warum läuft alles schief

qwasyxedc

Active member
8 Mai 2006
37
15
Als erstes wolte ich hier sagen das ich mich hier nur ausheulen möchte.was soll ich eigentlich noch tun mein leben läuft den bach runter hab viele probleme mit meiner mutter,stiefvater,schule und meine höhenangst, platztangst,zwangsgedanken(wers nicht kennt:https://www.psychosoziale-gesundheit.net/psychiatrie/zwangsstoerung.html) und hab ein gewichtr von 65kg bei 1,62cm Größe.ich weiß nicht wie ich diese dinge wegbekommen kann wir haben kein Geld und ich kann nur auf meiner mutter vertrauen obwohl ich auch mit dieser ständig wegen kleinigkeiten streite mit meinem stiefvater kann ich nicht mal mehr normal reden und wegen meiner platzangst kann ich nicht mal mehr im aufzug fahren und mit meinen zwängen verbringe ich ca 15min am Tag.
Ein großes Problem ist auch meine mutter die einfach nicht hinbekommt einen normalen job zu finden indem sie normal bezahlt wird und somit fast nie glücklich ist und immer wenn sie glücklich ist macht es mein stiefvater hans zunichte.Er ist faul und tut nichts im haushalt was meine mutter stak belastet aber wir sind finanzell von ihm abhängig da uns die miete zu teuer ist.ich biete meiner mutter die hilfe im haushalt zur jeder zeit aber sie will nicht das ich ihr helfe.

WAS SOLL ICH NUR TUN!!!!!!!!!!!!!!!

mfg qwasyxedc

Versuch mal die Nummer gegen Kummer anzurufen, ist auch Kostenlos.
Ich weiß nicht mehr wie die genau ging.
0800555222 glaub ich, bin mir aber nicht sicher, die können dir bestimmt weiterhelfen.

Also in so einer Situation is es immer schwer!! aber am besten wäre es für dich glaube ich erstmal raus zu kommen!! auch wenns erstmal nur ne kurze Zeit is! Mal auf andere Gedanken kommen und vllt auch mal etwas nüchterner über die Situation nach denken!
Mehr kann ich dir leider auch net sagen, aber egal was kommt, viel Glück und lass dich net unterkriegen!!!

p.s.: diese Kummernummer is vllt echt ne gute Möglichkeit über deine Probleme zu reden!!! Hilft meistens auch schon!

VIEL VIEL VIEL GLÜCK

das dürfte sie laut Google sein: 0810/600 300 ui die kostet aber 7ct/min

Erst mal was haste denn gegen das Gewicht? Solange du nicht Körperlich extrem aus dem Rahmen fällst ist es okay, Du musst dich wohl fühlen und nicht irgendwelchen Modetrends hinterrennen.
Hmm warst du schon mal in einer Therapie gegen die Zwänge und Ängste? Nicht falsch verstehen, aber wenn man nix dagegen macht wirst du dich sicherlich noch mehr reinsteigern und es wird sicher nicht besser. Versuche mal einen Arzt zu konsultieren, der wird dich da schon beraten was das beste ist. Nur keine Angst haben zum Doc zu gehen, bist nicht der/die einzige der/dem das so geht.
Du solltest zudem deine Mum bestärken, wenn dein Stiefvater meint so eine Seite an den Tag zu legen, etwas dagegen zu machen, ihr solltet ihn Konkret mit dem Konfrontieren was euch stört.
Hmm soziale Abhängigkeit ist ein Problem, aber je nachdem wie schlimm es für euch ist, ist es vieleicht besser ihn zu meiden. Ich will da jetzt nix noch schlimmer machen, aber es scheint ja nun so das dir das alles schon sehr zu schaffen macht. Ich weis ist immer alles so einfach gesagt, aber ich hoffe dennoch das es dich ein wenig weiter bringt...

EDIT: Oh das Sorgentelefon das hab ich ganz vergessen, das is auch ne gute Sache, die sind ja für solche Fälle da, da sind auch Experten die dir sicherlich auch besser weiterhelfen können.

was ich noch sagen sollte bin 13 jahre und männlich.
meine mutter weiss über die zwänge aber wir könnten uns keine therapie leisten.ich habe über therapie für diese zwänhge nachgedacht aber eben das geld.Gibts gegen platzangst auch ne therapie???ich bin vor nem jahr schonmal sitzen geblieben und bin sark gemobbt worden haben ieles versucht hat abr nix geklappt bin jetzt in einer jneuen klasse und mir gehts besser aber meine leistungen müssen sich bessern.ich wollte hauptsächlich wegen der therapie und so fragen oder was ich machen soll.weiss einer was die da machen und was das kostet???

qwasyxedc schrieb:
wohne in österreich weist du sie da auch???

