WLan Verschlüsselung bereitet Probleme

deGiesen

Cleveland Cavalier
ID: 22495
L
4 Mai 2006
524
29
Hallo Leute,

habe ein kleines Problem was das Netzwerk angeht, ohne Verschlüsselung kann mein Desktop PC und mein Notebook in Internet (wenn es auch immer sporadische Internetaussetzer gibt). Allerdings mit Verschlüsselung gibt es Probleme...

Folgende Hardware ist Verbaut:

1.) Desktoprechner hat eine Netzwerkarte-Karte drin, die direkt am Router angeschlossen ist.

2.) Mein Laptop, hat WLAN drin!

Als Router habe ich den linksys wrt54gc. Diesen habe ich auf dem Desktop PC installiert.

Wenn ich bei dem Desktop PC nun beispielsweise eine WEP Verschlüsselung einstelle, dann kann das Notebook nicht mehr ins Internet. Da das Routermenü aber internetbasierend ist, kann ich das Routermenü im Notebook auch nicht mehr aufrufen (Seite nicht gefunden).
Geht das auch irgendwie anders, oder habe ich nur einen Denkfehler drin?

Danke schon mal im voraus!

Beziehst du denn bei beiden Geräten die IP per DHCP, sprich läßt du Dir sie zuweisen oder hast du feste IP Adressen vergeben ?

Wenn ich bei dem Desktop PC nun beispielsweise eine WEP Verschlüsselung einstelle, dann kann das Notebook nicht mehr ins Internet.
Die Verschlüsselung betrifft nur die Verbindung Notebook <=> Router
Gibst du den Schlüssel auch im Notebook ein?

Was ist ein Statisches DHCP zuweisen?

Die Verschlüsselung betrifft nur die Verbindung Notebook <=> Router
Gibst du den Schlüssel auch im Notebook ein?

Über das Routermenü kann ich es ja nicht mehr eingeben, das diese auf Internet basiert und ich nicht mehr ins Internet kann. Oder kann ich das noch wo anders einstellen?

Sowas stellt man über den Rechner ein, der per Netzwerkkabel an den Router angeschlossen ist. Mit dem kommst du ins Routermenue (das ist nicht im Internet)
Und auf dem Laptop stellst du das auch ein, unter Systemsteuerung > Netzwerkverbindung > Rechtsklick auf die Drahtlosnetzwerkverbindung > Eigenschaften
Dort unter Sicherheit oder ähnlich, musst mal schauen
Da musst du den WEP-Schlüssel eingeben
Empfehlung: Wenn es unterstützt wird, nutze nicht WEP, sondern WPA2 bzw. WPA-PSK, das ist sinnvoller und sicherer

Danke Totte, dass hat soweit schon mal funktioniert.

Ich hoffe mal, dass meine sporadischen Internetaussetzer damit dann auch endlich aufhören.

Noch eine weitere wichtige Frage:

Und zwar habe ich mir eine WLAN Karte für den Desktop PC gekauft.
Funktioniert das mit dieser Karte dann überhaupt, oder muss ich einen Rechner über Ethernet-Kabel am Router haben?

Es funktioniert natürlich auch, vergleichbar mit dem Prozedere eben mit dem Laptop.
Bestimmte Sachen brauchen jedoch immer einen Kabelzugriff. Den sollte man bereit haben.
Baust du die WLAN-Karte jetzt paralell zu deiner Netzwerkkarte in den Rechner, empfehle ich dir die Vergabe von festen IP-Adressen, DHCP aus.
Ist i.d.R. sowieso besser im Netzwerk und auch komfortabler

Hmm, eigentlich wollte ich mir das 30m Ethernet-Kabel, das derzeit quer durch unsere Wohnung läuft, sparen und die Netzwerkkarten austauschen...

Kann ich das denn nicht einfach machen, oder wofür brauche ich dann eventuell später nochmal die Netzwerkkarte mit Kabelverbindung zum Router?

Du hast doch im Laptop auch eine Netzwerkkarte, oder?
Die reicht dann, gehst bei Bedarf damit an den Router.
Brauchen tut man es z.B. bei eben Verschlüsselungseinstellungen oder MAC-Filter, wenn du das änderst. Sobald du das über WLAN machst und auf Einstellungen speichern gehst im Router, ist die Verbindung solange weg, bis du das am Laptop auch gemacht hast. Und ein Tipfehler, schon ist Essig, kommst du nicht mehr rein :ugly:
Über Kabel geht es immer, das ist nicht verschlüsselt

Ja stimmt, im Notebook habe ich auch eine Netzwerkkarte mit Kabelanschluss. Das wusste ich noch gar nicht, ich dachte es wäre nur W-Lan...

OK, dann werde ich es mit der W-Lan Karte mal probieren.

Vielen, vielen Dank für eure Hilfe bis hierher!

Vielleicht muss ich mich dann ja nochmal melden...:ugly:

So,jetzt habe ich die WLan Karte bei meinem Desktop PC installiert. Hat auch insgesamt ganz gut funktioniert, bis ich dann das Netzwerkkabel abgekoppelt habe und den Route zwei Zimmer weiter gestellt habe.
Jetzt habe ich zwei Wände dazwischen und das Signal ist ziemlich schlecht und kommt kaum bei mir an und schwankt ziemlich stark.

Weiterhin bleibt der Rechner und der Mauszeiger immer stehen, wenn er die Verbindung sucht, das kann doch nicht normal sein, oder? Das passiert beim Suchen der Verbindung und dann so ungefähr alle 5 Sekunden. Genau das passiert z.B. auch dann, wenn ich nur alleine den Router kurz 20 cm zur Seite stelle.

Hmm, irgendwie viele Fragen, aber es funktioniert auch bisher gar nichts, so wie ich es will...

Für Antworten wäre ich dankbar. ;)

Hat zufällig noch einer ne Ahnung?

Ich bin ja der Meinung, dass es wohl an der Level One Netzwerkkarte liegt...

Vergib mal feste IP-Adressen (DHCP aus)
Kann schon sein, das der jedesmal eine neue beziehen muss und in der Zeit hängt.
Automatische Suche nach Netzwerkordnern und Druckern unter Ordneroptionen => Ansicht mal ausschalten

Muss ich das dann im Routermenü einstellen, oder jeweils auf dem Rechner (wenn ja, wo?)

Derzeit ist ja bei mir "Statisches DHCP zuweisen" auf Aktiv, das also ausschalten, und jedem Rechner eine eigene IP festlegen? Hab ich das richtig verstanden?

Was hast du für einen Router? https://wiki.ip-phone-forum.de/internet:adressen
Statisches DHCP bedeutet, der Router vergibt einem Rechner immer dieselbe IP. Der Rechner hier scheint jedoch ständig die IP (die ja gleich bleibt) neu beziehen zu wollen, erkennbar im Systray an der sich drehenden Weltkugel.
Ermittle einfach mal die IP, die du zugewiesen bekommst und leg sie als feste IP an
Dazu Systemsteuerung > Netzwerkverbindungen > Rechtklick auf die Drahtlosnetzwerkverbindung => Eigenschaften (also genau wie bei der Passworteingabe)
Dort findest du dann das TCP/IP-Protokoll, das markieren => Eigenschaften
IP-Adresse festlegen und die angeben, die du ermittelt hast. DNS-Server eingeben, Standardgateway auch, das ist beides die IP des Routers. Übernehmen, fertig