15. Dezember: Fahrplanwechsel bei der Freiburger Verkehrs AG
Stadtbahnlinien 3 und 4 tauschen Linienäste

10. Dezember 2024, 15:03 Uhr · Quelle: LifePR
Am 15. Dezember tritt der neue Fahrplan der Freiburger Verkehrs AG in Kraft, der unter anderem den Tausch der Stadtbahnlinien 3 und 4 sowie eine Taktverdichtung der Buslinie 14 umfasst. Weitere Verbesserungen und Investitionen in die Infrastruktur sind ebenfalls geplant, um den ÖPNV zu optimieren.

Freiburg im Breisgau, 10.12.2024 (lifePR) - Der Wechsel zum Jahresfahrplan 2025 bringt für die Fahrgäste der Freiburger Verkehrs AG eine ganze Reihe von größeren und kleineren Verbesserungen mit sich. „Am bedeutendsten ist dabei der Tausch von ganzen Linienästen zwischen den Stadtbahnlinien 3 und 4. Aber auch die Buslinie 14 nimmt teilweise einen neuen Linienweg, was zu Taktverdichtungen im Gewerbegebiet Haid und in Teilen von St. Georgen führt“, erläutertVAG-Vorstand Oliver Benz. Daneben gibt es noch eine Vielzahl kleinerer Neuerungen, aus denen die zusätzliche mittägliche Schnellbusverbindung auf der Linie 37 sicherlich herausragt.VAG-Vorstand Stephan Bartoschergänzt: „Im Jahresverlauf werden wir – wie in jedem Jahr – dringend notwendige Erneuerungsarbeiten im bestehenden Schienennetz durchführen, was dann zu längeren lokalen Veränderungen vor allen Dingen bei der Stadtbahnlinie 1 führen wird.“

Tausch von Ästen der Stadtbahnlinien 3 und 4

Vom 15. Dezember an verkehrt die Linie 3 zwischen den Haltestellen „Gundelfinger Straße“ in Zähringen und der „Munzinger Straße“ auf der Haid. Die Linie 4 wird die Strecke zwischen der Endhaltestelle „Messe Freiburg“ in Brühl und der „Innsbrucker Straße“ in der Vauban verbinden. Diese Änderung geht nicht zuletzt auf zahlreiche Rückmeldungen von Fahrgästen sowie aus dem Fahrgastbeirat zurück. Mit den neuen Durchmesserlinien kommen die Fahrgäste jetzt ab Mitte Dezember von einem Ende Freiburgs ohne Umstieg ans ganz andere Ende der Stadt. In der alten Linienführung lagen die Endhaltestellen der Linie 3 und Linie 4 jeweils nur rund drei Kilometer voneinander entfernt.

Die Vorteile der neuen Streckenführung sind nach den Worten von Chef-Fahrplaner Maximilian Grasser vielfältig: „Es wird mehr Direktverbindungen und verbesserte Umsteigemöglichkeiten zwischen Bus und Bahn insbesondere für St. Georgen und das IG Nord geben und auch eine umsteigefreie Verbindung von der Johanneskirche zur Messe Freiburg wird damit Wirklichkeit. Von der direkten Verbindung von Zähringen zum Gewerbegebiet Haid werden zahlreiche Pendlerinnen und Pendler profitieren.“

An der für St. Georgen wichtigen Umsteigehaltestelle „Innsbrucker Straße“ fährt dann die Stadtbahnlinie 4 künftig in Richtung „Messe“, wodurch sich dann direkte Verbindungen von St. Georgen und Vauban zum Beispiel zur Uniklinik, zur Messe oder zum Europa-Park Stadion ergeben. Die Omnibuslinie 11 wird auf die Abfahrtszeiten der Straßenbahnen an der Innsbrucker Straße abgestimmt sein: Um diese Anschlüsse vor allem im Früh- und Spätverkehr sowie an den Wochenenden so sicher wie möglich zu machen, werden diese nach den Worten von Oliver Benz „mittels einer elektronischen Anschlusssicherung in den Fahrzeugen überwacht.“ Die Umsteigezeiten an der Innsbrucker Straße liegen dann bei 3 bis 5 Minuten.

