Sullivans Banken

DVD / Blu-ray :: IMDB (6,6)
Regie: Heinz Emigholz
Darsteller: ?????
Laufzeit: 38min
FSK: ???
Genre: Dokumentation (Deutschland)
Filmstart: 01. Januar 2000
Bewertung: n/a (0 Kommentare, 0 Votes)
Schriften und Bauten von Louis H. Sullivan zeichneten entscheidende Positionen der Moderne vor, auch ihre Janusköpfigkeit. Seine zur modernen Bauweise parallel gedachte und gestaltete, organische Ornamentierung wurde in Deutschland kaum wahrgenommen. Zwar wurde 1926 in der "Ausstellung neuerer amerikanischer Baukunst" in der Berliner Akademie der Künste die Arbeit Sullivans in einem zentralen Saal ausgestellt. Für theorief�äig hielt man den Lehrer Frank Lloyd Wrights in Europa allerdings nicht. Auch nicht Sullivans mittlerweile weltberühmtes Credo "Form follows function".

Kommentare

Dieser Film wurde leider noch nicht kommentiert.
Hier kannst du einen Kommentar abgeben.