Telefonanschluss bei Erstbezug in Wohnung

ryk

BAZINGA!
ID: 66395
L
4 Mai 2006
3.313
115
Hallo,

ich bin vor Kurzem in eine Wohnung eingezogen, die gerade erst neu fertiggestellt (Erstbezug) wurde. Mein Vermieter meinte ich müsste für den Telefonanschluss die Telekom beauftragen. Im Moment ist da nur ein Loch mit acht Käbelchen in der Wand. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich da vorgehen sollte. Ich will eigentlich vorerst nur ein DSL-Internetanschluß. Würde das auch über einen anderen Anbieter gehen oder muss das wirklich erst vorher von der Telekom eingebaut werden und dann kann ich meinen Telefon-/Internet-Anbieter beliebig wählen? Und weiß in etwa jemand, was diese Anschlussmontage kosten wird?

Danke schon mal für eure Hilfe.

Grüße
ryk

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn die Kabel schon liegen, wird da wohl nur eine Dose draufgeklemmt und evtl., falls nicht schon passiert, und an den Hausanschluss gehängt.

Wenn sich da nichts geändert hat, müsste das kostenlos sein.

Wenn du einen Drittanbieter wählst, beauftragt der afaik die Telekom für den Anschluss. Dann solltest du am besten direkt nach evtl. entstehenden Kosten fragen.

Gruß Aru

Als ich noch bei der Telekom war, war die erste Dose umsonst, wenn noch keine vorhanden war. Müsste noch so sein, dass die Telekom dir die Dose kostenlos einsetzt. Musst aber bei der Bestellung angeben, dass noch keine TAE vorhanden ist. Die setzten die dir dann auch nur an das Loch, willst du sie woanders haben, kostet das extra.

Beauftrage einen Anbieter deiner Wahl, dieser kümmert sich darum.
Das ist einfacher, unkomplizierter und sicherlich auch kostengünstiger als wenn du erst zur Telekom und dann zu einem anderen gehst.
Der Internetprovider macht das, bei einigen kostet es was, bei anderen nicht (Hotline anrufen am Besten)

Danke für die Tipps. Ich werde mich in Kürze bei ein zwei Anbieter erkündigen und ggf. meine Erfahrungen hier posten.