Verwendung von Smilies auf der eigenen Seite (Gästebuch, Forum)

DaPhreak

Primus inter pares
ID: 30143
L
8 Mai 2006
2.418
295
Hi,

Hoffe mal, das ist das richtige Unterforum. Folgende Frage: Wenn ich auf meiner eigenen Seite Smilies verwenden möchte (z.B. für ein Gästebuch), wie sieht das mit den Lizenzrechten aus? Genügt es, wenn ich den Urheber verlinke oder muss ich mir eine Einzelerlaubnis abholen?

Konkret geht es um solche Smilies, wie sie z.B. hier im Forum sind :)D:):(:ugly:, ...) und um den berühmten Kolobok-Smilie-Satz. Beide Smilie-Sätze habe ich schon auf unzähligen Websiten und Foren ohne den kleinsten Hinweis auf Ihren Ursprung gesehen, deshalb ging ich davon aus, dass das wohl kein Problem sein wird.

Aber mittlerweile beschleichen mich Zweifel und ich will ja auch keine Abmahnung riskieren.

P.S.: Bzgl. des kolobok-Smilie-Satzes habe ich grade doch noch einen Hinweis auf der Seite der Eigentümer gefunden, der zutreffend sein könnte
My works are free for personal using. But All of them are my property. They cannot be used in commercial projects without my permission. Private person does not need my permission to use them at homepages, sites, blogs, forums, etc.

Bezüglich der anderen Smilies kenne ich leider den Eigentümer nicht.

entweder du fragst den, der die auch in seiner seite hat,er muss ja dann auch wissen von wo er seine lizens hat, oder du googlest mal

wenn du weisst von wem der :ugly: ist, sag bescheid, es wird gemunkelt das er aus den tiefsten tiefen von 4chan.org kommt... ;)

bei Smilies ist es so, dass aufgrund der nicht gegebenen Schöpferischen Höhe und aufgrund des berühmten Handy-Bild Urteils, dass diese nicht durch den Urheberschutz gedeckt werden

eine Verwendung non-kommerziell ist also auf jeden Fall schon mal legitim

wie es bei einer kommerziellen Verwendung aussieht, keine Ahnung, da diese aber nicht in den Urheberschutz fallen, und demnach dann markenrechtlich geschützt werden müssten (was gut was kostet) kann man wohl sagen, dass ein Smilie einmal im Netz quasi Allgemeingut ist

sonst gäbe es ja auch nicht dutzende Smilieseiten

Danke für die ausführliche Antwort witti. Klingt ja gut.

Bedeutet das, dass ich (als nicht kommerzielle Seite) auch kolobok.us nicht verlinken muss (obwohl ich genau weiß, dass die von dort stammen)?

wittis-web.de schrieb:
aufgrund des berühmten Handy-Bild Urteils

Das ging an mir vorbei, was für ein Urteil war das?

wittis-web.de schrieb:
sonst gäbe es ja auch nicht dutzende Smilieseiten

Ja, die "möchten" aber immer ganz gerne zumindest verlinkt werden (ob sie ein Recht darauf haben, weiß ich nicht).

Konkret geht es um solche Smilies, wie sie z.B. hier im Forum sind :)D:):(:ugly:, ...) [...]. Beide Smilie-Sätze habe ich schon auf unzähligen Websiten und Foren ohne den kleinsten Hinweis auf Ihren Ursprung gesehen, deshalb ging ich davon aus, dass das wohl kein Problem sein wird.
Diese Smilies dürften ihren Ursprung beim phpBB2 haben und damit unter der GPL stehen. 100%ig sicher bin ich mir aber ned.

das Verlinken

wenn man ganze Sätze übernimmt und die Herkunft kennt, sollte man schon soetwas wie eine kleine Creditspage machen
(habe ich selber ja auch)

das Urteil wegen Handybildern belief sich auf den Begriff der kleinen Münze bei der Verwendung von Grafiken und die Essenz war, dass gewisse Größen eben nicht den Begriff der kleinen Münze und damit die Schöpfungshöhe erreichten, und daher keinen Schutz nach dem Urheberschutz genießen
will man diese schützen lassen, muss man ein Markenrecht oder eine Bildmarke anmelden, was aber schon einige hundert Euro kostet, weswegen sicherlich 99,99999999999999% der Smilies eben frei erhältlich sind.