T Entertaim Comfort - Wlan Bridging Problem

Benutzer-6124

abgemeldet
18 Juni 2006
959
150
Guten Abend :)

Also in die Computerecke hier im Forum verschlägts mich eigentlich relativ selten aber ich bräucht jetzt doch einmal den Rat von ein paar Usern die sich vielleicht etwas mit dem Thema Wlan genauer auskennen.

So vielleicht hats der ein oder andere im Dezember mitbekommen: Die T-Com hat ihr T-Home Entertain Comfort verscherbelt. Sprich wir wurden angerufen uns wurde kostenlos 16.000er DSL, Entertaiment-Paket und die benötigte Hardware zugesichert. War natürlich für meine Eltern ein Grund zuzusagen. Zum laufen bringen muss es ja dann sowieso irgendwie ich :ugly:
Am 8.Januar wird unser Haushalt dann umgestellt wie ich erfahren habe - auch wenn noch keine Hardware da ist. Aber naja. Am Ende, wenn dann nichts kommt, ist ja eh wieder keiner Schuld. T-Com schiebts auf die Post und umgekehrt.
Als ich mich dann umgeschaut habe, wie das denn alles überhaupt funktioniert wurde ja schnell klar der Receiver wird per Kabel an den Router angeschlossen. Letzterer steht bei uns im Keller und versorgt per LAN einen Rechner und per WLAN 2 weitere Rechner in den oberen Stockwerken gut mit Strom. Die verlegten Kabel zum Splitter und der Telefondose fallen im Keller ja nicht sonderbar auf. Nur im Keller steht kein Fernseher für den Receiver und Kabel nach oben verlegen wollen meine Eltern genausowenig wie den Router versetzen. Die T-com bietet mir dazu passend zum hoffentlich noch rechtzeitig kommenden Speedport W500irgendwas (mehr konnt ich von meinen Eltern nicht erfahren) die Bridge Speedport W100 für 200€ an.

Deshalb meine Frage:
Hat jemand ne Idee ob das ganze auch z.B. mit einer anderen Bridge funktioniert? Oder gibts noch ne genialere Lösung? Weil was hier zuerst angenommen wurde (das der Receiver an die Telefondose angestöpselt wird) scheint ja offensichtlich nicht zu stimmen :)

Wäre dankbar für Antworten :)
Wünsche euch noch ein schönes Restwochenende und schon einmal im vorraus ein herzliches Dankeschön!
schnefels
 
Laut Telekom hat normales WLAN zu geringe Übertragungsraten. Selbst habe ich es aber noch nicht ausprobiert.
Ethernet funktionert bei kurze Strecken meistens auch über I-Y(St)Y. Solltet ihr aber Sternvierer verlegt haben brauchst du es nicht mal versuchen. Dann muss entwerder die Funkbridge benutzt werden oder aber eine Cat.5-Leitung verlegt werden. Wichtig ist auch das der Receiver an Port 3 oder 4 des Routers angeschlossen wird.

Achtung Router von Fremdherstellern funktionieren nicht. Ich gehe davon aus das ihr den Speedport W700V oder W701V bekommt.

Davon mal abgesehen ist der Receiver Bananenhardware (Reift beim Verbraucher).

Kauf schon mal eine neue PATA Festplatte die eingebaute ist IMO viel zu laut (Bis 500GB funktionieren). Der Umbau ist ganz einfach. Box aufschrauben Festplatte ausbauen. Neue Festplatte auf CS jumpern. Einbauen Box anschalten 30 Minuten warten dabei die Box nicht ausschalten und nicht vom Internet trennen.