Wer kennt eine GUTE analoge Tv Tuner Karte?

Goltergaul

Well-known member
ID: 17553
L
26 April 2006
480
7
Hi ich bin gerade auf der Suche nach einer Tv-Tuner Karte (oder lieber USB) die mir wirklich die volle PAL Auflösung bietet. Also möglichst gute Bild- und Sound-quali (mind. Stereo!). Sie muss analog Kabel empfangen können ;)

Kann mir da jemand was empfehlen? Bei meiner aktuellen bekomme ich noch Augenkrebs lol

www.hauppauge.de

Von denen kannst du kaufen was du willst, die Ware ist immer TOP.
Gibts auch in jedem Elektrofachgeschäft.

btw: bevor du dir neue Hardware kaufst, versichere Dich das das Problem nicht an der Software liegt!

ich hab hier noch eine Hauppauge WinTV rumliegen die ich wegen umstieg auf digital nicht mehr brauchen kann... Interesse?

Also ich hab hier ne Hauppauge HVR 1300, kann sowohl DVB-T als auch analog Kabel und Antenne. Ich bin mit der Quali sehr zufrieden. Da sie nen MPEG2 Chip hat braucht sie auch kaum Resourcen beim aufnehmen, so sollte auch bei kleineren Systemen Time-Shifting ohne Probleme gehen.

Beispiel Caps und Videos findest du in diesem Forum unter Caps und Screenshots. Ich hoffe mal ich verstoße jetzt nicht gegen die Forenregeln, wenn ich das verlinke.

HTH

die qualität ist doch ok... bissl krisselig, aber was erwartest du? viel besser bekommst du das auch nicht hin, warte lieber noch ein paar monate und hol dir dann eine für HDTV, dafür brauchst du dann aber auch ein entsprechendes Display welches die HD auflösung unterstützt.

Also analog möchte ich dir auch nicht mehr Hoffnungen machen, da wirst du das kaum besser hin bekommen, da ist das Signal einfach zu schlecht.
Das Einzige bei dem du definitiv ne bessere Quali bekommst ist ne DVB-S Karte und ne schöne große Schüssel (80+cm).
Das HDTV Zeug wird am Anfang wohl ziemlich überteuert sein und die kosten IMHO nicht lohnen.

hmm am fernseher sieht das ganze aber um einiges schöner aus... Außerdem ist der Sound sehr schlecht... Kann doch nur an der TV Karte liegen oder? Mischt sich immer wieder ein rauschen rein. :-?

DVB gibt es bei uns leider nicht und eine Schüssel haben wir nicht. Kommt also nur Analog in Frage :/

Edit: weiß jemand eine ander TV Software die meine Tuner Karte unterstützt?

hmm, mit dem guten alten MoreTV scheint es Sound-Probleme zu geben, aber kannst es ja trotzdem mal ausprobieren, ist Freeware.

ok danke ich werde das mal probieren ;)
edit: sound funzt bei mir ned...

@all: Was haltet ihr von "Hauppauge WinTV USB2" ? Empfehlenswert?

Zuletzt bearbeitet:
Ich klink mich mal ein - in den Abos hatte ich den Thread schon :)

Ich hab mir kürzlich auch ne TV-Karte gekauft, leider funktionierte die nicht. Jetzt is se zurückgegeben und ich steh wieder vor einer Entscheidung, was ich kaufen soll.
'n Bekannter hat mir auch schon Hauppauge empfohlen.

Eine Frage grundsätzlich, die ich hab: Was würdet ihr empfehlen ? PCI oder USB ? Gibts da bei einer Seite irgendwelche zusätzlichen Vor-/Nachteile ? Ich hab nämlich meine USB-Belegungen fast alle voll, drum würde ich eher zur PCI-Karte tendieren. Außerdem sollte sie ja immer verfügbar sein und also fest im System sein.

Ich hab noch keine Erfahrungen gemacht mit einer USB Version, die Bildqualität dürfte sehr warscheinlich die gleiche sein, nur hast du bei USB den Vorteil, das die schnell und einfach installiert ist und du sie auch überall mit hin nehmen kannst.

Aber ich kann mir vorstellen das das ganze über USB nicht so zuverlässig funktioniert wie die PCI Version, die warscheinlich auch günstiger ist.

Also ich persönlich würde klar zur fest eingebauten PCI Karte tendieren.

@ Goltergaul: gibts nicht auch Kabel Digital? Meine das mal in der Werbung gesehen zu haben, kannst dich ja mal bei deinem Kabel-TV Anbieter erkundigen.

Goltergaul schrieb:
GeGo: Welche hast du und was willst du dafür?
Also *hust* ich hab mal nachgeschaut das ist ne alte WinTV PCI von 1998, funzt aber einwandfrei... kann mal noch im Handbuch nachschauen welche Auflösungen die schafft. Die Karte hat keinen DVB-S Tuner, ich hatte da einen Satreciver vorgeschaltet.
Ich weiß nicht ob das was für dich ist, wenn doch 5 Mio. Lose plus Versandkosten oder so?

edit: hab falsch gelesen, mit analogem Kabelanschluß funtzt der integrierte Tuner problemlos

Zuletzt bearbeitet:
GeGo schrieb:
Also *hust* ich hab mal nachgeschaut das ist ne alte WinTV PCI von 1998, funzt aber einwandfrei... kann mal noch im Handbuch nachschauen welche Auflösungen die schafft. Die Karte hat keinen DVB-S Tuner, ich hatte da einen Satreciver vorgeschaltet.
Ich weiß nicht ob das was für dich ist, wenn doch 5 Mio. Lose plus Versandkosten oder so?

edit: hab falsch gelesen, mit analogem Kabelanschluß funtzt der integrierte Tuner problemlos
Kann ich das auch in € abkaufen? :D Hab keine Lose ;)
Aber ich muss mir noch überlegen ob ich nicht eine USB version haben will... Wär schon gut weil ich dann wieder Platz auf meinem Mainboard hätte^^

klar dann halt 5€ + Versand (glaube 3,90€)
bei interesse --> einfach PN schicken