Von Pc auf Laptop zugreifen ?

back4ever

SlotBauer
ID: 10467
L
20 April 2006
28.195
1.246
Hi

Sorry die n00b Frage aber
besteht die Möglichkeit das ich von
meinem Laptop auf die Daten zugreife
die auf dem PC drauf sind und umgekehrt ?

Wenn ja wie ?

Danke!

ja das geht !
entweder mit hilfe eines wlan netzes

eines netzwerkes (beide rechner müssen ne netzwerkarte haben.)
laptop und die meisten boards haben auch eine.
brauchst allerdings die passenden kabel.

sind beide rechner mit dem inet verbunden? wenn ja wie ?
dann sollte es eigentlich auch gehen.

Wenn beide Rechner über eine Netzwerkkarte verfügen über ein Point-2-Point Netzwerk.

Hört sich schwierig an, ist es aber nicht. Hole Dir ein Netzwerkkabel und wichtig, es muss ein CROSSOVER-Kabel sein und verbinde die beiden PC´s damit.

Weitere Infos

ja haben beide W-Lan
also muss es mit nem Kabel verbunden werden
dachte geht kabellos.....ok habs nicht gewusst

jetzt weiss ich es
danke sehr

wenn beide wlan haben brauchst kein kabel.

was hast du denn für nen router/modem ?

musst mal einfach unter start/suchen -> nach computer im netzwerk suchen

mach das mal mit beiden rechnern
p.s. kann sein das du im router noch was einstellen kannst/musst

Wenn beide WLAN haben, ist ein Kabel nicht zwingend erforderlich. Aufgrund der Übertragungsraten und der Sicherheit ist ein Kabel aber immer vorzuziehen.

Falls Du WLAN einsetzen möchtest: Google hier

so laptop ist neben mir
mal sehen ob es klappt

bin mir nicht 100% sicher wie es funzen soll

Der Rechner so wie der Laptop müssen erstmal in der selben Arbeitsgruppe sein, sonst findest du da garnichts.
Dann muß auffem PC die Platte frei sein wo du drauf zugreifen willst.
Wenn der Router nur bestimmte Ip´s zulässt musst du schauen das du Pc und Lappi entsprechende Ip´s zuweist.

Du musst auf beiden Rechnern Freigaben einrichten (dazu einfach mit der rechten Maustaste auf einen Ordner/eine Datei und da irgendwo Freigabe aktivieren). Das dient dazu, dass du mit "Fremdrechnern" auf diese Dateien / Ordner zugreifen kannst.
Dann reicht es aus, wenn du z.B. in den Arbeitsplatz gehst und "\\<IP-Adresse>" eingibst, also z.b. "\\192.168.0.2" (das ganze ist auch mit dem Rechnernamen statt der IP-Adresse möglich). Alternativ kannst du auch auf die "Netzwerkumgebung" gehen und dort "Arbeitsgruppencomputer anzeigen" lassen, bzw wenn die Rechner nicht in einer Arbeitsgruppe sind einfach einen "Ordner hoch" gehen, dann siehst du alle verfügbaren Arbeitsgruppen, wählst dann die entsprechende aus und darin den entsprechenden Rechner.
Eine weitere Möglichkeit ist natürlich die bereits angesprochene "Suche nach Computern" (Start->Suchen->Computer wenn ich das richtig in Erinnerung habe).
Viel Erfolg ;)

edit: @Sonja73: Das mit den gleichen Arbeitsgruppen ist Quatsch. Man kann auch mit Rechnern unterschiedlicher Arbeitsgruppen aufeinander zugreifen.

sorry bin dafür zu blöd :evil:
er hat irgendwas gefunden als msnheimnetzwerk oder so ähnlich
habe aber nur zugriff auf bestimmte daten gehabt
taskplaner,Drucker und noch irgendwas wo einige ordner drinn sind
weiss net mal ob die von dem sind

ach vergessen wirs...

Machs dir einfach
Geh auf dem Rechner wo du drauf zugreifen willst in den Explorer
da klickst du mit nem Rechtsklick auf den Laufwerkbuchstaben wo die Daten sind und gehst da dann auf *Freigabe*

Dann bist du doch schon ganz weit :D
DU musst jetzt nur noch Freigaben erstellen. Rechtsklick auf einen Ordner -> Freigabe und Sicherheit -> Haken bei "Diesen Ordner im Netzwerk freigeben" -> OK -> Fertig ;)

jackmaster schrieb:
edit: @Sonja73: Das mit den gleichen Arbeitsgruppen ist Quatsch. Man kann auch mit Rechnern unterschiedlicher Arbeitsgruppen aufeinander zugreifen.

Es hat nicht jeder XP. Und bei unserem Heimnetzwerk MUß jeder in der selben Arbeitsgruppe sein. UNd glaub mir das weiss ich 100% haben hier schon oft andere Rechner gehabt die in einer anderen Arbeitsgruppe waren und nichts ging richtig, als sie in unserer Arbeitsgruppe waren lief es richtig.

Wir haben hier überwiegend Win 2000

@back4ever: was mir grade einfällt, du mußt auch die Datei und Druckerfreigabe Installiert und Aktiviert haben. Das findest du in den Eigenschaften vom Netzwerk.