Regie: Aysun Bademsoy
Darsteller: ?????
Laufzeit: 1min
FSK: ???
Genre: Dokumentation (Deutschland)
Wenn türkische Hochzeiten in deutschen Fernsehfilmen auftauchen, dann sind die Bilder voller folkloristischem Glück. Die Fladenbrote duften, die Großfamilien umtanzen sich lächelnd, Braut und Bräutigam sind behängt mit Gold und Geld. Das türkische Hochzeits- oder Beschneidungsfest ist traditionell dörflich, hier in Deutschland, gibt es diese Gemeinschaften nicht mehr. Und weil es die dörflichen Strukturen nicht mehr gibt, die solch Feste organisierten, wird diese Arbeit in Deutschland von professionellen Ausrichtern übernommen.
Ein ehemaliges Industriegebiet im Berliner Stadtteil Neukölln. Ehemalig, weil in den Ruinen der Produktionsgesellschaft nunmehr KFZ - Werkstätten, Lackierereien und Lagerhallen irgendwelcher Möbelhäuser zu finden sind. Dazwischen gibt es auch das „Prestige Hochzeitssaal“. Es ist einer der vielen Festsäle, die türkische Firmen in den letzten Jahren in Berlin eröffneten. Viele von ihnen in ähnlich strukturierten Gebieten. Hier sind die Mieten billig, es gibt keine lärmbelästigte Nachbarschaft und Parkplätze en masse - eine tote Gegend.Der Betreiber dieses Saals ist Sahin Öcal, ein moderner, türkischer Geschäftsmann. Er ist ein Profi und kennt seine Kunden. Hier, in diesem Fotoladen, im Gespräch mit seinen Landsleuten, ist er auf die Idee gekommen, ganze Feste und die Bilder davon in Komplettangeboten zu offerieren. Solch ein Fest ist ein Komplettangebot. Von der Abholung der Braut von zu Hause, über die Erinnerungsfotos bis zum Autokorso und dem eigentlichen Fest mit Bewirtung und Musik-Band. Das alles wird organisiert. Die Bilder, die an diesem Ereignis immer das gleiche Ritual widerspiegeln und somit die immergleiche Auflösung erfahren, werden parallel zu den Hochzeitsfesten oder auch manchmal am Ende nach jeder Hochzeit vom Kameramann zusammen geschnitten (Autokorso, Fototermin), denn bald wird das nächste Fest steigen. In manchen Zeiten finden hier fast täglich Hochzeits- oder Beschneidungsfeste statt.
Im Saal werden die Reste der Nacht zusammengekehrt. Die Fotografen, die neben den Kameraleuten noch für das Fotobuch, das im Preis inbegriffen ist, fotografiert haben (Das Abschlussbild des Brautpaares, geschossen mit herzförmiger Vorsatzlinse, macht dann der Cheffotograf immer selbst) sind inzwischen dabei, die Filme zu entwickeln und zu retuschieren. Die Türkei, die Heimat, das Dorf, das Land, die Großfamilie - das sind Hintergründe, Kitschmotive, aufgerollt auf den vielen Rollos im Studio. Das weiß Sahin, denn er produziert sie. Von dieser Produktion von Bildern einer Welt, die verloren ist, davon erzählt der Film.