Wieviel bleibt euch am Ende des Monats übrig?

Okay:

Seid dem Juni/Juli 06 in Harz4.

Einkommen:

345 Euro Grundsicherung
193 Euro Mietkostenübernahme inkl. Heizung
22 Euro Fahrtkostenzuschuß zur jetzigen Qualifizierungsmaßnahme
--------
560 Euro

Ausgaben:

193 Euro Miete + Heizung
52 Euro Stadtwerke
35 Euro ISDN/DSL/Flatrate
41 Euro Monatsmarke (seid einer Woche)
50 Euro Schulden 1 (Rückzahlung v. Schulden a. Selbstständkt.)
50 Euro Schulden 2 ("")
-------
421 Euro

Es bleiben 139 Euro für Lebensmittel, Kosmetikartikel (wie Seife, Duschgel, Shampoo, Waschpulver, Toilettenpapier, Taschentücher etc.), Bekleidung.

Es bleiben 0,00 Euro übrig für irgendein Vergnügen - Ich überlege schon zur Tafel zu gehen.

Zum Vergleich, das durchschnittliche Budget der letzten Jahre:

Ca. 3500 - XXX Euro mtl. verblieben nach Abzug aller Geschäftkosten und Steuern. Davon habe ich allein Monat für Monat mindestens 1000 Euro an Sozialabgaben getätigt. Ich zweifel nicht nur an diesem System, sondern ich habe mittlerweile einen echten Hass und unglaubliche Enttäuschung auf alle unsere Politiker. Aber ein Bundestagsmitglied, es reicht auch schon eines für nur wenige Wochen gewesen zu sein - und schon bekommt eben dieses MdB eine monatliche Rente von 5000-6000 Euro.

(Der Kurs wurde mir einfach so aufs Auge gedrückt - oder 30% ALG II bekomme ich weniger - dabei sowas von dumm ... Der Kurs nennt sich "Trainingsmaßnahme/Eignungsfeststellung, Dienstleistung und Verkauf nach § ..." - Ahem... ich habe eine kaufmännische Ausbildung und eine gastronomische, war 2 Jahre Verkäufer, 4 Jahre selbständiger Handelsvertreter, nebenher betrieb ich einen angemeldeten Internethandel und habe auch noch als Kellner einige Zeit gearbeitet... Wie sinnvoll da in mich investiert wurde (wie bei 95% , ich wiederhole: 95% aller anderen 15 aus meinem Kurs)

Zuletzt bearbeitet:
So dann muss ich auch mal meinen Senf dazu abgeben.

Einkommen:

Netto gehalt meines Mannes: 600 Euro
Hartz 4: 780 Euro
kindergeld: 154 Euro

Ausgaben:

Miete: 600 Euro
Strom: 70 Euro
Telefon und Inet: ca 100 Euro
Autoversicherung etc: ca 150 Euro
Fix kosten für Kindergarten( essen und trinken): 50 Euro
Tanken: gut 200 Euro

Bleiben rund 380 Euro für 3 Personen.Für Lebensmittel,Kleidung etc.

Warum wir Auto und Inet haben? Ganz einfach.Mein Mann kann schlecht jeden Tag 140 km (hin und zurück) zu Fuß zur Arbeit zurück legen.Und PC und Inet gehört inzwischen sogar laut Gesetz zum Lebensstandard ( darf nicht mal vom Gerichtsvollzieher gepfändet werden)

Und zum Thema: Hartz4 Empfänger gleich faul: loooooooooool

Ich arbeite ja.Allerdings Ehrenamtlich.Zahle zwar dafür so gut wie nichts ein opfere jedoch jede freie Minute die ich habe (selbst an den Wochenenden) für mishandelte Mädchen und Frauen ein.Und dabei bin ich froh das ich sehr vieles von zu Hause aus erledigen kann.Also bin ich faul?Denke wohl eher nicht

Ich würde sehr gerne Arbeiten.Jedoch mit einer 5 jährigen Tochter sehr schwer.Hatte mich beim AA erkundigt wegen einer Tages Betreuung.Wisst ihr was ich zur Antwort bekommen habe? Die könnte ich natürlich nehmen, müsste ich jedoch selbst bezahlen.Na prima.Dann nehme ich eine Stelle an bei der ich ca 600 Euro verdiene und zahle dann noch ca 200 bis 300 Euro im Monat für die Betreuung.Und das Ende vom Lied?Ich stehe dann wieder beim AA vor der Tür weil das Geld vorne und hinten nicht ausreicht.Man sollte nicht alle Hartz4 Empfänger über einen Kamm scheren.Denke es gibt auch genügend die gerne aus dieser Situation heraus kommen möchten.

