Soziales Zustände schlimmer als früher in der DDR

Wenn ich heute vollkommen gegen das System bin, werde ich auch nur geringe Chancen haben, erfolgreich zu sein.

Ich hab ja heute überhaupt keine Zeit mehr gegen das System zu sein und es fehlt absolut an Alternativen, von daher fühlt sich unser System auch nicht wirklich bedroht.
Und das macht schon nen Unterschied.

Du bist ....[edit by darkkurt]

Wer in dem System, was wir haben, nicht mitkommt, Nachteile hat, ist sowas von selbst Schuld dran, denn es hat jeder alle Möglichkeiten.

Egal welche Religion, egal welches Parteibuch im Schreibtisch liegt, jeder kann es zu etwas bringen, und zwar sehr weit.

Die einzige Bedingung dafür ist Leistungsbereitschaft und Flexibilität, aber das schein vielen ein Fremdwort zu sein.

gruss kelle!

Egal welche Religion, egal welches Parteibuch im Schreibtisch liegt, jeder kann es zu etwas bringen, und zwar sehr weit.

das stimmt allerdings nicht so ganz, du kannst flexibel sein, leistungsbereit sein wie du willlst...wo keine arbeit ist, bekommst auch keine

und ganz besonders in familien mit kindern ist flexibilität auch beschränkt

das stimmt allerdings nicht so ganz, du kannst flexibel sein, leistungsbereit sein wie du willlst...wo keine arbeit ist, bekommst auch keine

Dann zieht man dahin, wo welche ist, ganz einfach, oder fängt was ganz anderes an.

und ganz besonders in familien mit kindern ist flexibilität auch beschränkt

Alles nur eine Frage der Planung und der Prioritäten.

Legt man unbedingt Wert drauf, dass die Kinder in Hintertupfingen aufwachsen, kann es kritisch werden.

Zieht man als junges Paar in einen Raum der wirtschaftlich gut und stabil ist, gibts nur noch nen geringes Risiko.

gruss kelle!

Ich liebe ja die ehemalige DDR.....

Wir Westdeutschen gaben denen Geld, damit sie sich wieder normal regenerieren konnten und was wurde dann aus uns nun ist es schlimmer als in der ehemaligen DDR.

Straßen werden bei den net "geflickt", sondern gleich nagelneu gemacht, hier werden die meist nur "geflickt".

Wir arbeiten bis zum umfallen, damit wir jedenfalls etwas Geld haben und drüben bekommen sie es so in den Ar*** geschoben.

Man hätte sagen sollen, wenn die Mauer auf soll dann nur wnen sie sich Selbst ohne unsere Hilfe regenerieren. Nein wir gaben denen ja übermaßig Geld, damit sie wieder auf unseren Standard kommen. Nun dreht sich alles und wir leben wie in der ehemaligen DDR.

Du bist [edit by darkkurt]...

Wer in dem System, was wir haben, nicht mitkommt, Nachteile hat, ist sowas von selbst Schuld dran, denn es hat jeder alle Möglichkeiten.

Die einzige Bedingung dafür ist Leistungsbereitschaft und Flexibilität, aber das schein vielen ein Fremdwort zu sein.

gruss kelle!

wenn die einzige möglichkeit "im system mitzukommen" die ist, leistungsbereit und flexibel zu sein, dann ist das ganz schön beschränkt, findest du nicht?

ausserdem ist es meiner ansicht nach heutzutage im grossen und ganzen gar nicht so schlecht um die leistungsbereitschaft und flexibilität der Menschen bestellt, dank sei der protestantischen Ethik, dem systemimmanenten druck oder der flexibilität und leistungsbereitschaft der leute, whatsoever.

Ich finde, mit der leistungsbereitschaft und der flexibilität ist es wie mit dem ehrgeiz:in einem gewissen rahmen okay , aber wenn´s zuviel wird, stinkt´s ;)

und @eber-jimmy: so´nen populistischen und verallgemeinernden mist kannste dir sparen.

denk immer daran: geben ist seliger als nehmen

Dann zieht man dahin, wo welche ist, ganz einfach, oder fängt was ganz anderes an.

und was ist wenn einer der eltern bereits am ort ne arbeit hat und der andere eben nicht? ich finde du machst es dir bissel arg einfach

so einfach ist es nämlich nicht

finde mal in dem neuen ort wo man hinsoll erstens mal ne wohnung, nen kitaplatz etc.pp.

solche aussagen bringen mich echt auf die palme, zieh doch einfach um oder mach was anderes....

genau diese strategie macht hierzulande immer mehr familien kaputt

mein freund ist die ganze woche auf montage, er sieht wenn er glück hat seine 2 töchte mal alle 2 wochen am we,

das sollen zustände sein? er hat auch schon hier am ort gearbeitet, als wachmann für 4,50 euro die stunde(eben weil er flexibel sein wollte und was anderes machen sollte)

klar bei 12 - 16 stunden am tag sieht er seine kinder wieder nur an sonntagen

also bitte überdenke nochmal deine meinung

und was ist wenn einer der eltern bereits am ort ne arbeit hat und der andere eben nicht? ich finde du machst es dir bissel arg einfach

Wo ist das Problem ?

Es hat in diesem wunderschönen Land jeder Bürger die Möglichkeit sich frei zu entfalten, [fast alles] zu tun und zu lassen wonach ihm der Sinn steht und zu arbeiten oder auch nicht ... !

Wo ist das Problem ?

Es hat in diesem wunderschönen Land jeder Bürger die Möglichkeit sich frei zu entfalten, [fast alles] zu tun und zu lassen wonach ihm der Sinn steht und zu arbeiten oder auch nicht ... !

das ist die optimistische Sichtweise, meine pessimistische sagt mir das egal was ich tu doch mehr oder weniger in einem Hamsterrad festhäng :p

nur die einen Hamsterräder sind etwas erstrebenswerter als andere

Ähm, 1991...
Meine Mutter arbeitete zu Hause (Nordthüringen) als Kindergärtnerin, mein Vater fing ne Stelle an, wo er lange Zeit in Bayern oder Hessen war, jetzt immer noch viel unterwegs ist, und wir drei Kinder haben es überlebt.

Also, wo ist das Problem?

gruss kelle!

ich finde diese diskussion um das thema leistungsbereitschaft einfach nur lächerlich. es gibt genug beispiele für erfolgreiche menschen, die die gleiche ausgangssituation hatten wie wir alle, nur haben diese menschen sich einmal gesagt, das sie etwas mehr tun als der durchschnitt und heben sich damit von der masse ab. die masse, so wie hier die leute, die nur jammern können, wird es nie zu etwas bringen. die masse lebt vor sich hin......

wann genau hat man es denn zu etwas gebracht ? das sieht doch jeder anders

in diesem threat gehts den meisten wohl um das finanzielle. jeder, da hast du recht, sieht es anders. für den einen ist es das ziel, das seine familie in frieden leben kann, das seine kinder etwas werden, für den anderen die finanzielle unabhängigkeit nach dem motto "mein schiff, mein auto, ....."...... und finanziell unabhängig kann man nur erfolgreich werden, wenn man einfach mehr als die masse leistet. hier wird nicht von 80-stundenwochen geredet, sondern von mehr leisten, das kann man auch in der gleichen zeit.......

Es zu etwas bringen...
Für mich heißt das, die Ziele die man sich für sein Leben gesetzt hat, selbstständig zu erreichen, ohne in ungewollte Abhängigkeiten zu geraten, so dass man immer und jederzeit sein Leben selbst steuern kann.

Klar spielt da Geld ne Rolle, aber in erster Linie auch der Job.

Und führt die Kombination von Job und Privatleben dazu, dass man sehr zufrieden ist, dann hat man es zu etwas gebracht.

gruss kelle!

Ich liebe ja die ehemalige DDR.....
Man hätte sagen sollen, wenn die Mauer auf soll dann nur wnen sie sich Selbst ohne unsere Hilfe regenerieren. Nein wir gaben denen ja übermaßig Geld, damit sie wieder auf unseren Standard kommen. Nun dreht sich alles und wir leben wie in der ehemaligen DDR.

ich glaube du verwechselst da etwas. wer hat denn nach der währungsunion dafür gesorgt, dass der einzelhandel aus allen nähten platzte ??? es waren doch die ehemaligen DDR - bürger, die eure autos, stereoanlagen, farbfernseher, mikrowellen, klamotten, schuhe usw. gekauft haben. die liste ließe sich beliebig fortführen. von den volkseigenen betrieben, die teilweise fürn appel und nen ei verschachert wurden, wollen wir gar nicht erst anfangen. also wer hat denn jetzt eigentlich wen regeneriert ;) hätte es die deutsche einheit, und somit den deutschen aufschwung nicht gegeben, wären wir (oder besser gesagt IHR) schon viel eher am a++++ gewesen. denk mal drüber nach ....:p

die reformen, die auf den weg gebracht wurden (hartz 4, mwst, lkw-maut ect) hätten in den "fetten jahren" gemacht werden müssen. nämlich als es allen noch gut ging und die wirtschaft aus allen nähten platzte. dann würde es uns heute entschieden besser gehen. aber ich schätze man kann es in diesem land sowieso keinem recht machen ;)

Zuletzt bearbeitet:

Alles nur eine Frage der Planung und der Prioritäten.

Legt man unbedingt Wert drauf, dass die Kinder in Hintertupfingen aufwachsen, kann es kritisch werden.

Zieht man als junges Paar in einen Raum der wirtschaftlich gut und stabil ist, gibts nur noch nen geringes Risiko.

gruss kelle!

Naja wir leben in einer wirklich in einer "ganz guten" Gegend, wir haben laut Statistik:
-die meisten Millionäre, pro 1000 Einwohner
-eine der höchsten Wachstumsraten seit Jahren
-ein pro Kopf-Einkommen von 36000€/Jahr
- schlechte/billige Jobs gibts ohne Ende

geringes Risiko sagst DU?

Hier sind auch 3000€/Monat ne Ecke weniger wert als in Hintertupfingen.
Wenn ich in Hintertupfingen nen Haus mit Garten für 100000€ kaufen kann oder schon habe, brauch ich auch nicht auf "Teufel komm raus" zu arbeiten.

Wir wohnen ja noch super günstig mit 10000€/Jahr.
Neu anmieten, kommst ehr auf 13000-15000€/jahr.
Ach ja wir reden über Wohnungen mit ca 95 Quadratmeter, c-Lage, wie im Osten ohne besondere Ausstattung...

Für sowas hast im Osten früher maximal 1500 Mark /Jahr bezahlt, vielleicht noch 120/jahr für Strom, das ja heute auch schon ehr 1000€/Jahr

Ja, ok ich arbeite allein und versuche die Kohle für 2 reinzuhohlen, weil wir ne 5-Köpfige Familie sind, das war in der DDR absolut unerwünscht, allerdings war auch für kostenlose Betreuung zwischen 5.00Uhr morgens und 21.00Uhr abends gesorgt, je nach Bedarf.

Für Kriegsspiele mit Ämtern hab ich nur ganz wenig Zeit, weil ich praktisch jeden Tag arbeite, an Tagen wo ich nur 8h statt 15h arbeite, muss ich mir die Zeit nehmen.
Ich krieg zB Post vom Wohngeldamt: Der automatische Datenabgleich hat ergeben, dass Sie oder Familienmitglieder Einkünfte aus Kapitalvermögen, Zinsen usw im Zeitraum 1987-2005 und gegebenfalls auch davor erzielt haben.
Bitte reichen Sie die entsprechenden Nachweise der Banken nach, ansonsten müssen wir die Zahlungen einstellen und zu unrecht bezogenes Wohngeld zurückfordern...

Ist mir erstmal wenig zu eingefallen, ausser vielleicht, dass die Mauer 1989 gefallen ist.