Änderungen bei der Buslinie 14

Eine deutliche Taktverdichtung für das Gewerbegebiet Haid und für Teile von St. Georgen gibt es durch eine Änderung bei der Buslinie 14. Vom 15. Dezember an fahren die Busse tagsüber mit jeder Fahrt – also alle 15 Minuten – über die Haltestellen „Bötzinger Straße“, „Riegeler Straße“, „Burkheimer Straße“, „Stryker“, „Schaub“ sowie „St. Georgen Friedhof“ und „St. Georgen Kirche“. Die bisherigen Fahrten über den Struveweg entfallen dann. Diese Änderung gilt Montag bis Freitag etwa zwischen 7 und 20 Uhr und samstags zwischen 8 und 18 Uhr.

Weitere Änderungen

Neben diesen größeren Änderungen gibt es noch einige weitere Verbesserungen im Detail:

  • ImFrühverkehr der Stadtbahnlinie 5wird einzusätzliches Fahrzeugeingesetzt, um in dieser Zeit mehr Kapazität bieten zu können.
  • Für alle Fahrgäste der Stadtbahnlinien 1,2,3 und 4 dievon Westenkommen und am Hauptbahnhof denFernverkehrRichtung Basel erreichen wollen, wurden die Fahrtzeiten der Stadtbahnen so angepasst, dass dies nun besser passt als bisher.
  • Die in Tiengen und Munzingen sehr gerne genutzteSchnellbuslinie 37bekommt ab dem Fahrplanwechsel einezusätzliche Fahrt, die am Hauptbahnhof um 13.36 Uhr startet.
  • Nach Rücksprache mit der Stadtgärtnerei wurden die Fahrten derOmnibuslinie 19besser an dieÖffnungszeiten des KonTiKiund derArbeitszeiten in der Stadtgärtnereiangepasst.
  • Alle Fahrten in Gundelfingen, die bislang alsLinie 16unterwegs waren, werden künftig alsLinie 24fahren. Eine Linie 16 gibt es dann nicht mehr.
  • DieOmnibuslinie 22wird im Industriegebiet Nord künftig auch anSamstagendieHaltestelle „Wöhlerstraße“ bedienen.
  • DerNachtbus N40, der in den Nächten auf Samstag und auf Sonntag, sowie vor ausgesuchten Feiertagen vom Hauptbahnhof die Gemeinde Umkirch sowie die Freiburger Tuniberg-Ortsteile anbindet, erhält neue, besser an den Nachtbetrieb der Stadtbahnlinien abgestimmte Abfahrtszeiten um 1.40 Uhr, um 3.10 Uhr und um 4.40 Uhr.
Alle Neuerungen sind wie gewohnt in der elektronischen Fahrplanauskunft auf der Homepage der VAG unterwww.vag-freiburg.deoder der VAGmobil-App abgebildet.

Investitionen in die Infrastruktur

„Baustellen sind vielleicht lästig, sie sind aber vor allem ein Zeichen dafür, dass in den Erhalt und die Verbesserung der bestehenden Infrastruktur investiert wird,“ stellt Stephan Bartosch klar. Im Jahr 2024 wurden zum Beispiel Gleise und Weichen in den Bereichen Heinrich-von-Stephan-Straße, bei der Schwabentorbrücke und an der Kaiserbrücke erneuert.

Auch für das Jahr 2025 hat sich die VAG wieder einige Arbeiten vorgenommen, die dann vor allem auf die Linie 1 Auswirkungen haben und zum Einsatz von Schienenersatzverkehren führen werden.

