Wie mach ich ein Bild kleiner? (Von 7 auf ca. 3 Megapixel)

MinkyMausy

IT-Systemkauffrau
1 Mai 2006
311
12
Hi zusammen,

ich hab weder Photoshop noch sonst ein Grafikprogramm. Will aber meine Bilder (7 Megapixel) auf ca. 3 verkleinern.
Ich hab sonst das Problem das die Datenübertragung zum entwickeln zu lange dauert, bzw. bisher hat es sich immer kurz vor Ende der Übertragung aufgehängt. Meine Vermutung, zu große Datenmenge (ca. 400 Bilder).

Kann mir jemand hellfen? Danke schonmal.

LG Minky

Was du brauchst ist ne Batch-Convertierung von Bildern... Dazu kann ich dir eigentlich nur IrfanView empfehlen. Das ist kostenlos und hat alle Funktionen, die man zum Bildbearbeiten braucht.

Hier gibts auch ein Tutorial dazu, wie man so ne Batch-Bearbeitung macht:

IrfanView - Batchkonvertierung

Picture Converter

Der Picture Converter ist ein klassisches und sehr einfach zu handhabendes Batchprogramm für die automatische Bildgrössenkorrektur ganzer Ordnerinhalte Ihrer Foto- und Grafiksammlungen. Auf einer einzigen Menüoberfläche finden Sie alle notwendigen Parameter von der Bildauswahl bis zur Grösseneinstellung nebst Voransicht übersichtlich integriert. Besonders die alltägliche Bildbearbeitung für Webmaster wird somit zum Kinderspiel.

zur Downloadseite

Ich habe nun diverse Programme getestet, leider hat es alle hochkant Bilder zusammengedrückt. Aber dadurch das die anderen kleiner sind hat sich die datenmenge zum Glück erheblich verringert. Vll klappts nun ja mitm hochladen und entwickeln...:biggrin: