Trends der Zukunft

1066 Sekunden: Neuer Plasmarekord in chinesischem Fusionsreaktor

03. Februar 2025, 11:00 Uhr · Quelle: Trends der Zukunft
Wissenschaftler in China haben im Experimental Advanced Superconducting Tokamak (EAST) einen neuen Rekord aufgestellt, indem sie Fusionsplasma 1.066 Sekunden lang im H-Modus hielten. Dieser Durchbruch könnte entscheidend für die künftige Stromerzeugung aus Kernfusion sein.

Kernfusion wird als eine der möglichen Energiequellen der Zukunft gehandelt – wenn nicht gar als DIE Energiequelle der Zukunft. Allerdings muss das Fusionsplasma für eine erfolgreiche Energiegewinnung per Kernfusion so heiß und dicht sein, dass die Kernfusion zündet und außerdem eine Kettenreaktion einsetzt und auch aufrecht erhalten werden kann. In einem chinesischen Fusionsreaktor wurde nun ein neuer Weltrekord beim Plasmaeinschluss auf. In dem Reaktor EAST konnte das eine Millionen Grad heiße Fusionsplasma für insgesamt 1.066 Sekunden im sogenannten H-Modus gehalten werden. Dabei handelt es sich um einen Hochenergiezustand, der Energie und Hitze besonders gut halten kann und der als Voraussetzung für eine stabile und anhaltende Kernfusion in Tokomak-Fusionsreaktoren gilt.

Bild: Hefei Institutes of Physical Science

Rekord in China

Um die Frage, in welchem Reaktortyp die beste Chance besteht, eine stabile Kettenreaktion über lange Zeit aufrecht zu erhalten, besteht Streit. Reaktoren nach dem Einschlussprinzip (Tokamaks oder Stellaratoren) sind in der Lage, größere Plasmamengen in einem Magnetkäfig aufrecht zu erhalten. Sie können somit potenziell viel Energie erzeugen. Testreaktoren dieser Bauart konnten in der Vergangenheit zwar Energierekorde erzielen, allerdings keine gezündete Kettenreaktion. Diese zu erreichen ist Ziel des Tokamak-Großreaktors ITER, der derzeit in Frankreich entsteht.

Physiker:innen in China gelang nun ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einem stabilen Fusionsplasma in Tokamak-Reaktoren. Dieser Schritt gelang im „Experimental Advanced Superconducting Tokamak“ (EAST), der in der chinesischen Metropole Hefei steht. Dort schafften die Forscher:innen es, Fusionsplasma über eine Dauer von 1.066 Sekunden im sogenannten High-Confinement-Mode zu halten. Dies stellt einen neuen Weltrekord dar. Die alte Bestmarke wurde ebenfalls im EAST-Testreaktor erreicht und lag bei 403 Sekunden.

Der H-Mode wurde im Jahr 1982 entdeckt und ist eine Voraussetzung für eine Kernfusion im Tokamak. Plasma im H-Mode bildet an seiner Außenseite eine besonders dichte und komprimierte Schicht, die Energieverluste nach außen vermindert und die Effizienz der Plasmaheizung verdoppelt.

Wichtiger Schritt in der Fusions-Forschung

Dabei gibt es allerdings ein Problem: Plasma im H-Mode neigt an seinem Rand vermehrt zu heftigen Eruptionen, die Edge Localized Modes (ELM) genannt werden. Während diesen Eruptionen wird Millionen Grad heißes Plasma nach außen geschleudert, was die Wände der Reaktoren beschädigen kann. Diese ELMs wären in großen Testreaktoren wie etwa dem ITER so stark, dass die Wandoberflächen des Vakuumbehälters schmelzen würden.

Deswegen gehört die Eindämmung dieser Plasmaausbrüche zu den Zielen, an denen Fusions-Forscher:innen weltweit arbeiten. Den Physiker:innen aus China gelang es nun, das Fusionsplasma im EAST-Reaktor 1.066 Sekunden lang stabil im H-Mode zu halten. „Ein Fusionsreaktor muss tausende Sekunden lang stabil in diesem hocheffizienten Modus laufen, um künftig eine Stromerzeugung zu ermöglichen„, so Yuntao Song, Leiter des Instituts für Plasmaphysik (ASIPP) in Hefei. Der Erfolg der Forscher:innen könnte daher ein wichtiger Schritt in Richtung von Stromerzeugung in einem Fusionsreaktor sein.

Die Erkenntnisse, die im EAST-Reaktor während des Rekords gewonnen wurden, werden auch dem ITER-Projekt in Frankreich zugute kommen, da China seit 2006 Mitglied in der internationalen Kooperation ist, die diesen Reaktor baut und dann auch betreiben wird.

