Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull

DVD / Blu-ray / iTunes / Trailer :: IMDB (6,8)
Regie: Detlev Buck
Darsteller: Jannis Niewöhner, Liv Lisa Fries, David Kross, Maria Furtwängler
Laufzeit: 114min
FSK: ab 12 freigegeben
Genre: Drama, Komödie (Deutschland)
Verleih: Warner Bros. GmbH
Filmstart: 02. September 2021
Bewertung: 5,5 (11 Kommentare, 8 Votes)
Schon von klein auf hat es sich Felix Krull (Jannis Niewöhner) zur Aufgabe gemacht, mittels Rollenspielen und Verwandlungen in immer neue Identitäten zu schlüpfen. Als er die Gelegenheit erhält, in einem Pariser Luxushotel als Liftboy zu arbeiten, zögert er nicht lange, sein altes Leben in einem gutbürgerlichen Haushalt hinter sich zu lassen. Im Hotel kommt ihm seine Anpassungsgabe zugute und er steigt in rasender Geschwindigkeit zum Oberkellner auf. Vor allem die weiblichen Gäste bekommen nicht genug von ihm. Felix trifft auf Marquis Louis de Venosta (David Kross), der unglücklich in die lebhafte Zaza (Liv Lisa Fries) verliebt ist. Die beiden schmieden den Plan, ihre Identitäten zu tauschen, damit Felix ihm so ein Leben mit seiner Angebeteten ermöglichen kann. Für Felix bedeutet das zwar den Verlust seiner eigenen großen Liebe, die ebenfalls Zaza ist, aber damit kommt er zurecht. Schließlich ist seine noch größere Leidenschaft die Veränderung und der gesellschaftliche Aufstieg. Sein Meisterstück liefert Felix Krull schließlich am Königshof von Lissabon ab, wo er allen ein für alle Mal beweisen kann, dass ihm in Sachen Betrügereien und Irreführung, niemand so schnell das Wasser reichen kann...Basierend auf dem gleichnamigen Roman von Thomas Mann aus dem Jahre 1954.

Kommentare

(15) Queeny64 vergibt 1 Klammer · 11. September 2021
Dehnen fällt auch nichs neues mehr ein.
(14) BarVin vergibt 1 Klammer · 08. September 2021
Story langweilig. Diese Art Verfilmung ist aber gerade markttypisch. Stil Babylon Berlin. Durch junge Verwandtschaft im Schauspielermilieu weiß ich, wie ätzend das für Schauspielerinnen ist. Die wollen keine Nacktrollen mehr spielen, nach denen der Markt alter Männer sabbert. Und dann gibt es halt die, denen für eine Rolle alles egal ist, die werden dann immer wieder gebucht. Vorbild Ferres. Schauspielerischen Qualitätsanspruch scheint es nach wie vor nicht zu geben.
(13) noteman · 20. August 2021
Habe den Trailer gesehen, könnte gut werden
(12) Lenna vergibt 6 Klammern · 12. August 2021
Erträglicher Film aber auch nicht mehr.
(11) rotherhund · 08. August 2021
Schau ich mir an, mein Deutschlehrer hat mich damit sehr gequält.
(10) JR01 vergibt 6 Klammern · 04. August 2021
Den Film kenne ich, und hab ihn schon gesehen! Er geht so! Ich geb ihm mal ne 6 .
(9) Traudel100 vergibt 5 Klammern · 30. Juli 2021
OK
(8) seidg vergibt 9 Klammern · 25. Juli 2021
Mit Sicherheit Sehenswert
(7) k16963 · 25. Juli 2021
kennich
(6) Iceman2004_9 vergibt 6 Klammern · 14. Juli 2021
klingt kompliziert
(2) Vampire-Sim vergibt 10 Klammern · 01. Juli 2021
Mit Sicherheit Sehenswert a la Deutsche Bank 2021.