Hallo, ne da kenne ich die Nummer leider nicht, aber versuch mal zu googeln, da haste bestimmt erfolg...
Wenn du nichts finden solltest, werd ich morgen mal versuchen die Nummer raus zu bekommen.

Also ich hab zwar keine Ahnung, wie teuer so eine Therapie ist, da würde ich einfach mal zu einem Therapeuten in deiner Nähe gehen und dir dort einen Beratungstermin geben lassen.
Du könntest vielleicht auch mal mit einer Vertrauensperson außerhalb der Familie sprechen, die kennt dich besser und vielleicht auch deine Familie und kann die Situation objektiv einschätzen. Manchmal hilft es wenn man einfach nur über seine Probleme redet.
Zu deinem Gewichtsproblem kann ich nur sagen, wenn es dich persönlich wirklich sehr stört, dann mach doch etwas Sport, der dir Spass macht, bei diesem Wetter kann man z.B. gut skaten. Oder such dir einen Verein (es gibt`s auch günstige), dort kannst du auch noch gleich neue Leute kennenlernen. Besonders kann ich dir auch empfehlen Theater zu spielen, Theater leute sind immer sehr offen und du kannst dort immer in verschiedene Rollen schlüpfen, dass kann dein Selbstvertrauen stärken.
Nichtsdestotrotz würde ich wegen deine Zwänge auf alle Fälle mal zu einem Therapeuten zu gehen. Versuch mit deiner Mutter offen über deine Sorgen zu reden und versucht eine gemeinsame Lösung zu finden. Mit deinem Stiefvater würde ich nur reden, wenn du vorher weißt, dass er mit sich reden läßt.

Ansonsten kann ich nur sagen, gib nicht auf, sondern versuch das beste draus zu machen.

MfG Anja

Gibt es bei solchen Therapien eigentlich irgendwelche Zuschüsse von der Krankenkasse, wenn man meldet, dass man im alltäglichen Leben stark darunter leidet?

Ansonsten kann ich nur sagen, dass du da in der Tat in eine schwierige Situation geraten bist, bei der die finanzielle Abhängigkeit von deinem Stiefvater das größte Problem darstellt.

Du hattest geschrieben, dass du in der neuen Klasse in der Schule jetzt besser zurecht kommst! Vielleicht solltest du da in erster Linie Hilfe suchen, indem du mit vertrauenswürdigen Klassenkameraden über deine Situation sprichst. Häufig tut es ganz gut, mal mit jemandem direkt über seine Probleme zu reden.

Woher hat dein Stiefvater eigentlich Geld, wenn er doch keine Arbeit hat?

Hallo,

aufgrund einiger Erfahrungen (u.a. Magersucht) kann ich dir definitiv sagen, dass die Kosten für eine Therapie komplett von der Krankenkasse (Rentenversicherung trifft bei dir ja noch nicht zu) übernommen werden (bei dir gibt es auch einen sehr starken und wichtigen Grund) Ist sie stationär, dann musst du 280 Euro Eigenanteil (wie es bei Minderhährigen aussieht, weiß ich leider nicht) bezahlen.
Zuerst musst du da zu einem Allgemeinarzt/Hausarzt gehen und der wird dir da auf jeden Fall weiterhelfen, dir auch sagen können welche Therapien für dich in Frage kommen, dir Therapeuten oder evtl. auch Kliniken vorschlagen!

es gibt offene anlaufstellen für jugendliche, die beraten und helfend zur seite stehen, ohne dass das direkt mit irgendeiner therapie zusammenhängt. in diese richtung könntest du dich auch mal informieren.

mein Stiefvater hat dasgeld weil er eine eigene firma hat wo meine Mutter arbeitet und sie bekommt zwar immer weniger als sie arbeitet aber damit kommen wir aber nicht aus.Naja ich weiß ja nicht aber diese zwänge sind schon nervig und es wird immer schlimmer.das mit meinem stiefvater geht schon viele jahre so seit ich 8 bin oder so aber mit 10 wurde es immer schlimmer.

mfg qwasyxedc
und bevor jetzt welche sagen ich schwänze die schule das stimmmt nicht da ich heute unerwartet frei hab.

hfkb schrieb:
Das muss ja ein äußert florierendes Geschäft sein, wenn er dafür nicht mal arbeiten muss! :-?

