Windows stürtz ab - iTunes & Dreamweaver

Scorer

Torwart
4 Mai 2006
16
0
Hallo zusammen!

Ich hab ein ziemlich nerviges Problem:

Wenn ich iTunes und Dreamweaver oder nur Dreamweaver und/oder ein Audiokonvertierprogramm laufen hab, dann kommt es ziemlich oft vor, dass mein PC einfach abstürzt. D.h. er bleibt nicht irgendwie hängen, sondern er schaltet alles ab (als ob man den Stecker ziehen würde) und dann startet er einfach neu. Dann erschein ein blauer Bildschirm mit nweißer Schrift (nennt man glaube ich "BlueSreen") und Windows will meine beiden Festplatten auf Konsistenz überprüfen... wenn ich Pech habe, sind dann die Firefox Favorieten etc. weg.

Ich mach halt jetzt einmal am Tag ein Backup, aber das kanns ja auch nicht sein...

Kann mir jemand helfen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da dem Neustart ein Bluescreen vorangehen wird, wäre es nützlich zu wissen, was da für Informationen draufstehen.

Bei Dir scheint der automatische Neustart bei Systemfehlern aktiviert zu sein.

Geh doch mal in die Eigenschaften vom Arbeitsplatz, Registerkarte "Erweitert" und dort bei "Starten und Wiederherstellen" auf "Einstellungen". Dort kannst Du den Haken bei "Automatisch Neustart durchführen" entfernen.

Nun bleibt der PC in dem Bluescreen bei dem Absturz stehen. Die Informationen, die dort angezeigt werden, können nützlich für die Fehlerdiagnose sein, also bitte posten, wenn es wieder auftritt.

Was Du mit Bluescreen meintest, wo Windows die Platten prüft, ist kein Bluescreen im eigentlichen Sinn, eigentlich ist es nichtmal ein Bluescreen. Ein Bluescreen ist blauer und hat eine andere Schriftart ;-)
 
Ich tippe da mal auf ein defektes Speichermodul.

Probier doch mal testweise ein anderes Speichermodul aus (evtl. bei einem Bekannten ausborgen), oder, wenn Du zwei Module verbaut hast, dann probier mal nur das eine oder nur das andere.
 
boah... also nach 20min suchen, lesen und verstehen bin ich kein stück weiter gekommen :(

5 Minuten nachdem ich die Fehlermeldung oben gepostet habe, ist er mir grad wieder abgekackt :-?

diesmal:

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

...ok, also das kam nach meinen Ausschlussverfahren raus:

- 0x0000000A: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
- 0x00000023: FAT_FILE_SYSTEM
- 0x0000004E: PFN_LIST_CORRUPT
- 0x00000050: PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
- 0x000000BE: ATTEMPTED_WRITE_TO_READONLY_MEMORY
- 0x000000C1: SPECIAL_POOL_DETECTED_MEMORY_CORRUPTION
- 0x000000C4: DRIVER_VERIFIER_DETECTED_VIOLATION
- 0x000000C5: DRIVER_CORRUPTED_EXPOOL
- 0x000000C6: DRIVER_CAUGHT_MODIFYING_FREED_POOL
- 0x000000C7: TIMER_OR_DPC_INVALID
- 0x000000C9: DRIVER_VERIFIER_IOMANAGER_VIOLATION
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst ja nicht alles lesen. Oben stehen die Nummern (letzten 2 Zahlen deiner Meldung)
Aber da hier alles auftritt, mach doch mal dem Speichertest.
Hast du 2 Speicher oder einen?
Wenn 2, runterfahren, einen Riegel raus, dann probieren. Nach einiger Zeit mal den anderen einzeln probieren.
Steht auch in den Links zu M$