So und nun könnt ihr mir gerne rote popel geben.Doch bitte seid nicht so feige und macht es nicht anonym.Für alle die dies nun für überflüssig befinden eine kleine Erklärung.Habe am 21.08. einen roten popel bekommen ( für einen Thread in dem ich ein Ava gekauft habe...looooool) natürlich anonym und mit der Begründung: weil ich rot schöner finde als grün.Sowas finde ich einfach lächerlich.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht falsch verstehen, aber 2 Sachen fallen mir auf:

1. Fast nur Leute mit schlechtem Verdienst, Arbeitslosengeld oder Studenten-/Nebenjobs posten hier. Das macht die Sache etwas eintönig. Aber eigentlich fragt man Leute auch nicht was sie verdienen: Es hätte also gereicht, wenn jeder seine fixen Ausgaben postet.

2. Die Mietkosten erscheinen mir alle recht günstig. Gut, ich wohne in München. Das sagt schon was über die Mietkosten aus ;) Ich sag' nicht, dass es nicht vll auch was Günstigeres gibt, aber 1 Zimmer 500€+ und 2 Zimmer ~700€+ ist glaube ich "normal". Kenn mich da auch nicht zu sehr aus.

Drangi ich glaub fast jeder kotzt über die Politiker
Und ich glaub' kein Job wird weniger oft falsch verstanden. Es wird über die Gehälter gemeckert: Was soll das? Jemand der die Verantwortung für ein ganzes Land hat muss viel verdienen, sonst will den Job niemand. Und wenn niemand den Job will, dann "bewerben" sich nicht viele um diesen. Folglich ist es nicht gegeben, dass jmd mit Qualität bei rauskommt.
Ich bewerte nicht, was aktuelle Politiker "schaffen", aber hey! 'Nen besseren Wunschjob gibt es für ARbeitslose doch gar nicht. Keinerlei Qualifikationen von Nöten. Hohes Alter: Kein Problem. Mit dem Job kann man vorhandene Probleme lösen und verdient top. Alles was man dafür tun muss: Leute finden, die einen mögen und das was man ändern will gut finden. Auf geht's ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich verdiene ca. 1300 € netto im Monat davon gehen ab wie folgt :

Telefon : 50 €
Versicherungen : 30 € im Durchschnitt
Miete brauchen wir ned zahlen und Strom ca. 125 € teile ich mit Mama
Sprit ca. 200 €

Bleiben dann noch knapp 1000 € über und das reicht dicke :)

Beruflich bin ich Kundenberater/Beteuer für Geschäftskunden im Call-Center

Zuletzt bearbeitet:
2. Die Mietkosten erscheinen mir alle recht günstig. Gut, ich wohne in München. Das sagt schon was über die Mietkosten aus ;) Ich sag' nicht, dass es nicht vll auch was Günstigeres gibt, aber 1 Zimmer 500€+ und 2 Zimmer ~700€+ ist glaube ich "normal". Kenn mich da auch nicht zu sehr aus.

Bevor ich arbeitslos 2005 wurde besaß ich eine wunderschöne 3 Zimmer Wohnung mit 102qm² für 620 Euro. Ostwestfälische Preise sind, was den Mietspiegel angeht, zum Glück noch ganz human. Während des ALG I habe ich noch eine Aushilfstätigkeit gehabt und zudem noch mein angespartes Vermögen bis auf meinen gesetzlich geregeltem Freibetrag alles für meinen Unterhalt und auch für die Miete ausgeben müssen. Das Amt hätte und hat etwa 251 Euro Mietkosten übernommen, den Rest musste ich zuzahlen bis ich dieses Zimmer gefunden habe im Haushalt meiner Mutter (Wobei ich ein völlig seperates Leben führe)

