wie unfähig sind einige Betreiber?

Bad_Boy

abgemeldet
20 April 2006
8.475
546
Hm,

da geht ein (nicht näher genannter) Hoster den Bach runter und was passiert?

Von den Webbis (über 20 Dienste) haben doch tatsächlich zwei ein Backup und können ihren Usern mitteilen, wo es hängt. Das freut man sich doch als User, dass das Backup nur eine Woche alt ist und man somit nur 7 Tage lang umsonst geklickt hat.

Ist das so schwer oder was? Hier geht es um 3- oder 4stellige Userguthaben.

Es wäre wirklich an der Zeit, einen Befähigungsnachweis zu fordern. :ugly:

Ich kann Backups machen, und das täglich?
Ich habe beim 1x1 in der Schule nicht nur aus dem Fenster oder auf die Brüste meiner Nachbarin geschaut?
Ich weiss, das es mit einem 2 Euro-Script, das ich bei Ebay gekauft habe, nicht getan ist?

Ohne jetzt auf einen Betreiber näher einzugehen, aber den einen (oder anderen) wird der Ausfall wohl äusserst gelegen kommen...
Kann man sich direkt noch als armes Opfer hinstellen und - ochje wie gemein - alle Daten sind futsch..
Bin mir relativ sicher, dass dies wiedermal als Grund genutzt wird, um spontan einen Neuanfang zu starten.. schade eigentlich das Paidmailbetreiber keine Buchhaltung betreiben müssen ;) auf die Begründung wäre ich gespannt, wie Sponsorenguthaben auf dem Konto des Webbis bleibt, aber Userguthaben unerklärlich im Datenchaos versickert :ugly:

Da kann ich dir, Bad_Boy, nur voll und ganz zustimmen.. mir ist sowas einfach nicht begreiflich, wie man so leichtfertig mit Daten umgehen kann..
Als User würde ich mir bei solchen Diensten ziemlich vera****t vorkommen, wenn es scheinbar schon zuviel Arbeit ist, ein zeitnahes Backup zu haben.

Solche Betreiber sind keiner Unternehmer, sondern Unterlasser

ohja...ne Art Mail/Webmaster-Führerschein wäre schon was feines...dann würden die meisten Seiten ausm Web verschwinden

welcome back...badboy

Hm,

man kann schon etwas machen.... Ich habe z.B. einen Vordruck für eien Mahnbescheid vor mir liegen, werde die Pappnase aber nochmal anrufen, oder den Pappi.

Die wettbewerbszentrale kennt mich als Dauermeckerer. :evil:
Die meisten Paid4-Dienste sind abmahnfähig. Ich bin nur zu langsam...

Selbst ein oliscomp, der sich am liebsten selbst beweihräuchert, sollte mal
im eigenen Stall ausmisten, bevor er ausgemistet wird. Da kommt auch noch eine Aroganz hinzu, die einfach bestraft werden muss. :mrgreen:

Aber auch die User sind "dran Schuld" (passt nicht ganz).

4 Euro Anmeldonus? Holla, wo kommen die her?

Emailadresse für umsonst? Da hilft mal bei ebay.at. suchen.

Da sind mir doch wirklich noch diejenigen wesentlich lieber, die mit realistischen Zahlen arbeiten.

Die meisten dieser Dienste sind ja auch nur 08/15 Mailer, wo man sowieso nicht mit gerechnet hat das Diese lange bestehen.
Aber wie thought schon ganz richtig gepostet hat: So kann man hier ja von Seiten der Betreiber mit weisser Weste rauskommen. Man brauch ja nur den Schwarzen Peter nach den Hoster bzw. Rechenzentrum schieben.
Ganz nützlich sind da denn auch noch einige Krokodilstränen...
Ist die Opferrolle nicht herrlich ? :evil:

Das die Weste aber doch nicht sooo ganz weiss ist wegen den alten Backups, wie Bad Boy ebenfalls schon korrekt gepostet hat, fällt da wohl zum grossen Teil unter dem Tisch, weil einige User schon froh sind wenn noch ETWAS von den Guthaben und Refs vorhanden ist.
So ist das leider.

gruss
sprengi

Ps: Freut mich das du wieder da bist, Bad Boy :D

Wenn es den Hoster jetzt nicht mehr gibt ... darf man dann wieder seinen Namen nennen ? :LOL:

Einen Befähigungsnachweis ? 8O Hm ... dann eigne ich mich wohl nur für den Betrieb von XXX-Seiten !? Als Vater von sechs Kindern kann ich da zumindest eine gewisse Fachkenntnis nachweisen ... :LOL:

Es wird keine Lösung für solche Probleme geben ... es wird immer so weitergehen bis die User und Webbies sich mal wirklich wehren ... !!!

Liebe Grüße
Lacki1969

PS: Wurde ja auch Zeit das Du wiederkommst ! ;)

[OT]
Hey, bad_boy ist ja wieder da! :LOL:
Willkommen zurück!
[/OT]

Aber genau aufgrund solcher Tatsachen wurde doch der Paid4Siegel gegründet, oder? Damit man sich vorab informieren kann - schade nur, dass nicht allzuviele Dienste diesen Siegel tragen!

Danke cryptonite, dass du es gesagt hast. Sonst heißt es wieder, das Siegel macht Werbung für sich, obwohl ich garnichts davon habe.

Wie wäre es, wenn die Webbis BEVOR sie einen Dienst starten, beim Siegel nach einem Check anfragen?
Ich habe Standard-AGB fertig da liegen. Die beinhalten alles was gute AGB haben sollen.
Jeder Webbi kann dann noch seine individuellen Optionen einfügen.
Ein Beispiel: Will er unbedingt ab 10 Euro auszahlen (Standard sind 5 Euro), muß dies in seinen AGB 10 Euro gekennzeichnet sein.

Alle anderen Abweichungen auch.

Dann sieht der user sofort, dass hier mehr oder was Anderes geboten wird, als normal.

Fehlt ein Satz in den AGB, muß dies als nicht gewährleistet gekennzeichnet werden.
Z.B.
Bei Einstellung des Dienstes wird das Guthaben NICHT ausbezahlt.
Der Webbi haftet NICHT für nachweislich, grob fahrläßige Schäden die durch ihn oder seinen Gehilfen entstanden sind.
Es gibt KEIN Downline-Erhaltungs-Modul.

Ich habe schon viele Dienste starttauglich gemacht, auch ohne dass sie ein Siegel haben. Neue Dienste bekommen grundsätzlich kein Siegel.
Beispiele:
Indextext auf Stimmigkeit mit den AGB verglichen, Schreibfehler entfernt, FAQ ausführlicher gestaltet, Impressum nicht abmahnfähig gemacht, Tipps zur besseren Gestaltung gegeben usw.

Man muß mich nur fragen :LOL:

Gruß
CashButterfly

so dann sag cih als webbi eines mailers auch mal was ;)

1) webbis die keine backups machen sidn echt ... es gibt nette tools wie zb mysqldumper, wo man backups per cron ausfürhen kann und sich diese automatisch per mail zuschciken lassen kann oder aufn anderen server per ftp übertragen lassen kann... weiß nicht was daran so schwer ist Oo

2) wie kommste darauf, dass webbis keine buchführung machen müssen^^ ich hab damit genug zu tun :-?

3) normalweiser merkt man aber sofort, ob es einen dienst lange geben wird oder nicht...

grüße
sTyL3R

ps: ich glaub ich bewerb mich mal fürs siegel xD

sTyL3R schrieb:
3) normalweiser merkt man aber sofort, ob es einen dienst lange geben wird oder nicht...

grüße
sTyL3R

Dieser letzte Satz bereitet mir jedesmal wenn ne neue Downline startet Bauchschmerzen. Ich sehe auf Anhieb was falsch ist. Wenn schon die Angaben auf dem Index nicht mit den AGB übereinstimmen, ist der Dienst für mich gestorben.
Aber was soll ich tun? Ich kann nicht für jeden Dienst nen thread eröffnen und die user auf Unstimmigkeiten hinweisen. Die meisten lesen ja nicht mal in N&I und melden sich fleißig weiter an, obwohl hier ein fetter thread über den Dienst steht (Beispiel: Bennos-paidmailer)

Sowas könnte man theoretisch schon machen, aber dazu bräuchte ich mehr Helfer beim Siegel.

Naja zu sagen ist, sowas passiert nicht nur den 08/15 Seiten, größeren Seiten passiert das auch mal (will jetzt keine Namen nennen ;) )

Aber generell sollte man täglich ein Backup machen und die nochmal sichern...

CashButterfly schrieb:
....
Z.B.
Bei Einstellung des Dienstes wird das Guthaben NICHT ausbezahlt.
Der Webbi haftet NICHT für nachweislich, grob fahrläßige Schäden die durch ihn oder seinen Gehilfen entstanden sind.
Es gibt KEIN Downline-Erhaltungs-Modul.

