100 AfD-Funktionäre proben Aufstand gegen Rechtsaußen Höcke

Berlin (dpa) - Mit einer Kampfansage an den AfD-Parteivorstand hat der Wortführer des rechtsnationalen «Flügels», Björn Höcke, den Zorn gemäßigter AfD-Politiker auf sich gezogen.

In einem von mehr als 100 Mandatsträgern und Funktionären unterzeichneten Appell «Für eine geeinte und starke AfD», der am Mittwoch veröffentlicht wurde, heißt es: «Mit seiner Rede beim Kyffhäuser-Treffen am Sonnabend hat Björn Höcke die innerparteiliche Solidarität verletzt und ist damit unseren Wahlkämpfern und Mitgliedern in den Rücken gefallen.»

Der überwiegende Teil der Mitgliedschaft lehne zudem den «exzessiv zur Schau gestellten Personenkult» um den Thüringer Landtagsfraktionschef ab, wie er bei dem Treffen seines rechtsnationalen «Flügels» am Samstag zelebriert worden sei. Die Unterzeichner halten fest: «Die AfD ist und wird keine Björn-Höcke-Partei». Höcke solle sich auf seine Aufgaben in Thüringen beschränken.

Höcke selbst wollte sich zu den Vorwürfen gegen ihn zunächst nicht äußern. Der Brandenburger AfD-Chef und «Flügel»-Mann Andreas Kalbitz sagte: «Da wo Kritik geäußert wurde, werden wir uns damit auseinandersetzen, und zwar dort, wo es hingehört, nämlich intern.»

Zu den Unterzeichnern des Appells gehören unter anderem der Bundesschatzmeister Klaus Fohrmann, die Partei-Vize Albrecht Glaser, Kay Gottschalk, Georg Pazderski, sowie der Europa-Abgeordnete Joachim Kuhs, der dem Vorstand als Beisitzer angehört. Auch mehrere Bundestagsabgeordnete schlossen sich dem Appell an, darunter Joana Cotar, Verena Hartmann, Marc Jongen und Volker Münz. Auch der rheinland-pfälzische Landeschef Uwe Junge und die niedersächsische AfD-Chefin Dana Guth haben unterschrieben.

Bundestagsfraktionschefin Alice Weidel und der Vorsitzende der Jungen Alternative, Damian Lohr, riefen alle Mitglieder auf, «öffentliche Schlammschlachten» vor den drei Landtagswahlen im Osten zu vermeiden. In einer gemeinsamen Erklärung der beiden hieß es: «Gräben aufzureißen ist der falsche Weg.»

Parteichef Jörg Meuthen riet Höcke, sich auf den anstehenden Wahlkampf in Thüringen zu konzentrieren. Er sagte der Deutschen Presse-Agentur, der von Höcke betriebene «Personenkult» passe nicht zur AfD. Der «Flügel» verkauft Taschen mit dem Konterfei von Höcke. Es gibt Kaffeetassen mit seinem Bild und der Aufschrift «Aufrecht!».

Kuhs sagte, wenn Höcke Ambitionen habe, die über Thüringen hinausreichten, solle er für den Bundesvorstand kandidieren - «dann wird man sehen, wie groß seine Anhängerschaft bundesweit ist».

Der Co-Vorsitzende Alexander Gauland hatte am Samstag beim jährlichen Kyffhäuser-Treffen des von Höcke gegründeten «Flügels» erklärt, die AfD sei nicht gegründet worden, um «einen Raum zu schaffen, in dem jeder alles sagen kann». Gegner des «Flügels» in der AfD werteten seine Rede als vorsichtige Distanzierung von Gaulands «Ziehsöhnen Kalbitz und Höcke». Öffentlich sagen wollte das allerdings niemand.

Höcke nutzte seine anschließende Rede vor 800 «Flügel»-Anhängern und Gästen für eine Breitseite gegen den Bundesvorstand und die «Spalter» in der Partei. Außerdem kritisierte er das bayerische Landesschiedsgericht der Partei, das dem «Flügel» bescheinigt hatte, er stehe in einem «Konkurrenzverhältnis» zur AfD.

Sollte es in Thüringen auf einen Regierungswechsel hinauslaufen, wolle er sich «zum ersten Mal mit großer Hingabe und mit großer Leidenschaft der Neuwahl des Bundesvorstandes hingeben», sagte Höcke. Ob er bei der Wahl Ende November nur Strippen ziehen oder selbst antreten will, ließ er offen. Seinen Anhängern rief er zu: «Ich kann Euch garantieren, dass dieser Bundesvorstand in dieser Zusammensetzung nicht wiedergewählt wird.»

Höcke verlieh bei der Veranstaltung im thüringischen Leinefelde ein «Flügel»-Abzeichen für treue Dienste. Ein Image-Film unterstrich seine dominante Rolle in der Vereinigung, die der Verfassungsschutz als Verdachtsfall im Bereich des Rechtsextremismus einstuft.

Das Meinungsforschungsinstitut Insa hatte im Auftrag der AfD nach der Europawahl Wähler befragt. Die Ergebnisse der Befragung, die der dpa vorliegen, zeigen, dass von den Wählern, die nicht die AfD gewählt hatten, 35 Prozent dafür einen konkreten Grund nannten. 21 Prozent von ihnen erklärten, die Partei sei ihnen zu rechts oder zu populistisch. 12 Prozent der Nicht-AfD-Wähler mit konkretem Ablehnungsgrund fanden die Partei zu radikal, zu extrem oder zu rassistisch. Nur 3 Prozent derer, die sich mit einer konkreten Begründung gegen die AfD entschieden hatten, erklärten, die Partei sei zu unorganisiert und es herrsche zu wenig «Einigkeit».

Parteien / AfD / Björn Höcke / Aufstand / Personenkult / Flügel / Schlammschlacht / Kyffhäuser-Treffen / Deutschland / Thüringen
10.07.2019 · 16:57 Uhr
[14 Kommentare]
Hier siehst Du die TOP 100 News, die in den letzten 14 Tagen am meisten abgerufen wurden. Hier geht's zu den heiß diskutierten News.

Top-Themen

14.04. 22:04 | (15) Nach Irans Großangriff: Schlägt Israel zurück?
13.04. 19:51 | (15) Vorgehen gegen «Palästina-Kongress» in Berlin kritisiert
07.04. 15:24 | (09) Rekordwärme: Ein Sommerwochenende mitten im April
04.04. 15:05 | (05) Vermisstensuche läuft nach schwerem Beben in Taiwan
12.04. 14:23 | (41) Höcke demaskiert? TV-Duell zwischen AfD- und CDU-Politiker
04.04. 15:47 | (05) Tatort Supermarkt: Mann sticht auf Vierjährige ein
07.04. 14:21 | (03) Neugewählter slowakischer Präsident will eher Ukraine-Kurs
18.04. 15:24 | (15) Höcke wegen SA-Parole vor Gericht
05.04. 13:47 | (02) Mann von Zug überrollt - Ermittler prüfen Tötungsdelikt
08.04. 21:06 | (00) Gedämpfte Hoffnungen auf Waffenruhe im Gaza-Krieg
12.04. 17:07 | (02) Vier Jugendliche unter Terrorverdacht: «Ideologie des IS»
05.04. 22:31 | (01) Israel: Westen fordert rasche Hilfe für Gaza ein
14.04. 11:50 | (00) Yahya: Direkter Angriff Irans auf Israel ist ein Wendepunkt
05.04. 18:00 | (00) Neuer Kapitän am Ruder - Mario Reiß und die Zukunft der GDL
11.04. 20:45 | (45) Klimaziele: Wissing warnt vor Fahrverboten am Wochenende
16.04. 17:13 | (03) Brand in historischer Börse in Kopenhagen unter Kontrolle
13.04. 16:15 | (05) Sydney: Sechs Tote bei Angriff in Einkaufszentrum
06.04. 07:16 | (09) 13-Jähriger soll Obdachlosen erstochen haben
10.04. 15:35 | (00) Vermutlich sieben Tote bei Explosion an Stausee in Italien
15.04. 20:47 | (07) Erster Strafprozess gegen Trump gestartet
09.04. 23:21 | (32) Polizei sucht nach Erklärungen für Zunahme von Gewalt
16.04. 14:16 | (01) Unwetter in der Nacht: Passanten verletzt, Züge verspätet
14.04. 13:57 | (43) Wissing und Lindner erhöhen Druck
10.04. 19:15 | (03) EU-Parlament stimmt für Asylreform: Was ändert sich?
06.04. 11:34 | (05) Sehr warmes Wetter in Deutschland - bis zu 31 Grad möglich
14.04. 15:43 | (04) Seilbahnunglück in der Türkei: mehr als 100 Leben gerettet
10.04. 18:10 | (09) Mordversuch an Kind mit Quecksilber - Lange Haftstrafen
16.04. 17:16 | (04) Scholz und Xi wollen Frieden in der Ukraine
11.04. 20:41 | (27) Israel beginnt neuen Militäreinsatz im zentralen Teil Gazas
05.04. 18:48 | (07) Ampel einigt sich auf Bezahlkarte für Flüchtlinge
10.04. 13:33 | (49) Sender verteidigt TV-Duell Höcke/Voigt
08.04. 18:03 | (01) Abschreckung an Ostflanke: Deutsches Vorkommando in Litauen
04.04. 20:45 | (20) Die Nato feiert - Russland klagt an
06.04. 07:20 | (02) Erdbeben und Nachbeben schrecken New Yorker auf
08.04. 15:04 | (03) Regenchaos in Sydney: Wohnviertel versinken im Wasser
16.04. 22:11 | (12) Britische Regierung geht Tabakverbot an
17.04. 20:49 | (00) G7-Treffen: Baerbock warnt vor «Eskalationsspirale»
10.04. 15:01 | (02) Mietpreisbremse bis 2029 und «Quick Freeze»
04.04. 16:05 | (01) Pistorius gibt Bundeswehr neue Struktur
12.04. 14:11 | (08) Neuer Koalitionsstreit um Klimaschutz im Autoverkehr
08.04. 17:51 | (03) Kindergrundsicherung: Beamtenstellen sorgen für Streit
11.04. 22:30 | (01) Drei Tote bei Lawinenabgang in Österreich
04.04. 16:35 | (06) Bystron bestreitet Zahlungen von prorussischer Plattform
13.04. 14:04 | (02) Iran konfisziert Containerschiff mit Verbindung zu Israel
05.04. 18:43 | (09) Streit um Kindergrundsicherung: Viele Fragen bleiben offen
04.04. 11:20 | (02) Angeklagter «Reichsbürger» bestätigt Erkundung im Bundestag
05.04. 14:30 | (02) Nach Messerangriff: Vierjährige «über den Berg»
11.04. 13:16 | (21) Eigentümerverband will gegen Mietpreisbremse klagen
09.04. 16:13 | (09) Klimaseniorinnen vor Gerichtshof erfolgreich
07.04. 18:00 | (03) Schildbürgerstreich auf der Autobahn: Ein teures Hinweisspiel
18.04. 15:01 | (09) Deutsch-Russen sollen spioniert haben
11.04. 04:21 | (01) Söhne und Enkel von Hamas-Chef bei Angriff Israels getötet
09.04. 14:19 | (15) Studie: Deutsche Bevölkerung legt bis 2040 zu und altert
17.04. 15:26 | (03) Offene Fragen nach dem Brand in Kopenhagen
09.04. 17:41 | (09) Getöteter Arzt arbeitete mit psychisch kranken Kriminellen
07.04. 20:51 | (01) Israel: Rückzug der Truppen im Süden von Gaza
06.04. 07:24 | (46) Familienunternehmer fordern Verzicht auf Rentenpaket
15.04. 17:31 | (29) Neues Klimaschutzgesetz kommt: Fahrverbote vom Tisch
05.04. 15:51 | (04) Millionenraub aus Geldspeicher in den USA
04.04. 22:22 | (02) Biden warnt Netanjahu - und droht mit Konsequenzen
05.04. 13:45 | (06) Europol identifiziert 821 kriminelle Netzwerke in der EU
13.04. 22:01 | (00) Sorge vor Angriff auf Israel wächst
08.04. 17:13 | (07) AfD-Spitze hält zu Bystron
05.04. 14:19 | (25) Regierung: Gut 1000 Rechtsextremisten mit Waffen-Erlaubnis
15.04. 17:56 | (04) Stichattacke gegen Priester während Gottesdienst
17.04. 10:16 | (02) Wormser Hauptbahnhof nach Zug-Kollision wieder freigegeben
17.04. 02:34 | (05) Jury-Auswahl in Schweigegeld-Prozess gegen Trump geht weiter
16.04. 15:42 | (03) Ausschreitungen nach Terrorangriff auf Bischof in Sydney
10.04. 20:57 | (00) Dauerstreit Asyl: EU-Parlament stimmt für schärfere Regeln
06.04. 08:07 | (02) Hitzetage stehen bevor: Ist Deutschland vorbereitet?
14.04. 03:00 | (30) Rackete: "Kein Mensch braucht mehr als zwei Millionen Euro"
09.04. 16:18 | (01) Deutschland vor Gericht: Völkermord-Vorwürfe haltlos
06.04. 18:06 | (00) Ermittlungen nach Anschlag auf Synagoge
16.04. 16:27 | (02) Von der Leyens Parteifreund sagt nach Kritik Topjob ab
17.04. 19:36 | (00) Lauterbach will Klinikreform trotz Differenzen vorantreiben
11.04. 17:30 | (07) Von der Leyen wegen Personalentscheidung in der Kritik
09.04. 16:00 | (00) Bundesverfassungsgericht erweitert Elternbegriff
09.04. 16:21 | (00) Simon Harris zum neuen Premier von Irland gewählt
09.04. 15:53 | (02) Sportschütze wegen dreifachen Mordes vor Gericht
12.04. 17:00 | (09) Fahrverbot am Wochenende - Wissing schreckt Autofahrer auf
09.04. 17:32 | (08) Streit um Abtreibungsrecht neu entbrannt
06.04. 15:26 | (00) Verhandlungen in Kairo: Hamas-Delegation kommt
18.04. 10:40 | (01) Zahlreiche Autobahn-Unfälle wegen Hagel und heftigem Regen
14.04. 15:11 | (00) «Viele Leben gerettet» - Polizistin als Heldin gefeiert
05.04. 10:18 | (05) 20 Häuser in NRW beschädigt - Verdacht auf Tornado
10.04. 19:50 | (13) Arizona: Oberstes Gericht erlaubt Abtreibungsverbot von 1864
06.04. 11:20 | (79) Ladenetz in Deutschland bleibt lückenhaft
17.04. 14:29 | (01) Überschwemmungen in Dubai: Schwerster Regen seit 1949
11.04. 16:33 | (01) Steinmeier fordert besseren Schutz von Kommunalpolitikern
08.04. 16:07 | (01) Angehörige der Hamas-Geiseln erbitten Hilfe mit Flugblättern
11.04. 08:48 | (00) Schiffsunglück vor Lampedusa: Noch 15 Menschen vermisst
15.04. 22:28 | (02) UN-Chef sieht Nahen Osten am Rande des Abgrunds
04.04. 12:48 | (00) Kleinkind in Serbien verschwunden: Kind wurde überfahren
17.04. 17:48 | (00) Großrazzia gegen Schleuser in acht Ländern
15.04. 22:14 | (01) Höchststrafe für «Rust»-Waffenmeisterin
06.04. 19:28 | (08) Lottozahlen vom Samstag (06.04.2024)
13.04. 16:23 | (00) Scholz mit Wirtschaftsdelegation nach China aufgebrochen
15.04. 22:12 | (04) Sturmböen und Gewitter: Bahnverkehr eingeschränkt
06.04. 10:41 | (06) Gruppe von Jugendlichen verunglückt mit Wohnanhänger
05.04. 04:18 | (00) Israel stärkt nach Irans Drohung Luftverteidigung
1
 
