Wo bekommt ihr eure Musik her?

Am Computer nutze ich meist Youtube, aber auch "Kugou" wenn mir die GEMA mal wieder im Weg steht. Am Handy nutze ich ausschließlich Kugou. Kugou ist aus China, im Grunde das gleiche wie Deezer etc, nur ohne Abo Modell/Werbung und mit netten Zusatzfunktionen. Gibt´s leider nur in chinesisch, man findet sich aber durchs rumprobieren auch schnell zurecht.
 
Am Computer nutze ich meist Youtube, aber auch "Kugou" wenn mir die GEMA mal wieder im Weg steht. Am Handy nutze ich ausschließlich Kugou. Kugou ist aus China, im Grunde das gleiche wie Deezer etc, nur ohne Abo Modell/Werbung und mit netten Zusatzfunktionen. Gibt´s leider nur in chinesisch, man findet sich aber durchs rumprobieren auch schnell zurecht.

Danke für den Hinweis, werde ich mal ausprobieren! ;)
 
eigentlich nur noch über Spotify, ende des Monats werde ich auch mal dieses neue Apple Music testen, da es ja sowieso 3 Monate gratis ist. Mich stört das Spotify ziemlich viel Akku am iPhone "frisst". Vielleicht ist dies ja bei Apple Music besser, da > nativ

an meine letzte "CD" kann ich mich schon gar nicht mehr erinnern
 
nein, man darf die Videos und/oder deren Musik von Youtube nicht legal downloaden
woher hast denn eine solche Information? :roll:

Doch solange sie nicht explizit urheberrechtlich geschützt ist darf man sie zu privaten zwecken Downloaden. Das ganze ist sowas wie eine rechtliche Grauzone aber trotzdem ist es nicht verboten.
 
Doch solange sie nicht explizit urheberrechtlich geschützt ist darf man sie zu privaten zwecken Downloaden. Das ganze ist sowas wie eine rechtliche Grauzone aber trotzdem ist es nicht verboten.
falsch, solange es keine explizite Erlaubnis gibt, sind alle Videos urheberrechtlich geschützt und somit ein Download nicht erlaubt, da gibt es keine Grauzone
 
Ich höre die meiste Zeit eigentlich auch nur Radio ;) manchmal erstelle ich mir aber einfach eine eigene Playlist auf YouTube, die ich mir dann anhöre wenn ich unterwegs bin.. das geht leider auch nur dann, wenn ich auch mit meinem Handy einen guten Empfang habe und das ist aber nicht immer der Fall :/ habe mir auch schon überlegt, dass ich mir auf iTunes einen Account anlege und die Musik dort einfach kaufe, weil alles andere entweder illegal ist oder unheimlich mühsam
 
falsch, solange es keine explizite Erlaubnis gibt, sind alle Videos urheberrechtlich geschützt und somit ein Download nicht erlaubt, da gibt es keine Grauzone
Nein, es braucht keine Grauzone. Eine Privatkopie ist rechtlich erlaubt, auch ein Download von Youtube Videos zur privaten Nutzung sollte also problemlos und ohne Zweifel erlaubt sein.

Welcher Gesetzestext lässt Dich vermuten, dass es anders wäre?

Marty
 
erstmal die Nutzungsbedingungen (6.1 K) von Youtube.
und zum anderen gilt dieses "Privat-Kopie-Recht" nur für gekaufte Werke, nicht aber für Streaming-Anbieter digitaler Werke, welche nur durch Miete/Leihe zur Verfügung gestellt werden.

Die Nutzungsbedingungen von Youtube sehe ich heute zum ersten Mal. Wieso sollten die für mich als Nutzer eine Gültigkeit haben, Youtube zeigt sie mir daoch gar nicht an? Und bisher war es noch gängige Rechtsprechung, dass Anbieter gesetzlich garantierte Rechte nicht beschneiden können.

Sonst könnte man ja einfach auf jede CD schreiben "darf nicht kopiert werden", statt sich den Aufwand mit einem Kopierschutz zu machen.

Und ich leihe/miete nichts von Youtube, ich sehe mir Videos an und speichere die dabei ab, dabei umgehe ich keinen Kopierschutz.

https://www.zeit.de/digital/internet/2012-07/youtube-mp3-konvertieren/seite-2

Marty
 
Kaufe CD's immer noch brav im Laden, mit dem ganzen iTunes Zeug kann ich nichts anfangen, brauche etwas Materielles in der Hand :)
 
Kaufe CD's immer noch brav im Laden, mit dem ganzen iTunes Zeug kann ich nichts anfangen, brauche etwas Materielles in der Hand :)

Finde ich gut. Mir fehlt leider der Platz dafür und da ich sowieso meine Musik aufs Handy oder den MP3-Player ziehe, stauben CDs bei mir ohnehin einfach ein. Daher kaufe ich sie digital.
 
Meistens höre ich Radio, aber wenn ich dann doch mal etwas kaufen möchte, da es mir sehr gut gefällt, kaufe ich es in einem Geschäft. Ich mag es, auch noch mal in andere CDs reinzuhören, was ja mittlerweile fast überall möglich ist.
Meistens verlasse ich den Laden dann auch mit mehr als einer CD ;)