YouTube kündigt Löschung von Independent-Musik in den kommenden Tagen an

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.401
208
Folgende News wurde am 17.06.2014 um 19:15:00 Uhr veröffentlicht:
YouTube kündigt Löschung von Independent-Musik in den kommenden Tagen an
Shortnews

Noch in diesem Jahr möchte Google einen neuen Bezahldienst für Musik einführen, welcher die werbefinanzierte Plattform YouTube ersetzen wird. Bereits in den kommenden Tagen soll daher sämtliche Musik von Plattenlabels, die für den neuen Service noch keinen Vertrag unterschrieben haben, von YouTube gelöscht werden. Dies könnte eine Vielzahl von Indie-Künstlern treffen, wie zum Beispiel Adele, Jack White oder The Arctic Monkeys. Mit den Major-Labels hat sich Google indes bereits geeinigt. Google erhofft sich durch die neue Plattform zusätzliche Einnahmen für die Musikbranche.

Die letzten drei Worte sind irgendwie fast schon süß und stellen den Sinn des gesamten Vorgangs, wie auch den Sinn der Kurznachricht auf den Kopf. Die "Umstellung" ist stark umstritten, um nicht zu sagen sie wird in breiter Front abgelehnt. Vor allem von den Musikern, aber auch von den meisten Labels. Eben darum haben sie den Googlevertrag ja noch nicht unterschrieben, der ihnen quasi aufgenötigt wird. Vor allem jetzt dadurch, dass YouTube sie jetzt vom Netz nimmt. Das jetzt am Ende so zu verdrehen, dass man schreibt Google würde alls dies tun um der Musikbranche Einnahmen zu bescheren (... und nicht sich selbst... was ja irgendwie auch naheliegender und logischer ist, oder?) ist schon irgendwie nicht mehr lustig. Da fragt man sich wer für wen solche News formuliert.

Ich denke mal die meisten gehen auf Google um Musik zu hören, wenn es die Independent Künstler nicht mehr gibt und für den Rest man bezahlen muss, dann war es das erstmal für mich mit Youtube...

Mir relativ wurscht, da ich youtube als Musikquelle nicht nutze. Aber ist es nicht ein wenig naiv zu denken, dass ein auf Profit ausgerichtetes Privatunternehmen nicht auf potentielle Einnahmequellen verzichten will? :think:

Mir relativ wurscht, da ich youtube als Musikquelle nicht nutze. Aber ist es nicht ein wenig naiv zu denken, dass ein auf Profit ausgerichtetes Privatunternehmen nicht auf potentielle Einnahmequellen verzichten will? :think:

Ich denke mal das potenzial an Einnahmequellen ist da. Immerhin haben die ja Videoclips, Banner und Textlinks als Werbung. Auch kann man dort Videos kostenpflichtig bewerben lassen.

Bloß kommen dann 2 Faktoren hinzu die das ganze Konzept durcheinander Würfeln und den Umsatz schmälern:

1. Der Nutzer der alles kostenlos haben will, aber nicht gewillt ist das Banner etc. eingeblendet werden sollen und daher mit Adblocker unterwegs ist.

2. Die Gema - die Youtube um jeden Cent ausschlachten will (so müssen z. B. auch Webmaster zahlen die Youtube Videos eingebetten haben).

Das Ganze ist einfach nur ein Riesendeal von Google und ein paar wenigen führenden Musiklabels. Ich habe ein paar Berufsmusiker in meinem Freundeskreis die zum Teil auch bei einigermaßen bekannten Rock/Metalbands spielen. Die halten, wie auch ihre kleinen und mittelgroßen, Labels das Ganze für eine riesen Katastrophe. Leider können sie das ab dem Moment als das Thema auf dem Tisch war kaum öffentlich sagen weil man ja nicht in die Hand beißt die einen füttert (füttern wird). Das hinauszögern der Vertragsunterschriften ist einzig eine Art "stiller Protest". Ähnlich ist es bei der GEMA. Davon profitieren auch nur die GANZ großen, die mittelgroßen und kleinen haben da nur Nachteile durch, müssen aber die Klappe halten.