Wie baue ich einen PC zusammen?

JuliaT

SingleMom sucht...
ID: 237658
L
15 Mai 2006
61
1
Hi,

irgendwer hat mir einen Floh ins Ohr gesetzt einen PC selbst zusammen zu bauen und da ich unter Langeweile leide, habe ich gedacht, das wäre doch mal ein Projekt für mich. Das Problem ist nur, ich habe absolut keine Ahnung von Hardware und auch nicht, wie ich nun die Einzelteile zusammen setzen soll :-?

Wäre nett, wenn mir da jemand helfen könnte....

JuliaT schrieb:
Das Problem ist nur, ich habe absolut keine Ahnung von Hardware und auch nicht, wie ich nun die Einzelteile zusammen setzen soll :-?

Das sind natürlich die besten Vorausetzungen. :D

Naja, als erstes solltest du dir mal Gedanken machen, was du mit dem PC anstellen willst und wie groß dein Geldbeutel ist.

in diesem Sinne

Oliver

oliveer schrieb:
Das sind natürlich die besten Vorausetzungen. :D

Ja, nicht? Finde ich auch ;)

oliveer schrieb:
Naja, als erstes solltest du dir mal Gedanken machen, was du mit dem PC anstellen willst und wie groß dein Geldbeutel ist.

Naja, Geldbeutel ist eher klein und ich will da eigentlich meine ganzen Daten speichern, Bürokram machen, etc. Vielleicht noch ein bißchen Musik dazu unter alles unter Linux laufen.

wenn Linux ein muss ist solltest Du beim Kauf der Hardware beachten ob es da auch treiber für gibt.
Leider ist das nicht überall so.

Von wo kommst Du ?

Schloesser33 schrieb:
wenn Linux ein muss ist solltest Du beim Kauf der Hardware beachten ob es da auch treiber für gibt.

Von wo kommst Du ?

Ich kann Schlössers Hilfe nur empfehlen der Support ist echt TOP.

er ist kein Möchtegern-Freak der so tut als wenn er Ahnung hat, er HAT Ahnung

Ich durfte es selber herausfinden als wir (er) meinen PC cia telefon formatiert hat, er wusste jeden schritt und alles genau was da stand bzw. da stehen muss

Ansonsten musste mal googlen da findest du sehr viele und auch gute Anleitungen

Gruß Fr33-Key

Schloesser33 schrieb:

Von wo kommst Du ?

Dummerweise habe ich schon ein paar Sachen an Hardware gekauft ohne nun DAS zu wissen :( Bin aus NRW (OWL)

JuliaT schrieb:
Dummerweise habe ich schon ein paar Sachen an Hardware gekauft ohne nun DAS zu wissen :( Bin aus NRW (OWL)
NRW ist ein wenig weit weg, sonnst hätte ich Dir beim Bau gerne geholfen.

Was hast Du denn alles schon gekauft ?
Wenn Du glück hast gibt es ja treiber dafür.

Das einzige was derzeit Wirklich Problematisch ist unter Linux sind WLan Karten, Creative XFI Karten, und (exotische) USB Perpherie, dann gibts noch Problematische Raid Controller und ähnliches. Aber aktuelle Hardware tut +/- immer. ;) Würde eher sagen sie hat ziemlich Pech wenns nicht tut. Aber ohne zu wissen was es wirklich ist kann das wohl keiner Bewerten.

Zum eigentlichen Topic, kennst du die Komponenten aus denen ein PC besteht? Oder ist das Neuland? Würd zur Sicherheit nochmal jemanden Fragen (zbsp hier im Forum) ob das was du da zusammen bauen willst überhaupt zusammen passt.

Noch eine Anmerkung:
Bei low-end Rechnern bekommst du meistens mehr für dein Geld wenn du einen fertigen Rechner kaufst. Aber wenn du Spass drann hast, nur zu.

mach mal ein foto von deinem mainboard und stells hier rein.
dann können wir dir sagen wo was hinkommen muss ;)

@JuliaT,

die Lösung deiner Probleme besteht darin, dass du die Kritierien in dem anderen thread ein wenig ausweitest. ;)

P.S.:
Ich weiss, das mein Post von den meisten nicht verstanden wird.

veers schrieb:
Zum eigentlichen Topic, kennst du die Komponenten aus denen ein PC besteht? Oder ist das Neuland? Würd zur Sicherheit nochmal jemanden Fragen (zbsp hier im Forum) ob das was du da zusammen bauen willst überhaupt zusammen passt.

