World of WarCraft: Keine 10 Millionen Abonnenten mehr

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.406
208
Folgende News wurde am 04.08.2012 um 04:33:00 Uhr veröffentlicht:
World of WarCraft: Keine 10 Millionen Abonnenten mehr
Gaming-News

World of WarCraft hat laut Activsion nur noch 9,1 Millionen Abonneten weltweit. Das gab man im Rahmen der Veröffentlichung der Quartalszahlen bekannt.
Dass die Abonnenten-Zahl bei Blizzards Bezahl-MMORPG WoW seit einiger Zeit langsam aber stetig zurückgeht, ist ein offenes Geheimnis. Nur immer mal wieder muss auch der Entwickler, bzw. in diesem Fall der Mutterkonzern Activision die Geschäftszahlen vorlegen und kommt nicht umhin auch Auskunft zu geben über die Zahl der zahlenden Abonnenten. Die ist gegenüber dem Q3 2011 erneut gesunken.
Und zwar musste man in dieser Zeit über einer Millionen Spieler aus dem Kreis der zahlenden Kunden verabschieden. Aktuell sollen noch 9,1 Millionen Gamer ein Abo abgeschlossen haben. Mit dieser Zahl kann sich das Online-Rollenspiel aber immer noch die Nummer 1 nennen, bei den Bezahl-MMORPG.
Activision hofft, dass man im Herbst wieder mehr Leute interessieren wird können. Dann nämlich soll die neue Erweiterung "Mists of Pandaria" veröffentlicht werden, genauer am 25. September 2012 (vgl. Eurogamer, engl.).

WoW ist doch schon seit langer Zeit auf dem absteigendem Ast. Und das ist auch nicht verwunderlich. Wie ich von Bekannten gehört habe, soll der Kundendienst absolut grottig sein und ignoriert auch die Wünsche der Spielercommunity. Wen verwundert es denn dann, wenn sich die Spieler dementsprechend verabschieden?
Da helfen meiner Meinung nach auch keine Pandas um die Spieler wieder zurück zu gewinnen.....

Wow ist mMn immer noch der Branchenprimus. 9 Mio Abos sind nicht zu verachten ;) Bei der immer größer werdenden Menge an Spielen, die jedoch mit neuen Konzepten locken, ist es nur allzu verständlich, dass Blizzard mit einem gealterten Spiel auch mal ein paarte verliert. Allein aber die Tatsache, dass es eben immer noch 9 mio Leute sind, die monatlich bereit sind, Geld zu zahlen, spricht doch eine klare Sprache.

Von einem grottigen Kundendienst kann ich übrigens nicht berichten. Zugegeben, es dauert, bis man durch kommt - aber in allen 3 Fällen, in denen ich mich an Blizzard gewandt hatte, wurde mir auch entsprechend geholfen.

Ich bin trotz allem gespannt, wie sich die Zahlen weiter entwickeln. Könnte mir vorstellen, dass MOP die Abozahl nochmal auf die 10 mio Grenze bringt - aber was ist nach einem halben Jahr, wenn der Content durch ist?

Ich werde es mir mit dem neuen AddOn mal wieder anschauen :) und das werden sicher noch einige mehr machen - denke es werden wieder über 10 Mio. und wenn nicht ^^ ich denke, dass WoW noch lange(!) kostendeckend ist.

Davon gehe ich auch aus ;) Auf welchem Server bist du denn unterwegs - bzw. wirst du unterwegs sein?

Tja Wow ist halt ein echt altes Spiel! Es spielen einfach nur so viel Leute aus Gewohnheit obwohl es echt schon bessere Spiele gibt.

Wobei es immer noch Ansichtssache bzw. eine Frage des persönlichen Geschmacks ist ;) Ich hab aktuell keines, was ich besser finde bzw. bereit wäre, die gleichen Kosten zu tragen. Ich würde z.B. The Secret World durchaus spielen, aber nur ohne monatliche Kosten. Guild Wars 2 könnte durchaus interessant werden, allerdings muss ich da noch etwas warten - muss halt finanziert werden. Ebenfalls viel versprech ich mir von Wild Stars, allerdings dauert das wohl noch. Es gibt noch viele andere interessante Stars am Horizont, aber das dauert halt auch noch :) Und dann mal sehen, ob sie wirklich besser sind ;)

Ich werde es mir mit dem neuen AddOn mal wieder anschauen :) und das werden sicher noch einige mehr machen - denke es werden wieder über 10 Mio. und wenn nicht ^^ ich denke, dass WoW noch lange(!) kostendeckend ist.

die Kosten für das Spiel sind schon lange gedeckt, und die Serverkosten sind jeden Monat locker bezahlt...
rechne Dir aus, was ein Monat bei WoW kosten und das nimmst halt mal 9 Millionen ;)
reichlich Schmott unter der Hand was da liegt um jegliche Kosten zu decken

Habe vor ca. 3 monaten nach 4 jahren Spielzeit auch mein Abo gekündigt. Was aber eher daran liegt, dass das Spiel zu intensiv an Zeit verbraucht. Durch die "Raidverabredungen" wurde man schon gezwungen dann und dann vor dem Pc zu sitzen, was eine sehr lange Zeit auch Spaß gemacht hat, aber wenn man dann Freunden abgesagt hat wegen einem Spiel, wurde dann doch irgendann zuviel. Am Support lag es meiner Ansicht nach sicher nicht, mir wurde 2 Mal in der Zeit der Account gehackt, beim ersten Mal waren die items von meinen chars und der meiner Gilde innerhalb von 24 Std in meiner Post, beim zweiten Mal hat es nur 3 Std. gedauert.

Wow is weiterhin von Grafik und Gameplay weit oben, wobei ich nicht sagen könnte welcher Platz genau bei Spielen wie Guildwars und Aion...usw

Ich spiele WOW nicht, aber ich habe einfach Mal oft bei Ebay nach solchen Sachen gesucht, weil ein Bekannter öfters Mal Ressourcen und solche Figuren /Chars suchte.

Alter was die dort manchmal Kosten hat mir echt die Galle bis zum Halse steigen lassen. Wer gibt für ein Charakter aus dem Game mit über Level 80 über 100€ aus und was da nicht alles vorhanden war.

Ich habe jedoch auch viel negatives gehört über den Support usw. Dennoch muss ich sagen unter 10 MIO Abos klingt jetzt nicht wirklich wenig und denke läuft doch dennoch ganz gut!

Alter was die dort manchmal Kosten hat mir echt die Galle bis zum Halse steigen lassen. Wer gibt für ein Charakter aus dem Game mit über Level 80 über 100€ aus und was da nicht alles vorhanden war.
also 100 Euro ist doch noch voll ok ...
ich hab auf nem Privat-Server gespielt und da waren 100 Euro pro Monat bei den Top-Playern nichts außergewöhnliches ^^

demnächst soll ein Spiel rauskommen, bei dem man vom Programmierer ein Item für 10.000 Dollar kaufen kann, sowas nenne schon eher übertrieben ;)

ach du heilige sch.... das ist doch wirklich nicht nur übertrieben, sondern eher schon krank. Also wer das Geld bezahlen sollte, der sollte wirklich einen Arzt konsultieren

Wenn jemand tausende "Arbeitsstunden" reinsteckt um einen Acc so hoch zu leveln, warum soll das dann nicht 100€ wert sein?
Für 1 Item okay... aber für Accounts in denen xxxx Stunden Arbeit drinstecken? Ich finde solche Preise gerechtfertigt. Und anscheinend werden sie auch bezahlt...

Wenn jemand tausende "Arbeitsstunden" reinsteckt um einen Acc so hoch zu leveln, warum soll das dann nicht 100€ wert sein?
Für 1 Item okay... aber für Accounts in denen xxxx Stunden Arbeit drinstecken? Ich finde solche Preise gerechtfertigt. Und anscheinend werden sie auch bezahlt...

Im Prinzip, wenn du die Zeit dahinter siehst, dann ist das finde ich weniger gerechtfertigt, weil dann müsste man doch mehr bekommen oder?

Doch ich verstehe einfach nicht was an dem Spiel so fesselt, dass man und viele tun das sein halbes Leben danach richtet und bereits süchtig ist. Ein wenig unverständlich ist das schon, ebenso wie Leute manchmal für sehr viel Gold oder womit dort im WOW bezahlt wird so viel Geld bezahlt wird!

Doch ich verstehe einfach nicht was an dem Spiel so fesselt, dass man und viele tun das sein halbes Leben danach richtet und bereits süchtig ist. Ein wenig unverständlich ist das schon, ebenso wie Leute manchmal für sehr viel Gold oder womit dort im WOW bezahlt wird so viel Geld bezahlt wird!
andere geben haufenweise für einen Hund oder eine Katze aus und andere geben ihr Geld eben für ein andere Hobby aus

sofern man neben seinem Hobby noch ein "normales" Leben führen kann, isses ja egal ob man sein Geld in ein Tier oder einen virtuellen Charakter steckt

ach du heilige sch.... das ist doch wirklich nicht nur übertrieben, sondern eher schon krank. Also wer das Geld bezahlen sollte, der sollte wirklich einen Arzt konsultieren

Ein Bekannter hat rund 500K Dollar in den letzten 7-8 Jahren in ein virtuelles Universum gesteckt :)
Sein Problem: zuviel Geld und nicht genug Zeit es auszugeben ;)

Ob er glücklicher wird wenn er das Geld zum Psychiater trägt wage ich zu bezweifeln.

Ein Bekannter hat rund 500K Dollar in den letzten 7-8 Jahren in ein virtuelles Universum gesteckt :)
Sein Problem: zuviel Geld und nicht genug Zeit es auszugeben ;)

Ob er glücklicher wird wenn er das Geld zum Psychiater trägt wage ich zu bezweifeln.

ja das wäre die andere Idee gewesen. Wer zu viel Geld hat der weiß nicht wohin damit und dann kommt so was raus :)

er darf sich Mal bei mir melden. für das Geld arbeite ich sogar für Ihn *haha

er darf sich Mal bei mir melden. für das Geld arbeite ich sogar für Ihn *haha

Du brauchst nicht glauben das er deshalb irgendwie großzügiger gegenüber anderen Menschen wird ;)

Aber auch vielen anderen Menschen tut es nicht weh ein paar 100er oder 1000er in solche Spiele zu stecken, davon werden ja meistens letztendlich die hunderttausenden Chinesen bezahlt die nichts tun ausser farmen :biggrin:

Aber zugegeben: Manche Spieler haben die Kohle nicht und sind einfach süchtig, denen sollte dann sicherlich auch geholfen werden.