wie kann sich ein Unternehmen so Gutscheinaktionen leisten?

mighty666

Well-known member
ID: 28078
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28 April 2006
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was bringen eigentlich nem Unternehmen sone Gutschein/Rabattaktion, wie z.B. gerade bei https://www.fujidirekt.de/gw
oder beispielsweise auch diese ganzen Vistaprint Sachen.
Warum gibts da überall Visitenkarten für umme?

Sammeln die damit Adressen? oder wie kann man sich sowas leisten als Unternehmen? Kundenwerbung? und selbst wenn ich noch 100 weitere Fotos bestellen würde. Dann hätten die prinzipiell ja gar keinen Gewinn damit... :ugly:
Ist das einfach nur "Marketing" und steuerlich absetzbar?


kann mir das einer erklären?
 
Marketing - Es geht um Neukunden Gewinnung. Schließlich werden viele Neukunden oder alt Kuden reaktiviert. Schließlich reizt es durch Rabatte oder durch ein Gutschein ein Produkt oder eine Dienstleistung zu erwerben, da der Konsument was spart (die man evtl. ansonsten gar nicht erworben geschweige den getestet hat).

Das Unternehmen setzt das die meisten oder einige neu gewonnen Kunden den Dienst weiterhin nutzen oder ihn später sogar in ihrem Bekanntenkreis weiterempfehlen.

Gerade hier bei den Fotos ist das nützlich, man lässt sich da die Urlaubsfotos machen und was macht man mit diesen Fotos? Man zeigt es Freunde und Bekannte "Wo hast du denn diese Fotos machen lassen?!" - "Ach das war eine Aktion von Fujifilm,...".

Und wo lässt man sich evtl. noch die Fotos vom Weihnachtsfest machen, oder vom nächsten Urlaub? ...

Gegebenenfalls kann man solche Aktionen als "Werbemittel" abschreiben lassen.
 
sowas dient einfach nur der Werbung, dadurch werden die Leute auf das weitere Angebot aufmerksam gemacht und nutzen beim nächsten Mal vielleicht wieder diesen Anbieter, aber da es da sicherlich kein Gutschein mehr gibt, werden sie also Geld da lassen

und so kostenintensiv sind die Gutscheine garnicht, gerade Fotos kriegt man ja bei fast jedem Discounter für 5 Cent pro Bild oder so ...
und Vistaprint ... naja bisschen Papier und Tinte kostet auch nicht die Welt, das teuerste ist da wohl immer der Versand, den die Kunden ja sowieso selbst zahlen müssen ^^
 
klar, aber wenn das 10.000 Kunden machen? und nur 100 davon noch was bestellen... das rentiert sich doch niemals? 8O
 
klar, aber wenn das 10.000 Kunden machen? und nur 100 davon noch was bestellen... das rentiert sich doch niemals? 8O

Die haben schon Daten und Erfahrungswerte auf die man sich beruhen kann. Desweiteren haben die ja auch jetzt schon was erreicht. Unbewusst machst du jetzt für die indirekt Werbung ;-)
 
...

das teuerste ist da wohl immer der Versand, den die Kunden ja sowieso selbst zahlen müssen ^^

Und der kostet dann immer noch mehr als das tatsächliche Porto und der Materialaufwand - sprich es wird nur weniger Gewinn gemacht. Macht Pearl z.B. ebenfalls so - da gibt es regelmäßig einen Gratisartikel für nur Versandkosten. Selten, dass der tatsächlich dann als einziges versandt wird, wenn man schon mal bestellt.
 
klar, aber wenn das 10.000 Kunden machen? und nur 100 davon noch was bestellen... das rentiert sich doch niemals? 8O
Das sind im Marketing doch Peanuts ;)

Selbst wenn du von den vollen 8 cent pro Bild ausgehst, sind das bei 10.000 Kunden á 100 Bilder gerade mal 80.000€.

Zum Vergleich... Die Ausstrahlung eines 30-Sekunden Spots während "Wer Wird Millionär" kostet etwa 50.000€. Der selbe Spot während einer Formel1 Live-Übertragung etwa 300.000€.

Eine Anzeige im oberen Teil der BILD-Titelseite kostet etwa 60.000€.
Eine komplette Seite der F.A.Z. im Innenteil etwa 120.000€

Und da hat noch gar keiner was bestellt/gekauft... ;)

Gruß Aru
 
Bei den ganzen Visitenkarten Aktionen geht es schon auch um das Sammeln von Informationen, wie eben Name, Adresse und Beruf.
 
die drucken heimlich Werbung auf die Visitenkarten.
Mit Zaubertinte, die erst nache in paar Wochen sichtbar wird.
 
die drucken heimlich Werbung auf die Visitenkarten.
Mit Zaubertinte, die erst nache in paar Wochen sichtbar wird.

Quatsch - die Werbung steht ganz offen auf der Rückseite. Und auf den (seriösen) Anbieterseiten wird auch drauf hingewiesen, bzw. geschrieben, dass es Aufpreis kostet, die Karten ohne Druckereiwerbung herzustellen...
 
Das sind im Marketing doch Peanuts ;)

Selbst wenn du von den vollen 8 cent pro Bild ausgehst, sind das bei 10.000 Kunden á 100 Bilder gerade mal 80.000€.

Zum Vergleich... Die Ausstrahlung eines 30-Sekunden Spots während "Wer Wird Millionär" kostet etwa 50.000€. Der selbe Spot während einer Formel1 Live-Übertragung etwa 300.000€.

(...)

Nunja, über TV erreicht man aber weit mehr als 10.000 Kunden. Im Prinzip ist das jedoch richtig.

Wer weiß wie viel von der Investition zurückfließt. Das wird sich mittelfristig schon lohnen. Viralität scheint die Kampagne ja zu haben, wie man hier sieht ;-)
 
Solche Aktionen kostet den Anbieter doch fast nüscht.
Bei Vistaprint gibts nur potthässliche Visitenkarten in schlechter Qualität für umsonst, den überteuerten Versand exklusiv natürlich.

Was ich mich eher frage, wie so mancher Anbieter bis zu 60% Rabattgutscheine bei Seiten wie dailydeal verkaufen kann...die Gewinnspanne ist da sicherlich sehr gering, aber da dort meistens größere Mengen an Gutscheinen verkauft werden lohnt sich das bestimmt trotzdem.