Es steht doch nirgends,dass der Stiefvater nicht arbeitet. :roll:

Er ist faul und tut nichts im haushalt was meine mutter stak belastet

Der Vorschlag mit dem Sorgentelefon ist gut. :yes:

Das würde ich zuerst in Angriff nehmen.
Die können evtl. auch weiterhelfen mit weiteren Anlaufstellen für deine Probleme.Ich drück dir mal die Daumen.Mit 13 Jahren ist es ja recht schwierig ganz alleine aus all diesen Problemen rauszukommen. :-?

Besonders die Sache mit den Ängsten,da brauch man schon professionelle Hilfe,sowas geht selten von ganz alleine einfach wieder weg.Ganz im Gegenteil,es kann schlimmer werden,wenn es nicht "behandelt" wird.

Du könntest auch mal beim Sozialamt anrufen :yes:

In solchen Fällen (z.B. wenig Geld,aber Behandlung notwendig) helfen sie auch weiter.

Als erstes wolte ich hier sagen das ich mich hier nur ausheulen möchte.was soll ich eigentlich noch tun mein leben läuft den bach runter hab viele probleme mit meiner mutter,stiefvater,schule und meine höhenangst, platztangst,zwangsgedanken(wers nicht kennt:https://www.psychosoziale-gesundheit.net/psychiatrie/zwangsstoerung.html) und hab ein gewichtr von 65kg bei 1,62cm Größe.ich weiß nicht wie ich diese dinge wegbekommen kann wir haben kein Geld und ich kann nur auf meiner mutter vertrauen obwohl ich auch mit dieser ständig wegen kleinigkeiten streite mit meinem stiefvater kann ich nicht mal mehr normal reden und wegen meiner platzangst kann ich nicht mal mehr im aufzug fahren und mit meinen zwängen verbringe ich ca 15min am Tag.
Ein großes Problem ist auch meine mutter die einfach nicht hinbekommt einen normalen job zu finden indem sie normal bezahlt wird und somit fast nie glücklich ist und immer wenn sie glücklich ist macht es mein stiefvater hans zunichte.Er ist faul und tut nichts im haushalt was meine mutter stak belastet aber wir sind finanzell von ihm abhängig da uns die miete zu teuer ist.ich biete meiner mutter die hilfe im haushalt zur jeder zeit aber sie will nicht das ich ihr helfe.

WAS SOLL ICH NUR TUN!!!!!!!!!!!!!!!

mfg qwasyxedc

VORWEG:dieser post beeinhaltet dinge die vielleicht nur mit dem ganzen thread zu verstehen sind aber das meiste steht oben genauso bitte ich blöde kommentare zu unterlassen da ich eigentlich auf meinen erfolg stolz bin besonders freuen würde mich wenn einer der vor nen jahr geschrieben hat jetzt auch wieder schrreieben würde.

also est mal es ist alles besser geworden mein stiefvater is nic mehr so aggresiv meine zwangsgedanken sind besser und auch meine platzangst is fast ganz weg habe dieses volksfest einen meilenstein gesetzt bin mit dem outbreak gefahren was ich mir früher NIE vorstellen hab können.meine mutter hat nen normalen job wir verdienen normal gut oder schelcth wie man will ich fühl mich wohl.die schule habe ich zwar vom gym in die hauptschule gewechelt aber auch da hab ich bisher nur gute noten 3 3+ und 2 (in österreich gibts nur hauptschule und gymnasium in hauptscule 3 leistungsgruppen bin in der 2 überall).

UND DAS BESTE ich habe durch eigenen willen 12 kilo abgenommen in 3 monaten und es tat gut.

das einzige ziel das ich noch hab ist endlich mit meiner geliebten (sie weiß noch nix davon) einen zungenkuss zu geben :love:

naja und in ne gute schule zu gehen und das abitur/matura zu machen.das wären die sachen was ich wirklich gerne machen würde besonders das erste würde meinem selbstvertrauen das in den letzten jahren sehr zu leiden hatte wieder auf vordermann bringen von den gefühlen mal ganz abgesehen, besonders weil ich mit mädchen noch nie umgehen konnte.

mfg

Daniel
alias
qwasyxedc