Hi,
Hoffe mal, das ist das richtige Unterforum. Folgende Frage: Wenn ich auf meiner eigenen Seite Smilies verwenden möchte (z.B. für ein Gästebuch), wie sieht das mit den Lizenzrechten aus? Genügt es, wenn ich den Urheber verlinke oder muss ich mir eine Einzelerlaubnis abholen?
Konkret geht es um solche Smilies, wie sie z.B. hier im Forum sind
D

, ...) und um den berühmten Kolobok-Smilie-Satz. Beide Smilie-Sätze habe ich schon auf unzähligen Websiten und Foren ohne den kleinsten Hinweis auf Ihren Ursprung gesehen, deshalb ging ich davon aus, dass das wohl kein Problem sein wird.
Aber mittlerweile beschleichen mich Zweifel und ich will ja auch keine Abmahnung riskieren.
P.S.: Bzgl. des kolobok-Smilie-Satzes habe ich grade doch noch einen Hinweis auf der Seite der Eigentümer gefunden, der zutreffend sein könnte
Bezüglich der anderen Smilies kenne ich leider den Eigentümer nicht.
Hoffe mal, das ist das richtige Unterforum. Folgende Frage: Wenn ich auf meiner eigenen Seite Smilies verwenden möchte (z.B. für ein Gästebuch), wie sieht das mit den Lizenzrechten aus? Genügt es, wenn ich den Urheber verlinke oder muss ich mir eine Einzelerlaubnis abholen?
Konkret geht es um solche Smilies, wie sie z.B. hier im Forum sind
, ...) und um den berühmten Kolobok-Smilie-Satz. Beide Smilie-Sätze habe ich schon auf unzähligen Websiten und Foren ohne den kleinsten Hinweis auf Ihren Ursprung gesehen, deshalb ging ich davon aus, dass das wohl kein Problem sein wird.Aber mittlerweile beschleichen mich Zweifel und ich will ja auch keine Abmahnung riskieren.
P.S.: Bzgl. des kolobok-Smilie-Satzes habe ich grade doch noch einen Hinweis auf der Seite der Eigentümer gefunden, der zutreffend sein könnte
My works are free for personal using. But All of them are my property. They cannot be used in commercial projects without my permission. Private person does not need my permission to use them at homepages, sites, blogs, forums, etc.
Bezüglich der anderen Smilies kenne ich leider den Eigentümer nicht.