Ich würde sehr gerne Arbeiten.Jedoch mit einer 5 jährigen Tochter sehr schwer.Hatte mich beim AA erkundigt wegen einer Tages Betreuung.Wisst ihr was ich zur Antwort bekommen habe? Die könnte ich natürlich nehmen, müsste ich jedoch selbst bezahlen.Na prima.Dann nehme ich eine Stelle an bei der ich ca 600 Euro verdiene und zahle dann noch ca 200 bis 300 Euro im Monat für die Betreuung.
dieses argument lasse ich nicht gelten. es gibt so viele frauen die arbeiten gehen, obwohl sie ein kind haben. klar kostet kinderbetreuung etwas, muß man halt gucken, wo es am günstigsten ist. aber zu sagen, ich hab nen kind, ich kann nicht arbeiten gehen. nö, das sehe ich nicht so.

dieses argument lasse ich nicht gelten. es gibt so viele frauen die arbeiten gehen, obwohl sie ein kind haben. klar kostet kinderbetreuung etwas, muß man halt gucken, wo es am günstigsten ist. aber zu sagen, ich hab nen kind, ich kann nicht arbeiten gehen. nö, das sehe ich nicht so.
Zwiespältige Sache, die Frage ob das ein Argument ist oder nicht.

Einerseits stimmt es, die Kosten für die Kinderbetreuung sind aus dem Einkommen zu begleichen. Und das ist natürlich bitter, wenn man einen schlecht bezahlten Job hat und die Hälfte dafür gleich wieder für 'nen Hortplatz o.ä. draufgehen. Und somit würde ich bei Kleinkindern - Säuglingen ohnehin - das Argument gelten lassen.

Andererseits ist ein 5jähriges Kind nicht ohnehin schon alt genug, um in den Kindergarten zu gehen? Ja, isses. Und die öffentlichen Kindergärten kosten meiner Meinung nach nicht so übermäßig viel. Da wäre also eine Halbtagsbeschäftigung allemal drin. Ganz zu schweigen davon, daß ich sowieso finde, grundsätzlich gehören alle Kinder in den Kindergarten. Das Argument "meins geb ich nicht in den KiGa, ich kümmer mich selbst darum" zählt ab dem Alter von 3, 4 Jahren nicht mehr. Ein Kind NICHT in den KiGa zu geben, ist nämlich eigentlich gar nicht mal so gut. Es fehlen wichtige Erfahrungen, die man machen kann und sollte, soziale Kompetenzen werden dort erlernt, der Umgang mit Gleichaltrigen...

Also wie gesagt, in den ersten 1-2 Lebensjahren würde ich mich immer selbst um mein Kind kümmern, zum Einen wegen der Entwicklung des Kindes, aber auch weil ich das Argument mit einer Tagesmutter o.ä. und den Kosten, die man dafür hat, durchaus gelten lassen würde bei einem niedrigen Verdienst. Aber so ab einem Alter von 3-4 Jahren schließe ich mich eher birnchen an, da zählt das Argument nicht mehr.

LG,
yerusha

Ach ihr armen HartzIV-Empfänger tut mir ja so leid.. Das Geld reicht ja wohl auch, besonders weil man ja noch zusätzlich eine GEZ-Befreiung bekommt, die Zuzahlung zu Medikamenten recht human ist, man Miete gezahlt bekommt, man nebenbei noch Geld verdienen kann durch minijobs und und und. Also da tun mir Arbeitskräfte mehr leid, die vielleicht von 900 - 100 € Netto leben müssen und dafür wirklich hart arbeitern müssen

musst du davon leben? ich denke nicht. ich aber leider....NOCH.
seit zwei monaten bekomme ich kein geld vom arbeitsamt, weil ich frecherweise
arbeit gefunden habe und dort von heute auf morgen hingezogen bin. nun mache ich praktikum und (wenn die agentur für arbeit sich mal in bewegung setzen möchte) ab dem 02.10 fange ich meine umschulung im betrieb an.
ganz ehrlich, ohne mein freund wäre ich bestimmt verhungert, weil die agentur für arbeit einfach zu blöd ist. und da ich auch noch so frech bin und kostenlos bei den eltern meines freundes wohnen darf, stellen die mir jetzt auch noch ein bein in sachen umschulung...FRAU ***** SO GEHTS ABER NICHT...blaaaa
haaaaaaaaaaaaaaaaallo, die sparen doch dann das wohngeld, aber nein....jetzt wird erst mal geprüft ob mein freund mich finanzieren muss.
und ich habe denen schon vor wut verklickert....meinetwegen geben sie mir ein cent damit ich endlich meine umschulung anfangen kann bzw. damit sie mir die umschulung genehmigen können...ABER FRAU ****** blaaaaaaaa.
ICH WILL DAS GELD NICHT SONDERN DIE VERF***TE UMSCHLUNG*heul*

warum lässt mich die agentur für arbeit nicht arbeiten gehen...ich hab doch ein jobangebot und die firma wartet auf die umschulungs-unterlagen?!

achso, was wollte ich gleich noch schreiben...hm.

DU HAST NULL AHNUNG !

ich war auch noch nebenher arbeiten...dein besagter minijob. was kam dabei raus? ich hatte weniger geld als wenn ich nur von der agentur für arbeit leben würde. nach ein jahr habe ich deshalb bei minimal mein minijob hingeschmissen. desweiteren darf man nur 100 euronen dazuverdienen. gez befreiung habe ich nicht beantragt, da man kaum von der agentur für arbeit über gelder die man bekommen könnte aufgeklärt wird.

also, ich ruh mich jetzt aus, da ich eine arbeitslose bin die jeden tag überstunden schiebt im pratikum und gestern wieder mal 13 stunden gearbeitet hat...ja, wir arbeitslosen sind sowas von faul*aufregt*

ja denn bin ich auch mal drann:

lohn/gehalt: ca. 980 € Netto (frisch nach der Ausbildung)

KFZ-Steuer: 15,08 € (monatl.)
KFZ-Versicherung: 70 € (monatl.)
Handy: 40 € (monatl.)
priv. Haftpfilcht: 6,70 (monatl.)
Miete (warm+strom): 126€ (is ne WG)
Internet: 10 € (Kabel Deutschland 6Mbit)
GEZ: 7 €
Sprit: 50-100€

bleiben noch ca 650-600€ für alles andere wie nahrung usw...

gruß snakegott

Zwiespältige Sache, die Frage ob das ein Argument ist oder nicht.

Einerseits stimmt es, die Kosten für die Kinderbetreuung sind aus dem Einkommen zu begleichen. Und das ist natürlich bitter, wenn man einen schlecht bezahlten Job hat und die Hälfte dafür gleich wieder für 'nen Hortplatz o.ä. draufgehen. Und somit würde ich bei Kleinkindern - Säuglingen ohnehin - das Argument gelten lassen.

Andererseits ist ein 5jähriges Kind nicht ohnehin schon alt genug, um in den Kindergarten zu gehen? Ja, isses. Und die öffentlichen Kindergärten kosten meiner Meinung nach nicht so übermäßig viel. Da wäre also eine Halbtagsbeschäftigung allemal drin. Ganz zu schweigen davon, daß ich sowieso finde, grundsätzlich gehören alle Kinder in den Kindergarten. Das Argument "meins geb ich nicht in den KiGa, ich kümmer mich selbst darum" zählt ab dem Alter von 3, 4 Jahren nicht mehr. Ein Kind NICHT in den KiGa zu geben, ist nämlich eigentlich gar nicht mal so gut. Es fehlen wichtige Erfahrungen, die man machen kann und sollte, soziale Kompetenzen werden dort erlernt, der Umgang mit Gleichaltrigen...

Also wie gesagt, in den ersten 1-2 Lebensjahren würde ich mich immer selbst um mein Kind kümmern, zum Einen wegen der Entwicklung des Kindes, aber auch weil ich das Argument mit einer Tagesmutter o.ä. und den Kosten, die man dafür hat, durchaus gelten lassen würde bei einem niedrigen Verdienst. Aber so ab einem Alter von 3-4 Jahren schließe ich mich eher birnchen an, da zählt das Argument nicht mehr.

LG,
yerusha

Du hast gut reden.Ich lebe nicht in einer Großstadt wo man die Kinder von morgens bis abends in den Hort geben kann.Meine Tochter geht in den Kindergarten.Aber leider geht der nun mal nur von 9 - 12 Uhr.Außerdem arbeite ich ja. Wenn auch nur Ehrenamtlich aber immerhin liege ich nicht nur auf der faulen Haut.Finde diese äußerungen eine absolute frechheit.Außerdem mal eine Frage an alle: Wer oder was gibt euch eigentlich das recht über andere ( die ihr nicht mal persönlich kennt) zu urteilen?Ich glaube kaum das irgendwer von euch diese Arbeit die ich täglich mache jemals ohne Bezahlung machen würde.Außerdem arbeitet mein Mann auch den ganzen Tag,fährt dafür um die 140 km jeden Tag und verdient auch nicht wirklich viel.Also denke ich mal das uns auch die zusätzliche Unterstützung die wir vom Amt bekommen zu steht.Und nun jeder der noch schreien will soll erst mal drüber nach denken was für einen Bullshit er hier eigentlich ab lässt.

...

Zum Vergleich, das durchschnittliche Budget der letzten Jahre:

Ca. 3500 - XXX Euro mtl. verblieben nach Abzug aller Geschäftkosten und Steuern. Davon habe ich allein Monat für Monat mindestens 1000 Euro an Sozialabgaben getätigt. Ich zweifel nicht nur an diesem System, sondern ich habe mittlerweile einen echten Hass und unglaubliche Enttäuschung auf alle unsere Politiker. Aber ein Bundestagsmitglied, es reicht auch schon eines für nur wenige Wochen gewesen zu sein - und schon bekommt eben dieses MdB eine monatliche Rente von 5000-6000 Euro.
...
vielleicht liegt dein frust wegen des wenigen algII ja auch an deiner früheren verwöhntheit durch das viele geld. denn wenn du im monat 3.000€ zur verfügung hattest (rechnen wir mal großzügig 1.500€ für alle anderen ausgaben ab), dann hast du 1.500 am ende des monats über. zeit für urlaub hattest du ja anscheinend nicht, bleibt also nur das auto und diverse luxussachen. ich glaube dir also, dass es schwer ist, wenn man erst so viel hatte und dann plötzlich so gut wie nix mehr hat, aber wenn man mal ne zeit lang so viel verdient, muss man halt was auf die seite legen.

nun zu den MdB's: wenn der "job" so toll ist, warum machst du ihn dann nicht? über sowas könnte ich mich aufregen, wenn das alles so toll ist, könnte doch jeder versuchen so nen job zu bekommen, da kannste dann auch wieder 12h pro tag arbeiten, wäre für dei gesellschaft sicher von hohem wert. aber das problem ist, dass die leute immer noch zu wenig verdienen, denn wie schon gesagt wird, je mehr geld da steckt, desto mehr leute "bewerben" sich und desto größer ist die change, dass da richtige kapazitäten sitzen.

nun mal meine ausgabe:
ich bin ba-student und wohne deswegen das halbe jahr im wohnheim der ba und das andere halbe jahr zu hause.
im wohnheim:
90€ miete (all in)
etwa 30€ sprit
nochma 50€ versicherung und kfzsteuern
40-60€ für lebensmittel
15€ handy
4€ inet (ungefähr,wir bazahlen pro anschluss 25€ die ganzen 12 wochen lang, den anschluss teile ich mir aber mit meinem mitbewohner)
und dann gibts ja ständig sonderausgaben: konzerte, klamotten, disco, partys etc. das kann ich nicht wirklich abschätzen, kommt so oder so drauf an, wie meine finanzielle lage ist.

zu hause:
keine mietkosten
200€ sprit, da ich jeden tag 90km abreitsweg habe
30-40€ kantine
und wieder die 50€ fürs auto
und die 15€ handy

wenn man da keine eltern hat, die einem immer mal unter die arme greifen, kann man sich die 3 jahre studium kaum leisten, ausser man bekommt sehr viel vom praxispartner und/oder durch bafög.

stumpi

Naja da ich ja immer so vermögend hier dargestellt werde poste ich auch mal mein Verdienst jetzt und den bis vor kurzen :)

Bis vor einem halben Jahr sah das bei mir folgendermaßen aus :

Einnahmen:

354€ Bafög

Ausgaben:

230€ Ratenzahlung für einen Kredit
22€ Busfahrticket um zur Schule zu kommen
40€ Zusatzticket um zur Freundin am WE zu kommen

292 €

Von dem Rest der übrig geblieben ist musste ich dann meine Anziehsachen kaufen, meine Schulsachen etc. Lebensmittel glücklicherweise nicht, weil ich mit der wiederaufnahme des Abiturs auch mietfrei bei meinen Eltern leben durfte. Hätte ich mir aber auch nicht leisten können (Selbstverschuldet natürlich, weil die Schulden hab ich ja auch gemacht)

Mittlerweile habe ich selbigen Einnahmen nur meine Ausgaben haben sich geändert.