Naja ich werd hier eh nur "nach Strich und Faden" ausgenommen, arbeite 300h/Monat hab keine Freizeit, keinen freien Tag und soll noch froh sein nen Job zu haben, habe keine Zeit und keine Lust für Ämterkrieg und verlier dadurch schon wieder entscheidende €.
Das Auto ist verkauft, alles entbehrliche bei Ebay. Ich fahr Roller im Regen.
Hab ne Abgabenquote von 80% auf den zusätzlichen €, 2 Finanzämter (also Wohngeldamt ist mein 2. Finanzamt).

Ich konsumiere nur Grundprodukte.

Und ich bin natürlich ein Jammerlappen, der nicht flexibel ist usw, ich lach mich tot...

Wieviel musste ich denn in der DDR leisten, um mir Grundprodukte fürs überleben leisten zu können?

Aber Schlaumeier wie Du wissen ja eh alles besser.

Tomsen

Zuletzt bearbeitet:
Hier sind auch 3000€/Monat ne Ecke weniger wert als in Hintertupfingen.
Wenn ich in Hintertupfingen nen Haus mit Garten für 100000€ kaufen kann oder schon habe, brauch ich auch nicht auf "Teufel komm raus" zu arbeiten.

Oh, ein Wissensbär.
Frag maql, was die Leute in Hintertupfingen für nen Stundenlohn haben...

Ja, ok ich arbeite allein und versuche die Kohle für 2 reinzuhohlen, weil wir ne 5-Köpfige Familie sind...

Ich kenn mehr als einen Kollegen, der macht das auch so...

Naja ich werd hier eh nur "nach Strich und Faden" ausgenommen

Wer hier wen ausnimmt, lassen wir wohl lieber mal beiseite...
Lohnsteuerklasse 3 und ca. 450 € Kindergeld.
Mir kommen die Tränen.

arbeite 300h/Monat

Also die oben angesprochenen Kollegen schaffen das mit 140 bis 160 Stunden, plus vielleicht 20 Überstunden.

keine Lust für Ämterkrieg und verlier dadurch schon wieder entscheidende €.

So entscheidend können diese € nicht sein, sonst hättest Du die Lust.

Wieviel musste ich denn in der DDR leisten, um mir Grundprodukte fürs überleben leisten zu können?
Aber Schlaumeier wie Du wissen ja eh alles besser.

Nichts musste man da leisten, keine Frage.
Schmeiß doch Deinen Job hin, Hartz IV, lockeres Leben und die Grundversorgung sichergestellt.
Wie zu DDR Zeiten.

Aber rate mal, warum die DDR unter anderem den Bach runterging.

gruss kelle!

Oh, ein Wissensbär.
Frag maql, was die Leute in Hintertupfingen für nen Stundenlohn haben...

Ich kenn mehr als einen Kollegen, der macht das auch so...

Wer hier wen ausnimmt, lassen wir wohl lieber mal beiseite...
Lohnsteuerklasse 3 und ca. 450 € Kindergeld.
Mir kommen die Tränen.

Also die oben angesprochenen Kollegen schaffen das mit 140 bis 160 Stunden, plus vielleicht 20 Überstunden.

So entscheidend können diese € nicht sein, sonst hättest Du die Lust.

Nichts musste man da leisten, keine Frage.
Schmeiß doch Deinen Job hin, Hartz IV, lockeres Leben und die Grundversorgung sichergestellt.
Wie zu DDR Zeiten.

Aber rate mal, warum die DDR unter anderem den Bach runterging.

gruss kelle!

Ja danke für die wiedergegeben Fernseh- und Printmedienmeinungen.
Ich bin stolz auf Dich, hau rein!

Tomsen

Ähm, 1991...
Meine Mutter arbeitete zu Hause (Nordthüringen) als Kindergärtnerin, mein Vater fing ne Stelle an, wo er lange Zeit in Bayern oder Hessen war, jetzt immer noch viel unterwegs ist, und wir drei Kinder haben es überlebt.

Also, wo ist das Problem?

gruss kelle!

sorry kelle, aber du hast echt keine ahnung und hast anscheinend keine kinder, sonst würdest du nicht so argumentieren, klar überleben das die kinder wenn sie ihren vater nicht sehen, aber findest das etwa gut?

deine visionen klingen gut haben aber nichts mit der wirklichkeit zu tun

willkommen in der realität