Noch eine Anmerkung:
Bei low-end Rechnern bekommst du meistens mehr für dein Geld wenn du einen fertigen Rechner kaufst. Aber wenn du Spass drann hast, nur zu.

Ähm, der PC, den ich zusammen bauen will, brauch nicht unbedingt USB und solche Extras. Es reicht mir, das er läuft... Ich weiß, welche Komponenten der PC unbedingt haben muss (Monitor, CPU, Kühler, Grafikkarte, Motherboard, Soundkarte, Festplatte, RAM und ähm.....). Mir ist außerdem langweilig und ich habe festgestellt, das mein low-end PC nicht so gut ist (hatte den bei Otto bestellt und zu viel bezahlt).

Trotzdem danke! :)

Bad_Boy schrieb:
@JuliaT,

die Lösung deiner Probleme besteht darin, dass du die Kritierien in dem anderen thread ein wenig ausweitest. ;)

P.S.: Ich weiss, das mein Post von den meisten nicht verstanden wird.

Ich glaube, ich bin blöde, aber welchen Thread meinst Du?

JuliaT schrieb:
Das Problem ist nur, ich habe absolut keine Ahnung von Hardware und auch nicht, wie ich nun die Einzelteile zusammen setzen soll :-?
Also wenn du den PC-Händler deines Vertrauens (das ist keiner aus dieser unblöden oder geizgeilen Ladenkette) beim Kauf des Prozessors überreden kannst, die CPU samt Lüfter gleich aufs Board zu packen, ist das komplizierteste schon vorbei.
Alles andere ist so gut wie idiotensicher, weil die Sachen dann wirklich nur an eine Stelle passen.
Und Netzteil + Board im Gehäuse festschrauben, Graka einstecken, Platte/CD-Laufwerk einstecken + festschrauben sollte man hinkriegen. Und dann nur noch die Kabel richtig anbringen. Wo sie aufs Board gehören, steht im Handbuch und an Festplatte/CD-Laufwerk passen die auch nur an ne bestimmte Stelle.
Du kannst also maximal das IDE-Kabel (das breite graue) falsch rum einstecken.

anddie

anddie schrieb:
steht im Handbuch

Welches Handbuch bitte? Ich habe das Motherboard über EBay ersteigert, neu und die haben das Handbuch nicht mitgeschickt :(

Muss ich eigentlich IDE-Kabel noch extra kaufen? Ja, oder? Und wieviele?

JuliaT schrieb:
Also bei meinen platten war kein kabel mit dabei. Dafür lag eines bei meinem brenner bei. Kommt also auf die artikel an. Im zweifelsfall würde ich zwei(eines für die laufwerke und eines für die hd) kaufen sind ja net so teuer

Hört sich jetzt evl. doof an aber trotzdem es muss raus:

BITTE immer den Netzteilstecker ziehen bevor du etwas umsteckst oder sonstwas... mir sind da schon doofe Sachen passiert sag ich dir.

Lerne aus meinen Fehlern ^^ kostet doch alles zu viel :(

@ Schloesser, meine CPU Temp ist wieder auf 65 gegangen seit es wärmer in der Bude ist ;) ich hole mir doch ne WaKü also wir lesen uns bald!

MfG.

JuliaT schrieb:
Welches Handbuch bitte? Ich habe das Motherboard über EBay ersteigert, neu und die haben das Handbuch nicht mitgeschickt :(

Wenn du kein Handbuch hast, dann kannst du dir eine PDF-Version von der Asus-Homepage runterladen, sowie die nötigen Mainboardtreiber. Naja, kommt drauf an, was du anschließen willst - je nachdem benötigst du 1 bis 2 IDE-Kabel. IDE-Kabel liegen immer beim Mainboard dabei !

in diesem Sinne

Oliver

oliveer schrieb:
Wenn du kein Handbuch hast, dann kannst du dir eine PDF-Version von der Asus-Homepage runterladen, sowie die nötigen Mainboardtreiber. Naja, kommt drauf an, was du anschließen willst - je nachdem benötigst du 1 bis 2 IDE-Kabel. IDE-Kabel liegen immer beim Mainboard dabei !

Danke, aber bei meinem Motherboard lag überhaupt nichts bei. Ich werde aber mal auf der Page nachschauen vom Hersteller :)