Jugend ohne Gott

DVD / Blu-ray / iTunes / Trailer :: IMDB (6,0)
Regie: Michael Knof
Darsteller: Karin Gregorek, Ulrich Mühe
Laufzeit: 107min
FSK: ???
Genre: Drama (Deutschland)
Filmstart: 24. November 1991
Bewertung: n/a (0 Kommentare, 0 Votes)
Noch unmittelbar vor seinem tragischen Unfalltod am 1. Juni 1938 verhandelte Ödön von Horváth in Paris mit dem Regisseur Robert Siodmak über die Verfilmung von Jugend ohne Gott. Der Roman über einen humanistischen Lehrer, der in den dreißiger Jahren am rohen Nihilismus seiner Schüler verzweifelt, hatte Horváth rasch international bekannt gemacht und wurde noch zu seinen Lebzeiten in acht Sprachen übersetzt. Das Vorhaben, Jugend ohne Gott zu verfilmen, ließ Siodmak allerdings nach dem Tod des Autors fallen. Im Jahr 1991 inszenierte Michael Knof den Stoff für die Deutsche Film AG (DEFA).

Kommentare

Dieser Film wurde leider noch nicht kommentiert.
Hier kannst du einen Kommentar abgeben.