via Hefei Institutes of Physical Science – Chinese Academy of Sciences

Trend Nachrichten
[trendsderzukunft.de] · 03.02.2025 · 11:00 Uhr
[2 Kommentare]
Clementine Douglas dachte zunächst, eine Kollaborationsanfrage von Calvin Harris sei ein Fake.
(BANG) - Clementine Douglas dachte zunächst, eine Kollaborationsanfrage von Calvin Harris sei ein Fake. Der 41-jährige DJ schrieb der britischen Sängerin und Songwriterin überraschend auf Instagram und bat sie, den Song 'Blessings' einzusingen, der im Mai erschien und weltweit ein Hit wurde. Auf die Frage, ob sie anfangs an einen Hoax geglaubt habe, sagte Clementine (33) jetzt: "Ja! Es war […] (00)
vor 11 Stunden
Verwaltungsgericht (Archiv)
Berlin - Für seine angekündigten Musterklagen gegen die Zweckentfremdung gesetzlicher Pflegebeiträge wird der Sozialverband VdK mit 24 gesetzlich Versicherten demnächst bundesweit vor die Verwaltungsgerichte ziehen. Das berichtet der "Tagesspiegel". Auf einen entsprechenden Aufruf des Verbandes hatten sich insgesamt 720 klagewillige VdK-Mitglieder gemeldet. Die Aufnahme der ersten […] (00)
vor 55 Minuten
Samsung One UI – Beta-Programm kommt mit einigen nützlichen Upgrades im Gepäck
Das Samsung One UI 8.5 Beta-Programm kommt und hat einige nützliche Upgrades im Gepäck: Nutzer*innen sollen noch einfacher Bilder bearbeiten, sich mit Familie und Freund*innen connecten und ihre Geräte im Galaxy Ecosystem verwalten und absichern können. Was gibt es Neues rund um Fotos? One UI 8.5 macht es noch einfacher und intuitiver, Bilder aufzunehmen und sie zu teilen. Mit der neuen Version […] (00)
vor 29 Minuten
Final Fantasy 7 Remake Part 3: Titel-Entscheidung fällt 2025 – Steht die große Enthüllung bevor?
Die Remake-Trilogie rund um Final Fantasy 7 steuert auf ihr großes Finale zu und jetzt wissen wir endlich, wie weit der Prozess tatsächlich ist. In einem neuen Interview mit Julien Chièze bestätigte Naoki Hamaguchi, Director von Final Fantasy 7 Rebirth, dass er und Creative Director Tetsuya Nomura die Titelsuche für Teil 3 auf nur noch zwei Varianten reduziert haben. Die endgültige Entscheidung […] (00)
vor 8 Stunden
ABC News zündet «Avatar»-Doppelschlag
Kurz vor dem Kinostart von «Avatar: Fire and Ash» begleitet ABC News das Mega-Franchise mit zwei großen Specials. ABC News begleitet den weltweiten Hype um «Avatar: Fire and Ash» mit gleich zwei neuen Specials im Dezember. Bereits am 12. Dezember zeigt der Sender zur Primetime die einstündige Avatar: A New Era – Special Edition of 20/20, die am Folgetag auch bei Hulu und Disney+ verfügbar sein wird. Drei Tage später folgt ein weiteres […] (00)
vor 5 Stunden
New York Knicks - Orlando Magic
Orlando (dpa) - Deutschlands Basketball-Star Franz Wagner wird den Orlando Magic in der NBA vorerst fehlen, hat aber nicht die befürchtete schwere Knieverletzung erlitten. Eine MRT-Untersuchung habe ergeben, dass der 24-Jährige sich das linke Sprunggelenk verstaucht habe, teilte sein Club mit. Seine Rückkehr hänge davon ab, wie er auf die Behandlung anspreche. NBA-Experte Shams Charania schrieb bei X, dass eine solche Verletzung in der […] (01)
vor 8 Stunden
Kostenloses Stock Foto zu analyse, analysieren, analytik
XRP-Preis begann eine Erholungswelle über $2.080. Der Preis konsolidiert sich nun und könnte Schwierigkeiten haben, den Widerstand bei $2.10 zu überwinden. XRP-Preis startete eine Erholungswelle über der $2.060-Zone. Der Preis wird jetzt über $2.050 und dem 100-stündigen einfachen gleitenden Durchschnitt gehandelt. Es bildet sich eine bärische Trendlinie mit […] (00)
vor 51 Minuten
„Ich werde nie vergessen, wie stolz sie waren“
Hannover, 08.12.2025 (PresseBox) - Das WIR-Stipendium der Hochschule Hannover unterstützt engagierte Studierende und schafft Freiräume für ein anspruchsvolles Studium. Eine der geförderten Stipendiatinnen ist Kimia Asa, Studentin der Sozialen Arbeit, die sich besonders für Frauen und Kinder mit Fluchterfahrung einsetzt. Ihr Engagement ist eng mit ihrer eigenen Geschichte verbunden – im Alter von […] (00)
vor 12 Stunden
 
Sydney Sweeney
(BANG) - Sydney Sweeney hat keine Schönheitsoperationen machen lassen, weil sie "so große Angst […] (00)
Cher und Alexander Edwards
(BANG) - Spekulationen zufolge hat Cher vor, ihren Toyboy Alexander "AE" Edwards nächstes Jahr […] (00)
Ed Sheeran
(BANG) - Ed Sheerans Musik wird von "großen Gefühlsextremen" inspiriert. Der britische Sänger […] (00)
trees, snow, winter, landscape, covered in snow, nature, winter landscape, sunset, cold, icy, snow, winter, landscape, landscape, landscape, landscape, landscape, winter landscape
Deutschland erlebt in diesen Tagen eine ungewöhnlich milde Witterung, die eher an den Frühling […] (00)
iPhone 18 Pro Leak beweist Face ID unter dem Display
In einem kürzlichen Leak gibt es neue Beweise für eine Face ID unter dem Display für die iPhone […] (00)
Kultentwickler Suda51 sprach über “Romeo Is A Dead Man” und die Zukunft seines Studios 
Den großen Mainstream-Hit hat Suda 51 alias Goichi Suda zwar nie hingelegt. Durch den […] (00)
Annika Lott, Xenia Smits und Aimée von Pereira (v.l.n.r.)
Dortmund (dpa) - Die Unterstützung seiner Schüler ist Bundestrainer und Lehrer Markus Gaugisch […] (04)
«Paradise»: Hulu kündigt Starttermin an
Die zweite Staffel ist ab dem 23. Februar 2026 bei Disney+ erhältlich. Hulu hat bei der CCXP in […] (00)
 
 
Suchbegriff