Schlaufuchs Warum antwortet ihr nicht mit eigenem Wissen?

Schlaufuchs-Bot

klamm-Bot
4 Mai 2006
456
5
Am 21.03.2016 im Schlaufuchs gefragt von
seerose1084

Warum antwortet ihr nicht mit eigenem Wissen?
Warum wird hier oft geantwortet mit Zitaten von google und wikipedia? Der Fragesteller kann das auch meist selbst so herausfinden.

Meine Frage wird wohl keiner mit Hinweisen aus dem Netz beantworten können, aber bitte: Alle von euch, die Fragen "weiterleiten" an google, wikipedia und Co könnte doch mal erzählen, warum sie das machen...

Viel interessanter wäre das alles, wenn ihr eure eigenen Gedanken und Lösungsansätze zu einer Frage abgeben würdet als zu sagen: "Guck doch bei wikipedia" oder "Google doch selbst"...
 
Man könnte sich genauso gut die Frage stellen, wieso Leute Fragen einstellen, die jeder in einer Minute Internetrecherche selbst beantworten könnte.
 
Wir müssen ja unser gefährliches Halbwissen zumindest zum soliden Halbwissen hochgoogeln, bevor wir es voller Stolz der Welt präsentieren können. ;)

Im ernst: Die Eigeninitiative bei vielen Fragestellern ist aber auch nicht die beste. Vieles könnte man mit Recherche auch selbst lösen. Und bevor man zum X-ten mal eine A4-Antwort verfasst, wählt man den Weg des geringsten Aufwands.
Manchmal reicht es ja auch einfach wenn man demjenigen den guten Treffer aus vielen schlechten heraussucht. Sei es weil er es selbst nicht will, oder (fachlich) nicht kann. Da muss man das Rad nicht gleich neu erfinden.
 
Wissen

Hallo

Warum wird hier oft geantwortet mit Zitaten von google und wikipedia? Der Fragesteller kann das auch meist selbst so herausfinden.

Das beantwotet doch alles. Wer zu blöd, oder faul ist um Fremdwörter nachzuschauen, solte auch nicht fragen. Die Faul-, oder auch Dummheit, je nachdem, was gefragt wird, ist teilweise erschreckend (Kopfschüttel). Das da viele mit Zitaten, oder einfach nur mit dem Namen google antworten ist verständlich. Was erwarten die Fragesteller eigentlich.
 
Antwort von ichbindrin

Ich mach mal den Mittelsmann und poste eine Antwort von einem User, der nicht das Forum nutzt:

[Zitat ichbindrin]
da ich mich von deiner Schlaufuchsfrage angesprochen fühle, die aber leider aufs Forum umgeleitet ist, in dem ich nicht aktiv bin, antworte ich dir hier.

Also ich bin bei vielen Fragen überrascht, weil mir nicht wirklich klar ist, wieso sie hier gestellt werden. Denke mir oft, dass es an der Belohnung liegt, denn die Antworten lassen sich schneller und leicht anderswo finden. Genau so schätze ich auch den Grund für viele Antworten ein. Ich finde das System sollte so funktionieren, dass Punkte abhängig von den Bewertungen anderer vergeben werden.

Ich verlinke oft die Wikipedia, wenn die Fragen sich auf allgemeine Dinge beziehen, die wenig mit persönlicher Erfahrung zu tun hat. Ich finde dort oft eine gute Zusammenfassung samt weiterführender Links. Zusätzlich versuche ich aber die Frage dennoch kurz direkt zu beantworten.
[Zitat Ende]
 
Berechtigte Frage. Aber ich denke mal es ist doch besser so, als dass Antworten kommen würden, die grundlegend falsch sind. Sind eben alles sehr hilfsbereite Menschen hier.
 
ja, aber...

Da es sich um ein omnipräsentes Thema handelt, antworte ich trotzdem mal:
Es kommt immer auf die Person hinter dem Bildschirm an, die da antwortet. Generell würde ich sagen, dass die meisten Leute schon mit ihrem eigenen Wissen antworten. Häufig wird dann natürlich ein Link für die Untermauerung des Arguments hinzugefügt. Oder man will noch einmal eine wissenschaftliche Quelle angeben 8)
 
Ich finde es in ordnung, Wenn man Zitate und Quellen angibt, denn dann kann ich mich darauf verlassen, dass es doch auch fundiertes Wissen ist. Ich finde es aber auch wichtig, dass man zusätzlich zu den Zitaten seine persönliche Meinung schreibt oder eben erklärt, wie man selbst die Quelle oder das Zitat versteht. Manchmal sind die Wikipediaeinträge ja doch etwas schwer verständlich formuliert.