Marie Curie - Elemente des Lebens

DVD / Blu-ray / iTunes / Trailer :: IMDB (6,1)
Original: Radioactive
Regie: Marjane Satrapi
Darsteller: Rosamund Pike, Sam Riley, Aneurin Barnard, Simon Russell Beale
Laufzeit: 110min
FSK: ab 12 freigegeben
Genre: Drama, Romanze, Biografie (Großbritannien)
Verleih: StudioCanal Deutschland
Filmstart: 16. Juli 2020
Bewertung: 6,8 (8 Kommentare, 4 Votes)
Die Entdeckungen und Forschungen der polnischen Chemikerin und Physikerin Marie Curie (Rosamund Pike) in Frankreich haben bis heute unweigerliche Auswirkungen auf den Alltag der Menschen. Die visionäre Pionierin und zweifache Nobelpreisträgerin hatte aufgrund ihres Geschlechts zeit ihres Lebens mit Widerständen in der männlich dominierten Wissenschaftswelt zu kämpfen. Ihre ausländische Herkunft machte sie derweil zur Zielscheibe der französischen Presse. Eine wichtige Stütze fand sie nur in ihrem Ehemann und Forschungspartner Pierre (Sam Riley), der Liebe ihres Lebens. Neben dem Sexismus ihrer Zeit kämpft Curie dabei auch mit dem Wissen darum, was ihre Entdeckung von Polonium und Radium für die Zukunft der Menschheit bedeuten könnte - neben Fortschritt lauert in der von ihr selbst so benannten Radioaktivität auch Gefahr, denn auch die Gesundheit von Curie ist bereits angeschlagen...Basiert auf dem Roman „Radioactive: Marie & Pierre Curie: A Tale of Love and Fallout“ der Autorin Lauren Redniss.

Kommentare

(8) kleineMeise vergibt 1 Klammer · 20. Oktober 2020
Sehr enttäuschend! Es gibt nicht einen AHA-Moment, es wird viel zu viel auf Theatralik gemacht. Man hat das Gefühl, der Film ist für Leute gemacht, die noch nie zuvor etwas von Marie Curie gehört haben und sowieso nicht die hellsten Kerzen auf der Torte sind. Zudem werden Zeitsprunge unlogisch in die Geschichte verflochten - so sitzt Marie Currie heulend vor einer Kirche an ihr vorbei fährt ein Feuerwehrwagen auf dem Weg nach Tschernobyl. Der Schluss ist auch wirklich nicht gut gemacht (falls ihn jemand sehen möchte greife ich jetzt nicht vor...) Insgesamt gibt es auch filmerisch keine großen Leistungen. Keine interessanten oder großartigen Bilder, keine Kamerafahrten oder spannende Perspektiven. 3/4 des Films sehen aus wie im Studio gedreht, die Ausleuchtung ist einfach super schlecht und künstlich, vieles sieht gerendert aus. Den überkünstlichen Look der Zeitsprünge könnte man noch damit entschuldigen, dass sie diese besonders deutlich machen wollten... Absolut NICHT zu empfehlen!
(7) chemiedozent · 30. Juli 2020
Da werde ich mir wohl die DVD holen
(6) rotherhund vergibt 8 Klammern · 13. Juli 2020
werd ich wohl auch schaun, wenngleich das leben auch schon einmal verfilmt wurde. und hätten es die beiden nicht entdeckt, dann wär es ein anderer gewesen und und es wär nicht anders gekommen,....
(5) noteman · 13. Juli 2020
Hört sich nach einem guten Film an.
(4) Petunia vergibt 10 Klammern · 09. Juli 2020
Unbedingt ansehen.
(3) k501416 vergibt 8 Klammern · 21. Mai 2020
Interessante Person. Tráiler top
(2) anamia · 21. Mai 2020
Bestimmt ein toller Film. Werde ich mir anschauen.
(1) ConstantB · 08. März 2020
Es sollte interessant sein - man muss zuschauen. Große Persönlichkeiten verdienen Respekt.