Wie gut muß ich meinen Elektrozähler einsehen können?

schuchi2

Active member
ID: 190495
L
6 Mai 2006
30
0
Hallo,

Ich bin mal wieder mit meinem Hausmeister, sowie der Verwaltung etwas in Clinch geraten, weil wir etwas anderer Meinung sind, inwieweit der Elektrozähler meiner Wohnung einsehbar sein muß.
Die Elektrozähler des Hauses, in welchem ich wohne, befindet sich im Keller dieses Hauses in einem Raum welcher extra verschlossen ist, für mich also nicht frei zugänglich.
Nun war bei mir letztens das alljährliche Zählerablesen für meinen Stromanbieter durch mich angesagt.
Der jetztige Hausmeister (es gab schon andere, und meiner Meinung nach bessere) meinte nur telefonisch, als ich ihn kontaktierte, ich solle den Ablesezettel in den Hausmeisterbriefkasten werfen, er werde mir den Zählerstand ablesen, was ja für mich selber auch noch immer kein Einblick in diesen ist.
Rein zufällig habe ich ihn angetroffen, als er den Stand gerade ablesen wollte, und da haben wir beide erst mal eine leichte Diskussion über die verschlossenen Zähler angefangen.

Nun meine Frage: Inwieweit muß mir mein Elektrozähler(schließlich zahle ich beim Anbieter ja auch Miete dafür) zugänglich sein für mich?
Hat da jemand schon irgendwelche Erfahrungen mit gemacht, und wie sind diese vielleicht entstandenen Konfrontationen ausgegangen?

Allen schon mal ein schönes Wochenende.

Du musst jederzeit deinen Zähler einsehen können, warum der das verschließt ist für mich absolut nicht nachvollziehbar. Immerhin ist das DEIN Strom und entweder muss er dir jederzeit und unmittelbar Auskunft geben oder du musst den einsehen können um evtl. einen zu hohen Verbrauch oder heimliche Stromfresser zu entdecken.

Ich würd den jede woche nach dem Zählerstand fragen, denn das ist dein gutes Recht. Irgendwann nervt den das und er schließt nimmer ab :D

Ich hatte es mir erst mal monatlich vor genommen.
Das dumme bei der Sache ist nur, der kann alles mögliche aufschreiben, nur nicht den realen Zählerstand.