Ausgaben:

24€ Busfahrticket
40€ Fahrten zur Freundin
20€ Handy
22,50 € Lotto

106,50

Hinzu kommen dann halt noch Spritkosten mittlerweile weil ich öfters zu Kliniken fahren muss aufgrund einer Krankheit. Das kostet im mom ein wenig viel Geld. Wobei ich zum Glück kein Auto anschaffen musste und keine Nebenkosten habe, weil mir meine Schwester immer ihr Auto zur Zeit leihen kann.

Und nun nochmal an alle HartzIV-Empfänger und wenigverdiener hier, die ständig meinen namen erwähnen wenn es darum geht ihre ausgaben zu rechtfertigen. Geht es euch noch gut ? Mir ist es sowas von egal wofür ihr euer Geld ausgebt. Ich selber sage nur, dass das Geld welches man vom Staat bekommt ein Geschenk ist und ich stets dafür dankbar war, das er mir geholfen hat meine Bildung wieder aufnehmen zu können! Ich niemals auf die Idee gekommen wäre zu sagen ich bekomme zu wenig Geld vom Staat weil ich nicht außerhalb meiner Eltern wohnen konnte, da meine Schulden und meine Ausgaben meiner Verantwortung entsprangen und somit ich selber Schuld dafür war. Ich auch sehr zuversichtlich bin nach der Schule wieder zu arbeiten, da ich nie länger als 1 - 2 Monate arbeitslos war bei einem Jobwechsel und auch stets gut verdient habe vor meinem zweiten Bildungsweg. Ich spreche hierbei auch stets von meiner Dankbarkeit an die Gesellschaft und von meiner Person. Wenn ihr nicht dankbar sein könnt dafür, dass das arbeitende Volk ein sozialsstem aufrecht erhält dann macht das mit euch aus.

Zudem wundert mich hier auch noch ständig von roten renomees zu lesen, von Leuten die sich aufgrund ihres momentanen sozialen Statuses "traurig" fühlen, aber als resultat verteilen genau diese leute ständig nur diese roten Komischen dinger. Also ich hab dutzende von den teilen, habe selbst noch nie eins verteilt und frage mich eh was die bringen sollen :)

So nun will ich hier auch noch mal sachlich meinen Kommentar ab lassen und dann ist das Thema für mich erledigt.

Nicht meine Situation ist es die mich nervt,sondern diese intolleranten Menschen die ich hier ständig lesen muss.Die,die behaupten Hatz4 Empfänger seien Arbeitsfaule Sozialschmarotzer.Wie kommt ihr zu dem Recht solch eine Behauptung aufstellen zu können?Klar sicher ist es in vielen Fällen so,aber es gibt auch noch genügend andere.

Ich zum Beispiel habe mit 16 Jahren meine Schule mit Gymnasium Abschluss beendet.Danach habe ich tausende von Bewerbungen verschickt,oder bin zu den Betrieben hin gegangen,um eine Lehrstelle zu finden.Dabei hatte ich noch nicht mal eine bestimmte Berufswahl im Kopf,sondern mir war es egal hauptsache ich hätte was bekommen.Doch leider gab es immer nur Absagen.Nach 2 Jahren intensiver Suche hatte ich dann erstmal die Nase voll.Also habe ich mich um einen Studien Pltz gekümmert.Mit 18 habe ich dann angefangen Psychologie zu studieren (welches ich nach 7 Jahren mit einem sehr guten ergebniss abgeschlossen hatte.Dann war ich 25.Für eine Ausbildung inzwischen zu alt ( und nun sag mir bitte niemand das das nicht wahr wäre).Also habe ich einfach erstmal jede Stelle angenommen die ich bekommen habe.So kam es dann das ich zeitweise ca 16 Stunden am tag in verschiedenen bereichen gearbeitet habe.Ich hab gekellnert,geputzt,verkauft,und alte Leute gepflegt.Und das ganze von morgens 6 Uhr bis teilweise abends 22 Uhr.Sicher finanziell hatte sich das positiv ausgewirkt aber meiner Gesundheit tat das auf dauer nicht wirklich gut.Und trotzdem hab ich mich nicht unter kriegen lassen und hab weiter gemacht.Denn ich wollte nicht vom Staat abhängig sein.Mit knapp 27 wurde ich dann Schwanger.fand ich zwar nicht unbedingt passend aber trotzdem habe ich mich für das Kind entschieden.Nun bin ich 31.Meine Tochter ist inzwischen 5.
Hier mal unser Tagesablauf ( ungefähr)

04.00 Uhr aufstehen, bis 04.30 frühstücken, um 05.00 Uhr fährt mein Mann zur Arbeit, dann checke und beantworte ich erstmal alle meine Emails die mit meinem Job zu tun haben ( sind in guten Tagen mehr als 300 Stück), um 07.00 Uhr wecke ich meine Tochter, bis 08.30 Uhr mit ihr Frühstücken-Duschen Zähneputzen und was man morgens noch so macht 08.45 Uhr bringe ich sie zum Kindergarten, dann kümmere ich mich um meinen Haushalt und um meine Tiere, muss zwischendurch noch jede menge Anrufe entgegen nehmen und teilweise steht dann auch mal wieder eine mishandelte frau vor meiner Tür um die ich mich dann auch kümmern muss. Um 11.45 Uhr hole ich meine Tochter vom Kiga ab.Dann Mittagessen abwaschen usw.Bis ca 13 Uhr. Von 14 bis 16.00 Uhr geht meine Tochter zu ihrer Freundin zum spielen.Und jeder der nun meint das ich dann mal Freizeit hätte der irrt.Dann fahre ich ins Büro (mit dem Fahrrad) um dort den angefallenen Papierkram zu erledigen.Um 16 Uhr hole ich meine Tochter dann wieder ab.Dann geht es schon los mit Abendessen vor bereiten und noch spielen mit meiner Tochter-bis ca 18.30 Uhr.Um 19 Uhr ist sie dann zu Abend.Dann wieder waschen zähne putzen,sie ins bett bringen,vorlesen etc.Dann ist es meist 21 Uhr.Dann bereite ich schon das Abendessen für meinen Mann zu der so gegen 22 Uhr kommt.Dann noch Essen und ein wenig Smalltalk bis wir dann beide gegen 23.30 Uhr erschöpft ins Bett gehen.

So das war mein Tag.Und das ist immer so.Bis auf ein paar kleinigkeiten hab ich nicht mal am wochenende wirklich zeit zum verschnaufen.Wenn ich dann immer so höre puuuuhhhh endlich Wochendende!!! dann könnte ich lachen.Denn ich stehe Samstag und Sonntag auch wieder meinen Mann bzw.meine Frau.Also wenn mir nun noch einer sagt das ich faul und arbeitsscheu sei dann werde ich wirklich sauer.Leistet ihr das erstmal ohne dafür bezahlt zu werden dann könnt ihr weiter reden!!! Und nun kommt mir nicht mit dem Argument: Selbst schuld wenn du das umsonst machst!!! denn ich liebe meine Arbeit.Nur sagt nie wieder alle Hartz4 Empfänger seien Sozialschmarotzer!!!

Dann sag du doch nicht, dass dies jemand sagt...... Bis jetzt kam am häufigsten die Aussage, dass HartzIV-Empfänger faul sind von HartzIV-Empfängern in zusammenhang, dass sie dies nicht seien. Es wurde zwar auch mal so gesagt, aber dann in einem Kontex und war sicherlich nicht auf die Allgemeinheit gemeint.

P.s. Ich glaube nicht das man Mütter und Ehefrauen als Arbeitslos bezeichnen kann, beziehungsweise Faul nennen kann. Einzig und allein muss die Frau damit klar kommen Hausfrau und Mutter zu sein, was einem wohl in dieser Gesellschaft schwer gemacht wird

wieso hast du nicht einfach was studiert, womit du am ende auch was anfangen kannst? für mich klingt es nicht danach, als würdest du mit deiner studienwahl zufrieden sein.

wieso hast du nicht einfach was studiert, womit du am ende auch was anfangen kannst? für mich klingt es nicht danach, als würdest du mit deiner studienwahl zufrieden sein.

Ich habe genau das studiert was ich wollte.Ich bin sehr glücklich darüber.Finde es nur echt schade wie sich die meisten hier aufführen.Meint ihr vielleicht nur weil ihr einen gut bezahlten Job habt seid ihr was besseres?
Auch wenn wir noch Hartz4 dazu bekommen sind wir nicht Assozial wie viele das vielleicht glauben.Es ist keine Schande noch Unterstützung vom Amt zu erhalten,denn immerhin tun wir auch was dafür.Und ganz ehrlich,ich bin sehr zufrieden mit meiner Situation denn dadurch kann ich sehr vielen Menschen helfen und bin trotzdem fast rund um die Uhr für mein Kind da.Denn wenn ich es ständig zu einer Tagesmutter bringen wollte hätte ich mich auch dagegen entscheiden können.

Ich habe genau das studiert was ich wollte.Ich bin sehr glücklich darüber.Finde es nur echt schade wie sich die meisten hier aufführen.Meint ihr vielleicht nur weil ihr einen gut bezahlten Job habt seid ihr was besseres?
Auch wenn wir noch Hartz4 dazu bekommen sind wir nicht Assozial wie viele das vielleicht glauben.Es ist keine Schande noch Unterstützung vom Amt zu erhalten,denn immerhin tun wir auch was dafür.Und ganz ehrlich,ich bin sehr zufrieden mit meiner Situation denn dadurch kann ich sehr vielen Menschen helfen und bin trotzdem fast rund um die Uhr für mein Kind da.Denn wenn ich es ständig zu einer Tagesmutter bringen wollte hätte ich mich auch dagegen entscheiden können.

ich für mein teil kann nur sagen das ich den hut vor dir ziehen kann und sage:

RESPEKT !

Eine Diskusion um Harz IV Bezieher hatte ich letztens in einem anderen Forum nur ging es da wesentlich gesitteter zu. Über die blindheit einiger kann man nur den Kopf schütteln. ich weis nicht in welcher Welt mache leben aber so rosig ist es nicht Harz IV zu beziehen und es ist verdamt schwer einen vernünftigen Job zu bekommen. Was bringt es mir wenn ich z.B. 500 Euro Miete habe aber bei einem job nur 800 verdiene? wovon soll da z.B. eine 3 Köpfige Familie die restlichen Ausgaben begleichen??

Zwar beziehe ich kein Harz IV mehr aber wir haben es einige Zeit. Mitlerweile ist mein Mann Selbstständig. ich bin zu hause weil wir ein Kind haben und das nächste unterwegs ist und als der kleine in den Kiga kam habe ich auch 20 - 30 Bewerbungen pro Monat geschrieben und das in allen Bereichen und nicht nur in meinen erlernten Beruf udn ich konnte froh sein, wenn ich wenigstens meine Unterlagen zurück bekommen habe, den viele haben sich gar nicht mehr gemeldet und einige wenige haben mir dann den wahren Grund genannt warum ich nicht in frage komme. Der Grund ist, weil ich ein kind habe und ja jederzeit wenn das kind krank wird ausfallen könnte. Da half auch nichts von wegen beteuern, dass für die Betreuung im Krankheitsfall gesorgt ist.

Die Intolleranz der Menschen gegenüber Müttern die die ersten paar Jahre zu Hause bleiben wollen um sich um ihr Kind zu kümmern ist erschreckend und erklärt warum immer weniger Menschen in deutschland Kinder bekommen.

hier hat doch überhaupt niemand gesagt, daß harz IV empfänger asozial sind. wo bitte steht das denn hier? ihr reitet immer wieder darauf rum, dabei hat das keiner gesagt.

wenn ihr mit eurer situation zufrieden seid, bitte schön, aber dann nicht die ganze zeit meckern, wenn ihr kein geld habt. ich gehe jeden tag 8 stunden arbeiten, auch am wochenende. ich bekomme 20 stunden pro woche bezahlt und hab am ende auch nix übrig.

was ist das denn für ne einstellung? harz IV ist zwar wenig, aber wenn ich arbeiten würde, hätte ich noch weniger? hallo? gehts noch? ich würde lieber jeden cent dreimal umdrehen, als dem staat auf der tasche zu liegen mit der begründung, ich hätte ja auch nen paar jahre eingezahlt.