AfD-Politiker aus Kirchengremium entlassen
Trier (dpa) - Wegen seiner Aktivitäten in der AfD ist im Bistum Trier ein saarländischer Politiker […] (04)
Henning Baum geht zur Feuerwehr
RTL hat erneut den Schauspieler Henning Baum für eine neue Reportage verpflichtet. Nach Dokus über die […] (00)
Insta360 X4 – Unglaubliche Third-Person-Perspektiven in 8K & hochauflösende Zeitlupen
Insta360 freut sich, das neue, bahnbrechende Top-Kameramodell ankündigen zu können: die […] (00)
Mbappé zwischen Vorfreude und Bedenken: BVB ist schwierig
Barcelona (dpa) - Präsident Nasser Al-Khelaifi schwärmte von einem der schönsten Momente seines […] (03)
Katy Perry: Geplantes Album soll Spaß bringen
(BANG) - Katy Perry hat ein Album voll „purer Freude und Spaß“ in Planung. Die ‚I Kissed a […] (00)
Der Schattenriese: BlackRocks ungreifbare Macht über globale Finanzen
Werbung für BlackRocks iShares ETFs: Obwohl sie Anlegern Diversifikation versprechen, […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
18.04.2024(Heute)
17.04.2024(Gestern)
16.04.2024(Di)
15.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News