Hm,

das haben einige Dienste drin, ist aber IMNO nicht legal. Also auch wurscht.
Des weiteren sollten einige Webbis mal nach dem Begriff "Kardinalpflicht" suchen.

...

guten Tag, Herr Lacki,

was können Sie denn besonders gut?

Lacki1969 schrieb:
Als Vater von sechs Kindern kann ich da zumindest eine gewisse Fachkenntnis nachweisen ...
:mrgreen:

jo,

auch mein senf dazu geb, passiert auch bei europagen, denen es ploetzlich die datenbank zerhaut, aber mailadressen und refs sind noch intakt, nur die verdiensttabelle hats zerschossen :-0

der naechste hat dauernd probleme mit seinen domaines, sein hoster kuendigt ihm und er will es nicht mitbekommen haben, wirklich kein kleines projekt das.

usw.

da melde ich mich dann umgehend ab.

peter

Bad_Boy schrieb:
was können Sie denn besonders gut?
:mrgreen:

Ich denke das ich einen fantastischen Kindergärtner abgeben würde ... also bin ich hier bei Klamm doch absolut gut aufgehoben ;)

PeterLV schrieb:
da melde ich mich dann umgehend ab.

Ich gebe zu das es mir auch nicht immer vorher gelingt alle Dienste auf Herz und Nieren zu prüfen ... bei diesem beliebtem 5ct. mailer habe ich auch vorher geahnt das es kein Geld geben wird ... also habe ich das gleiche getan ... kündigen und erlassen ... manchmal sollten sich User aber auch mal wehren !?

Liebe Grüße
Lacki1969

Ich konnte am eigenen Leib erleben wie schnell sowas gehen kann das alle Daten von jetzt auf gleich weg sind und man nur ein Backup hat das 3 Tage alt ist. Sowas kann jedem passieren und überall, was aber wichtig ist wenn es passiert ist muss man am Ball bleiben und seinen Usern nicht irgendeinen Müll erzählen.

Was ich hier heraus lese ist das sich es einige Webbis wieder sehr einfach machen. Das finde ich keinesfalls ok, trotzdem treffen kann das jeden.

Auch ich musste und habe daraus gelernt.

Gruss

NebelvonAvalon schrieb:
Ich konnte am eigenen Leib erleben wie schnell sowas gehen kann das alle Daten von jetzt auf gleich weg sind und man nur ein Backup hat das 3 Tage alt ist. Sowas kann jedem passieren und überall, was aber wichtig ist wenn es passiert ist muss man am Ball bleiben und seinen Usern nicht irgendeinen Müll erzählen.

Was ich hier heraus lese ist das sich es einige Webbis wieder sehr einfach machen. Das finde ich keinesfalls ok, trotzdem treffen kann das jeden.

Auch ich musste und habe daraus gelernt.

Gruss

Das beste beispiel das es jeden treffenm kann ist ja wol da Forum von Klamm. Gut da waren keine Userguthaben oder ähnliches, war aber ja dennoch ärgerlich für viele...

Bububoomt schrieb:
Das beste beispiel das es jeden treffenm kann ist ja wol da Forum von Klamm. Gut da waren keine Userguthaben oder ähnliches, war aber ja dennoch ärgerlich für viele...

Was ich an dem Thread hier schade finde er bezieht sich wieder irgendwie auf alle Paid4webbis.

So langsam sollte man auch in diesem Forum anfangen auf Details zu achten.

Ich denke zB nicht das ich als Webbi unfähig bin sicher nicht unfehlbar aber keinesfalls unfähig und ich kenne genug die dies ebenso nicht sind.

Man sollte dies schon bedenken, denn wenn hier von Paid4webbis gesprochen wird fühle ich mich auch angesprochen auch wenn ich mir diesen Schuh hier nicht anziehen will und muss.

Gruss

ich hatte leider auch backups die zu alt waren weil ich zu gutgläubig war und meinem hoster vertraute auf dem ftp sind sie sicher:roll: naja ich ahbe nun 49€ bezahlt und meine aktuellen backups vom server bekommen.

darum geht es doch gar nicht,

es geht eher darum, dass ein taegliches backup pflicht sein sollte,

leider hat man das in de und ich meine das global, sonst haette confixx dafuer einen button, noch nicht geschnallt.

ich kenne nur ein serverpanel, das es einem erlaubt, per cron ein backup machen zu lassen, das auf einen anderem server zu deponieren, oder sich per mail zusenden zu lassen.

alles andere ist doch kikifax, egal ob lose, euro oder dollar.

peter