Wie lange kann man alkoholische Getränke aufbewahren?

Champ2000

Well-known member
ID: 79818
L
20 April 2006
4.454
486
Hallo,
ich habe gerade beim aufräumen diverses an Alkohol gefunden. Alle Flaschen sind orginal verschlossen. Was davon kann ich noch verwenden und was wegwerfen? Alle Flaschen wurden stehend im Dunkeln gelagert.

• Eierlikör (15-20 Jahre alt)
  • Rum (20-35 Jahre alt)
  • Weinbrand (ca 25 Jahre alt)
  • Wein (15-25 Jahre alt)
  • Sekt (20 Jahre alt)
Gruß Champ

also den eierlikör kannst du wohl wegschmeißen, ebenso den sekt.

den wein kannst du beruhigt trinken, weinbrand und rum weiß ich nicht, aber ich denke sowas hält sich auch sehr lange.

hochprozentiges kann man lange lagern meines wissens nach, denn durch den hohen anteil an alkohol wird alles desinfiziert...also alle keime und sporen etc. die es zum faulen bringen könnten werden durch den alkohol abgetötet.

also den rum kannst ruhig trinken denk ich.

(alle angaben ohne gewähr^^)

daric schrieb:
den wein kannst du beruhigt trinken
kommt auf den wein an. wenns nen billigwein war, würde ich den nicht mehr trinken. nur bei den guten weinen ist es so, daß sie mit dem alter besser werden.

birnchen schrieb:
kommt auf den wein an. wenns nen billigwein war, würde ich den nicht mehr trinken. nur bei den guten weinen ist es so, daß sie mit dem alter besser werden.

Also bei mir wird aus Wein Essig, also öffne die Flasche und rieche dran.

Cybo schrieb:
Also bei mir wird aus Wein Essig, also öffne die Flasche und rieche dran.
aber nur wenn er offen steht! oder irgendwie luft rankommt, so wie es bei den billigen weinen nun mal der fall ist, weil die korken mist sind, oder die schraubverschlüsse...

birnchen schrieb:
aber nur wenn er offen steht! oder irgendwie luft rankommt, so wie es bei den billigen weinen nun mal der fall ist, weil die korken mist sind, oder die schraubverschlüsse...

Joar, die Korken "weichen" ja manchmal auf, falls die Flaschen z.B. so blöd liegen, dass der Wein die Korken aufweicht. Also einfach Flasche öffnen und testen.

Alternativ: Geh mal in einen Weinhandel, vielleicht kaufen die dir ein paar ab ;)

Beim Rum bin ich mir sicher, dass du ihn noch trinken kannst.. Wenn du dich nicht traust, schick ihn mir :biggrin: Hab letztens alten Rum getrunken, und das hat richtig geil geschmeckt.. Ich leb auch noch und hab keine Schäden (bis auf die zuckende Augenbraue, aber an die hab ich mich gewöhnt :ugly:)

Champ2000 schrieb:
Was davon kann ich noch verwenden und was wegwerfen?
Das kommt aber auch auf die Luft in dem Lagerraum an. In einem feuchtwarmen Keller halten sich die Getränke wohl nicht so lange wie in einem kühlen Vorratsraum.

Wie schon gesagt wurde musst du dir bei Rum und Weinbrand wahrscheinlich am wenigsten Sorgen machen. :)

Cybo schrieb:
Joar, die Korken "weichen" ja manchmal auf, falls die Flaschen z.B. so blöd liegen, dass der Wein die Korken aufweicht.
Laut Champ2000 wurden die Flaschen stehend gelagert! ;)

Wein ist liegend, dunkel und bei ausreichender Luftfeuchtigkeit zu lagern. Weißwein kann man nicht so lange lagern, Rotwein hingegen schon. Einfach mal riechen. :mrgreen:

Den Sekt kannst du gepflegt gegen die Wand hauen. :mrgreen:

Auf dem Eierlikör sollte ein Verfallsdatum stehen.

Rum und Weinbrand sollten noch genießbar sein.

perlini schrieb:

genau, bewahr den sekt auf. falls du mal nen schiff zu taufen hast, musste nich extra ne neue flasche dafür kaufen.
allerdings musst du vorher gucken, ob der sekt scho fest geworden ist, dann hauste dir wenn du pech hast nen loch in den rumpf.

aber ansonsten würd ich die alkoholika mal testen. wegschmeissen kannst du die später immer noch und von einem schluck "schlechtem" rum wird glaube ich nicht allzuviel passieren.

pefip schrieb:
genau, bewahr den sekt auf. falls du mal nen schiff zu taufen hast, musste nich extra ne neue flasche dafür kaufen.
Ich stell mir grad bildlich vor, wie der Pilzschwam langsam am Schiff herunterrutscht... :ugly:

Also Schnaps, Whyskie und son Zeugs kannste auf jedenfall noch trinken, nur halt Likörzeugs und sowas is net lange haltbar.

hfkb schrieb:
Das kommt aber auch auf die Luft in dem Lagerraum an. In einem feuchtwarmen Keller halten sich die Getränke wohl nicht so lange wie in einem kühlen Vorratsraum.
Die Flaschen waren all die Jahre in einem kühlen dunklen Keller. :)

perlini schrieb:
Wein ist liegend, dunkel und bei ausreichender Luftfeuchtigkeit zu lagern. Weißwein kann man nicht so lange lagern, Rotwein hingegen schon. Einfach mal riechen. :mrgreen:
Du bist gut. Ich habe keine Ahnung von Wein, trinke das Zeug eh nicht weil mir viel zu schnell davon schlecht wird. Naja, ich werd einfach mal bei ner Geburtstagsfeier eine Flasche aufmachen und ein paar Bekannte fragen. :)

perlini schrieb:
Kommst du vorbei und putzt die Sauerei dann weg? :mrgreen::ugly:

perlini schrieb:
Auf dem Eierlikör sollte ein Verfallsdatum stehen.
Es war vielleicht einmal vor langer Zeit. *g* Das Etikett ist kaum noch zu lesen, bin froh das ich überhaupt herausgefunden habe was in der Flasche ist. :mrgreen:

perlini schrieb:
Rum und Weinbrand sollten noch genießbar sein.
Na wenigstens etwas. Auf einer Flasche steht das Jahr 1961 und der Preis von 9,25 DM. :mrgreen:

Champ

Champ2000 schrieb:
Es war vielleicht einmal vor langer Zeit. *g* Das Etikett ist kaum noch zu lesen, bin froh das ich überhaupt herausgefunden habe was in der Flasche ist. :mrgreen:
Vielleicht wars mal was anderes und wurde nur mit der Zeit gelb :ugly: