Die Meldung ist lapidar und auch nur was für Pappnasen, die noch nie von Refillkartuschen gehört haben.
Hm, wollte Patrone durch Kartusche ersetzen, kommt aber auch was militärisches bei raus. Vergebens. Egal.
Btw.: war der der viereinhalb Finger Joe mal Schreiner?

Gehört haben viele davon, nur NUTZEN tun sie die Wenigsten. Das Problem ist halt, dass viele Kleinigkeiten am Ende auch ein großes Ganzes ergeben.

BTW: wieso WAR? Sind noch genug Finger da. ;)

Es gibt auch immer mehr Läden, in denen man unverpackte Lebensmittel kaufen kann. Die haben dann zB Reis in großen Gläsern da und füllen dir ab, so viel du willst. Am besten in deine eigenen Schraubgläser. Ich frage mich nur immer, wie man das dann bei einem Großeinkauf macht..

Das Abschaffen der Plastiktüten ist wohl ein Tropfen auf einen heißen Stein. Allerdings muss man irgendwo beginnen. Ich wäre dafür das man wenn man zb für 10€ einkauft ein gratis Stoffsackerl bekommt. Das kann man dann auch öfter benutzen!

Ich habe bisher meine Einkaufstüten als Müllbeutel benutzt. Jetzt bekomme ich nirgendwo mehr Plastiktüten, also muss ich eine Rolle Müllbeutel aus... genau, Plastik kaufen. Was sind wir dann damit also vorangekommen? Gar nichts.

Es würde auch reichen, wenn man sich selbst EINMAL einen Stoffbeutel kauft und den dann immer zum Einkauf mit nimmt... ;)

... ach Kacke, dann müsste man ja Verantwortung übernehmen und selber was machen. :p

Die Plastiktüten vom Obst kann man sich schnappen und dann seinen Einkauf dort reingeben! Die sind immer bei Obst und Gemüse gratis! Also bei uns halt 8)

Geht's hier eigentlich noch um Vermeidung von PLASTIK? :think:

Hm...Thema dieses Threads: "Abschaffung von Plastiktüten"...Beginn dieses Themas 2007...

11 Jahre später...was hat sich geändert? :roll:

Man diskutiert nun darüber, welchen Sinn die eine Plastiktüte für oder gegen die andere ausmacht. :roll:

Oder was es kostet oder wo es (also der Plastikmüll kostenlos ist... :roll:

Ich habe bisher meine Einkaufstüten als Müllbeutel benutzt. Jetzt bekomme ich nirgendwo mehr Plastiktüten...

Die Plastiktüten vom Obst kann man sich schnappen und dann seinen Einkauf dort reingeben! Die sind immer bei Obst und Gemüse gratis!

Bei uns ist der Preis von Obsttüten auch vom Gewicht abhängig.

https://www.facebook.com/fatihland/videos/10157397725788242/

So viel zum Thema Plastik- Müll...

Ich kaufe jetzt ab und zu eine braune Papiertüte mit NABU-Logo und fühle mich dann wie ein richtiger Umweltaktivist, wenn ich die blaue Tonne rausstelle. :yes:

Eine "Seite" vorher schrieb jemand:
Diese Papiertüten sind herrlich.

Schon beim auseinander Falten reisen die Dinger Mal gern. Und schwupps ist diese schon vor dem einpacken wertlos.
Ehrlich wer faltet die Tüte auch so bescheiden, dass man nur den Boden grade machen möchte und die halbe Tüte in der Hand hat.

Und "sowas" kaufst du noch? :ugly:

(Ich denke aber mal, (und hoffe es) dein Kommentar war höchst ironisch gemeint. :pray: ;)

Falls nicht, solltest du deine "blaue Tonne" , überfüllt mit Pappe und Papier dannn lieber mal ausleeren und aus dem Inhalt kannst du dir dann (nicht zu vergessen: kostenlos! Hunderte von "Papiertüten" selber zusammenbasteln. So stabil wie nur möglich...da sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
:roll:

Ich sehe tatsächlich manchmal Menschen die ihr Obst und Gemüse, ganz todesmutig, ohne Tüte auf das Kassenband legen - ist zwar wahrscheinlich nicht mal einer von hundert aber ich sehe das es Menschen gibt die was gelernt haben

Ich persönlich würde eine Tasche/Korb/Beutel/Whatever drunter legen, aber jeder wie er es mag :ugly:

Abschaffung von Plastiktüten

Frage mal die Industrie...

(Ja ich weiß, dass es tüten- bzw. verpackungsfreie Lebensmittelläden gibt, allerdings sind sie mir noch etwas zu dogmatisch. Bei dem hier vor Ort kann man froh sein, nicht aus dem Laden getreten zu werden, wenn man mit Tupperdosen und im eigenen PKW zum Abfüllen kommt.)

In vielen Supermärkten kauft man die Plastikverpackung eben einfach mit. Allerdings kann man auch hier vor der Entsorgung, bzw. "thermischen Verwertung" haushaltsintern recyceln. Es ist schon bemerkenswert, wie viele Umverpackungstüten man so aufreißen kann, dass sie sich als Müllbeutel eignen...

Man diskutiert nun darüber, welchen Sinn die eine Plastiktüte für oder gegen die andere ausmacht. :roll:

Mal überlegt, den Müllbeutel weg zu lassen? :think: Okay, der MüllEIMER muss regelmäßig sauber gemacht und vor allem öfter an die Tonne gebracht werden, aber auch das geht. und wer sich zu sehr ekelt: Auch Papiertüten eignen sich für Restmüll! Biotonne: Dito.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe tatsächlich manchmal Menschen die ihr Obst und Gemüse, ganz todesmutig, ohne Tüte auf das Kassenband legen - ist zwar wahrscheinlich nicht mal einer von hundert aber ich sehe das es Menschen gibt die was gelernt haben

Ich persönlich würde eine Tasche/Korb/Beutel/Whatever drunter legen, aber jeder wie er es mag :ugly:

Ui, wusst' ich's doch, ich bin todesmütig. :ugly:

Ernstgemeinte Frage: Warum würdest du unter dein Obst/Gemüse was drunter legen?

Man wäscht (und schält auch manches) Obst/Gemüse doch vorm Verzehr sowieso noch. :hö:

Frage mal die Industrie...

(Ja ich weiß, dass es tüten, bzw. verpackungsfreie Lebensmittelläden gibt, allerdings sind sie mir noch etwas zu dogmatisch. Ich dem hier vor ort kann man froh sein, nicht aus dem Laden getreten zu werden, wenn man mit Tupperdosen und im eigenen PKW zum Abfüllen kommt.)

In vielen Supermärkten kauft man die Plastikverpackung eben einfach mit. Allerdings kann man auch hier vor der Entsorgung, bzw. "thermischen Verwertung" haushaltsintern recyceln. Es ist schon bemerkenswert, wie viele Umverpackungstüten man so aufreißen kann, dass sie sich als Müllbeutel eignen...

Mal überlegt, den Müllbeutel weg zu lassen? :think: Okay, der MüllEIMER muss regelmäßig sauber gemacht und vor allem öfter an die Tonne gebracht werden, aber auch das geht. und wer sich zu sehr ekelt: Auch Papiertüten eignen sich für Restmüll! Biotonne: Dito.

Ich habe diesbezüglich den großen Vorteil, "auf dem Land" zu leben. D.h. ich habe meine Mülltonne gleich neben meiner Haustür, kann also alles direkt in die Tonne schütten :mrgreen: und 'ne Biotonne brauche ich auch nicht, weil: Garten mit Komposter. :mrgreen:

Um auf's Thema Plastikmüll-Vermeidung nochmal einzugehen: Klar liegt es auch an der "Industrie", wie du es nennst, aber sich nur darauf ausruhen, dass nur alles daran liegt und man deswegen ja selbst eh nichts dagegen tun könne, es nicht oder schwer möglich sei, mit eigenen "Behältern" z.B. für Wurst/Käse zum Einkaufen zu gehen, zieht bei mir nicht so wirklich als Argument. :nö:

Sorry, aber für mich klingt das alles eher wie "Ausreden". Und wenn das in deinem Ort wirklich so krass sein sollte, dass man so eine Abneigung dagegen hat, wenn jemand auf die Verpackungen verzichten will, dass man froh sein muss, nicht aus dem Laden getreten zu werden, dann würde ich entweder erst recht dafür eintreten, das durchzusetzen oder dann in solche Läden gar nicht mehr einkaufen gehen. :roll:

Ui, wusst' ich's doch, ich bin todesmütig. :ugly:

Ernstgemeinte Frage: Warum würdest du unter dein Obst/Gemüse was drunter legen?

