […] (01)
Militärübung USA Japan
Tokio (dpa) - Chinesische Militärflugzeuge sollen japanische Kampfjets mit einem speziellen Radar zur […] (00)
Russell Thomas und Kim Cattrall
(BANG) - Kim Cattrall ist mit ihrem Partner Russell Thomas vor den Traualtar getreten. Der 'Sex […] (00)
Rückkehr aus der Krise: Warum Block plötzlich wieder Hoffnung macht
Block hat ein Jahr hinter sich, das selbst für den durch Turbulenzen gewohnten Fintech-Sektor […] (00)
Trotz Warnungen aus Washington – EU-Kommission verhängt Millionenstrafe gegen X
Drei Verstöße, 120 Millionen Euro Laut EU-Kommission verstößt X gegen zentrale […] (00)
VfB Stuttgart - FC Bayern München
Berlin (dpa) - Der FC Bayern ist nach einer weiteren Gala-Vorstellung in der Fußball-Bundesliga […] (04)
 
 
Suchbegriff