In den letzten Tagen der Stadt

DVD / Blu-ray / Trailer :: IMDB (6,9)
Original: Akher ayam el madina
Regie: Tamer El Said
Darsteller: Khalid Abdalla, Laila Samy, Hanan Youssef
Laufzeit: 118min
FSK: ???
Genre: Drama (Ägypten, Deutschland, Großbritannien, Vereinigte Arabische Emirate)
Verleih: Arsenal Institut
Filmstart: 07. September 2017
Bewertung: n/a (0 Kommentare, 0 Votes)
Es ist 2009, zwei Jahre vor der ägyptischen Revolution: Der 35 Jahre alte Filmemacher Khalid (Khalid Abdalla) will einen Film über seine Heimatstadt Kairo drehen, obwohl dort sein Leben in Gefahr ist. Er klammert sich an die Bilder, die er produziert, doch es gelingt ihm zunächst nicht, eine Verbindung zwischen der echten Stadt samt der Gefühle, die sie bei ihm hervorruft, und deren Abbildern herzustellen. Geprägt ist sein Schaffensprozess auch von den Abschieden, die er ihm Privatleben erleiden muss: von seiner Freundin, von seiner Mutter, von vielen guten Freunden. Seine filmschaffenden Freunde, die ähnliche Aufnahmen ihres Alltags in Beirut, Bagdad und Berlin gedreht haben und ihm ihr Material schicken, ermutigen ihn, sein Projekt nicht aufzugeben: ein Porträt von Kairo, das sie alle verbindet.

Kommentare

Dieser Film wurde leider noch nicht kommentiert.
Hier kannst du einen Kommentar abgeben.