Man wäscht (und schält auch manches) Obst/Gemüse doch vorm Verzehr sowieso noch. :hö:

Warum sollte ich nix drunter legen? Ich hab seit Jahren immer mindestens einen Stoffbeutel dabei und da kommt das Zeug halt tütenlos rein

Obst und Gemüse spül ich vor dem Verzehr meist nur kurz mit kalten Wasser ab und geschält wird bei mir die Minderheit, also lieber vorher Kontakt mit Schmutz vermeiden :)

Warum sollte ich nix drunter legen? Ich hab seit Jahren immer mindestens einen Stoffbeutel dabei und da kommt das Zeug halt tütenlos rein

Wenn Du die Karotten quer zum Band legst, dann werden sie am vorderen Ende gleich kostenlos für dich geschält :mrgreen:

Wir kaufen oft auf dem Wochenmarkt, dort geht das Zeug ohne Laufband über die Theke direkt in die Tasche...

es ist leider nicht so leicht wie gesagt..Sehr viele Produkte haben Verpackungen die aus Plastik bestehen. Ich achte drauf, dass ich die Verpackungen richtig Trenne und nicht einfach draußen wegschmeiße.
Nochmal zu dem Thema Obst ohne Plastik Verpackungen kaufen..meistens sind die aber billiger, als die die ohne Verpackung rumliegen..

Kampf gegen den Plastikmüll: Brüssel plant Verbote

Folgende News wurde am 27.05.2018 um 11:29:25 Uhr veröffentlicht:
Kampf gegen den Plastikmüll: Brüssel plant Verbote
Top-Themen

Brüssel (dpa) - Im Kampf gegen Plastikmüll greift das von der EU-Kommission geplante Verbot einzelner Produkte wie Plastikgeschirr oder Strohhalme aus Sicht der Grünen zu kurz.
Helfen könne nur eine systematische Sammlung und Wiederverwertung des Abfalls, sagte der Europa-Abgeordnete Martin Häusling der Deutschen Presse-Agentur. EU-Haushaltskommissar Günther Oettinger bekräftigte seine Pläne für eine Abgabe auf nicht verwerteten Plastikabfall.
Die Kommission präsentiert am Montag nach Oettingers Worten «eine Liste mit verzichtbaren Produkten, die man eigentlich verbieten könnte». Der Richtlinien-Entwurf ist inoffiziell bereits seit einigen Wochen bekannt. Demnach stehen auf der Verbotsliste Plastikgeschirr und -besteck, Strohhalme, Wattestäbchen und Ballonhalter.
Darüber hinaus sieht der Entwurf eine Beteiligung von Herstellern bestimmter Produkte an Kosten für Umweltsäuberung und Informationskampagnen vor. Für alle EU-Staaten soll zudem die Zielmarke gelten, bis 2025 mindestens 90 Prozent der Plastikgetränkeflaschen zur Verwertung zu sammeln, wenn nötig mit Hilfe eines Pfandsystems, wie es Deutschland schon seit 2003 hat.
«Plastik ist das neue Umweltproblem, auf den Weltmeeren ebenso wie in unseren Städten», sagte Oettinger der «Funke-Mediengruppe». «Über die Weltmeere gelangt es in die Nahrungskette, so nehmen wir täglich kleinste Plastikpartikel zu uns.» Europa und Deutschland produziere zu viel Kunststoff, der nicht wiederverwertet werden könne. Das Maßnahmenbündel der Kommission solle gegensteuern.
Den Plan, von Mitgliedsstaaten je Kilo nicht recyceltem Plastikabfall eine Abgabe von 80 Cent zu verlangen, hatte Oettinger bereits Anfang Mai vorgestellt. Dies soll den EU-Staaten einen Anreiz bieten, für mehr Wiederverwertung zu sorgen. Jährlich fallen nach Angaben der EU-Kommission in Europa 28,5 Millionen Tonnen Plastikabfall an, von denen weniger als 30 Prozent zur Verwertung gesammelt werden.
Systematisches Recycling ist auch aus Sicht der Grünen die eigentliche Antwort auf das Plastikmüll-Problem - weniger das von der Kommission geplante Verbot einzelner Gegenstände. «Das ist auch Symbolpolitik nach dem Motto: Ich verbiete die Strohhalme und denke, ich hätte etwas getan», sagte der Grünen-Europaabgeordnete Häusling der dpa. Entscheidend für höhere Recyclingquoten sei eine möglichst sortenreine Sammlung sowie der Verzicht auf Schadstoffe, die die Wiederverwertung von Kunststoffen erschweren.
Häusling kritisierte auch die massenweise Verpackung von Biogemüse in Plastik. Das sei keineswegs Vorschrift, sondern für Supermärkte oft lediglich die einfachste Möglichkeit, Verunreinigungen durch Pflanzenschutzmittel auf konventionell angebautem Gemüse im selben Regal zu vermeiden. «Das ginge auch anders», sagte der Grünen-Politiker. «Wenn man den Plastikmüll angehen will, muss man die Produktionsketten ändern.»