  • VonOstern bis Anfang Oktoberwird die Stadtbahnlinie 1zwischen „Paduaallee“ und „Moosweiher“ unterbrochen sein.
  • Von denPfingstferien bis zum Ende der Sommerferienist die Linie 1 zudem zusätzlichzwischen Runzmattenweg und Paduaalleeunterbrochen
  • In denSommerferienwird dieLinie 3 zwischen Haid und Rathaus im Stühlinger unterbrochensein. DieLinie 1 zwischen Moosweiher und Rathaus im Stühlinger.
Vom weiteren Ausbau der Elektromobilität bei der Busflotte zeugt im Jahr 2025 der Aufbau von E-Bus-Ladestationen an den Haltestellen „Paduaallee“, „Gundelfinger Straße“, Moosweiher“ und „Schauinslandbahn-Talstation“. An der Haltestelle „Bissierstraße“ erfolgt neben dem Aufbau der Ladestationen eine bauliche Erweiterung der Buswendeanlagen mit drei separaten Haltestellen. All diese Maßnahmen sind für den Betrieb der weiteren 22 im kommenden Jahr erwarteten Elektrobusse notwendig. Bis Ende 2025 werden dann ungefähr zwei von drei Bussen der VAG elektrisch unterwegs sein.

Mobile & Verkehr
[lifepr.de] · 10.12.2024 · 15:03 Uhr
[0 Kommentare]
„Ich werde nie vergessen, wie stolz sie waren“
Hannover, 08.12.2025 (PresseBox) - Das WIR-Stipendium der Hochschule Hannover unterstützt engagierte Studierende und schafft Freiräume für ein anspruchsvolles Studium. Eine der geförderten Stipendiatinnen ist Kimia Asa, Studentin der Sozialen Arbeit, die sich besonders für Frauen und Kinder mit Fluchterfahrung einsetzt. Ihr Engagement ist eng mit ihrer eigenen Geschichte verbunden – im Alter von […] (00)
vor 9 Stunden
Kinderarbeit und Umweltverschmutzung in Bangladesch
Brüssel (dpa) - Die EU will das europäische Lieferkettengesetz zum Schutz von Menschenrechten abschwächen, noch bevor es angewendet wird. Unterhändler der EU-Staaten und des Europaparlaments einigten sich in Brüssel darauf, dass die Vorgaben nur noch für wenige große Unternehmen gelten sollen, wie beide Seiten mitteilten. Das Parlament und die EU-Mitgliedsländer müssen die Änderung noch […] (00)
vor 15 Minuten
Clementine Douglas dachte zunächst, eine Kollaborationsanfrage von Calvin Harris sei ein Fake.
(BANG) - Clementine Douglas dachte zunächst, eine Kollaborationsanfrage von Calvin Harris sei ein Fake. Der 41-jährige DJ schrieb der britischen Sängerin und Songwriterin überraschend auf Instagram und bat sie, den Song 'Blessings' einzusingen, der im Mai erschien und weltweit ein Hit wurde. Auf die Frage, ob sie anfangs an einen Hoax geglaubt habe, sagte Clementine (33) jetzt: "Ja! Es war […] (00)
vor 9 Stunden
Eine junge Frau blickt  skeptisch  auf ihren Laptop
Berlin (dpa/tmn) - Lahmt Windows, kann das viele Gründe haben: Vielleicht ist der Speicherplatz nahezu erschöpft oder mit dem Betriebssystem starten automatisch so viele Programme, dass nichts mehr geht. Da von vorneherein selten ganz klar ist, wo genau es hakt, hat Microsoft einige Tipps veröffentlicht, mit denen man versuchen kann, das Problem zu lösen. Auf geht's: 1. Update-Check In den […] (00)
vor 3 Stunden
Final Fantasy 7 Remake Part 3: Titel-Entscheidung fällt 2025 – Steht die große Enthüllung bevor?
Die Remake-Trilogie rund um Final Fantasy 7 steuert auf ihr großes Finale zu und jetzt wissen wir endlich, wie weit der Prozess tatsächlich ist. In einem neuen Interview mit Julien Chièze bestätigte Naoki Hamaguchi, Director von Final Fantasy 7 Rebirth, dass er und Creative Director Tetsuya Nomura die Titelsuche für Teil 3 auf nur noch zwei Varianten reduziert haben. Die endgültige Entscheidung […] (00)
vor 5 Stunden
ABC News zündet «Avatar»-Doppelschlag
Kurz vor dem Kinostart von «Avatar: Fire and Ash» begleitet ABC News das Mega-Franchise mit zwei großen Specials. ABC News begleitet den weltweiten Hype um «Avatar: Fire and Ash» mit gleich zwei neuen Specials im Dezember. Bereits am 12. Dezember zeigt der Sender zur Primetime die einstündige Avatar: A New Era – Special Edition of 20/20, die am Folgetag auch bei Hulu und Disney+ verfügbar sein wird. Drei Tage später folgt ein weiteres […] (00)
vor 3 Stunden
New York Knicks - Orlando Magic
Orlando (dpa) - Deutschlands Basketball-Star Franz Wagner wird den Orlando Magic in der NBA vorerst fehlen, hat aber nicht die befürchtete schwere Knieverletzung erlitten. Eine MRT-Untersuchung habe ergeben, dass der 24-Jährige sich das linke Sprunggelenk verstaucht habe, teilte sein Club mit. Seine Rückkehr hänge davon ab, wie er auf die Behandlung anspreche. NBA-Experte Shams Charania schrieb bei X, dass eine solche Verletzung in der […] (01)
vor 5 Stunden
Gen Z überrascht den Arbeitsmarkt: Warum plötzlich Klempner attraktiver ist als der Bürojob
Jahrelang schien der Trend eindeutig: immer mehr Studium, immer weniger Handwerk. Die Zahl der Ausbildungsverträge sank kontinuierlich, die akademische Laufbahn galt als Standardweg. Doch nun kippt die Stimmung. Eine neue LinkedIn-Befragung zeigt, dass fast die Hälfte der 18- bis 28-Jährigen lieber im Handwerk oder in der Industrie arbeiten würde als im Büro. Ein Befund, der vor wenigen Jahren […] (00)
vor 16 Minuten
 
Standortnetz der ARNDT Mobility Group weiter auf Wachstumskurs
Neuss, 08.12.2025 (PresseBox) - Zum Ende des Jahres eröffnet die ARNDT Mobility Group gleich […] (00)
Automobilclub KS e.V. als Branchen-Champion Preis-Leistungs-Verhältnis ausgezeichnet
München, 08.12.2025 (lifePR) - Gleich dreifach wurde der Automobilclub KS e.V. in diesem Jahr […] (00)
Apotheken-Management neu definiert – mit COSYS
Basel, 08.12.2025 (PresseBox) - Der Apothekenalltag in der Schweiz ist anspruchsvoller denn je. […] (00)
Stephan Pilsinger (Archiv)
Berlin - Vor dem Hintergrund der Warnungen der Techniker Krankenkasse vor steigenden […] (00)
Fußball-Nationalmannschaft
Frankfurt/Main (dpa) - Julian Nagelsmann startet mit der Nationalmannschaft mit einem Testspiel […] (02)
Rebecca Mir
(BANG) - Rebecca Mir berichtet offen über ihre Heilfasten-Erfahrung. Die Moderatorin wagte […] (00)
ServusTV startet trotz Deutschland-Rückzug neuen Polittalk
Obwohl ServusTV sein lineares Deutschland-Programm eingestellt hat, baut der Sender digital weiter aus. […] (00)
Ältere Frau telefoniert
Karlsruhe (dpa) - Im Kampf gegen Anlagebetrüger, «Enkeltrick»-Kriminelle und falsche Polizisten […] (00)
 
 
Suchbegriff