Suchen Poolboy, Besitzer oder Bademeister ;-)

Lacki1969

nur mal kurz hier
ID: 1969
L
20 April 2006
1.882
241
Hallo zusammen ;-)

Wir haben einen kleinen Pool (ca. 4000 Liter) für die Kinder angeschafft. Da die Filteranlage für die Katz ist (kein Sandfilter) und wir nach den wenigen warmen Tagen schon zweimal das Wasser komplett ablassen mußten haben wir uns bei einem Versender im Internet für Poolbedarf Chlorgranulat, Desalgin, PH+ und PH- von Bayrol gekauft zur Desinfektion und Reinigung des Pools.

Natürlich haben wir auch Teststreifen zur Messung von Chlorgehalt, Ph-Wert und Desalginanteils im Wasser gekauft ... und was macht man als erstes ? Klar ... ein Glas Wasser füllen und nen Teststreifen reinballern ... mal messen. Das Ergebnis unseres Leitungswassers schon schockierend ... kein Desalgin (war klar) PH-Wert nicht wirklich ablesbar und Chlorgehalt sehr hoch !?

Nun ... mit den Auskünften unseres befragten Nachbarns ; "Da schau ich mir das Wasser an und dann schmeiß ich ne Hand voll Chlor da rein", "Steck morgens den Fuß ins Wasser, wenn es brennt hast Du überchlort", "Wenn das Wasser verlaugt ist nehme ich Salzsäure ... weil Lauge bekämpft man mit Säure" können wir uns nicht wirklich anfreunden da wir 4+2 Kinder haben !?

Nun suchen wir jemanden der Erfahrungen hat mit der Chlorung von Pools !

Zur Lage : Der Pool war nach wenigen Tagen gefüllt mit grünen Fadenalgen und zu einem geringem Teil waren sogar schon rote Zuckmückenlarven (wir wohnen mitten im Moor) im Wasser. Wir haben den kompletten Pool geleert und mit einem Schwamm ohne Reinigungsmittel Wände und Boden gereinigt. Danach haben wir den Pool komplett mit Wasser befüllt.

Wenn wir jetzt schon chloren würden käme das doch einer Schockchlorung gleich, da das Wasser vom Wasserwerk schon vorgechlort ist !? Der Chemiekalienhersteller Bayrol empfiehlt zwar eine Schockchlorung aber es müßte doch theoretisch reichen nach ca. 5 Tagen mit der Chlorung zu beginnen ?

Da der Pool an warmen Tagen von sehr vielen Benutzern (zwei Erwachsene und 6 Kinder) frequentiert wird müßten wir dann theoretisch schon die doppelte Menge aller Chemikalien verwenden ? Der Hersteller rät dazu ... was sagen die Augen unserer Kinder (2,3,5,7,10 + 14 Jahre) dazu ?

Den Pool haben wir mit einem Billig-PVC-Pavillon überbaut. Sollen wir ihn trotzdem zusätzlich nachts mit einer Abdeckplane verschließen oder kann er nicht genauso wie ein Freibad einfach offen bleiben ?

Du siehst das wir eine Menge Bedenken und Sorgen haben ; Wenn Du also Bademeister, Poolbesitzer, Poolhändler, Poolverkäufer oder Poolboy bist kannst Du uns sicherlich weiterhelfen !?

Liebe Grüße
Sandra und Bernd

PS: Die Zeit drängt da es bei uns wieder wärmer werden soll :LOL:
 
Hmm, also ich habe nur einen bekannten, der ein Pool hat und weiß, das man ein wenig braucht, bis man weiß wie man dosieren muß, damit mans nciht überchlort hat...

Als schwimmer weiß ich auch nur, das Montags nach großen Veranstalltungen (Wettkämpfen) am Wochenende, das wasser ganz schön gechlort ist, dann brennt es doch schon mal ganz gut in den Augen.

Kannst nicht beim Händler des Pools nachfragen? Der wird dir sicherlich da helfen können.
 
Aaaaalso: Wir hatten mal einen Sommer lang einen 10.000 Liter Pool im Garten stehen:Gechlort haben wir folgendermaßen:
Erstmal ist permanent (außer wenn er in benutzung war) ein schwimmer mit 2 chlortabletten die ca. 3 tage hielten auf dem Wasser getrieben. Und chlorgranulat haben wir zu beginn reingetan und haben uns dabei an die Anleitung auf der Packung gehalten. Die genaue dosierung und den Hersteller kann ich morgen nachreichen, müsste ich jetzt ins Gartehäuschen --> zu spät...

Nachts wurde das Ding auch immer abgedeckt, hat auch den nebeneffekt dass das wassser bei sonneneinwirkung schneller warm wurde. Außerdem lief die Umwältzpumpe ständig (außer bei benutzung). Und die Messtreifen die wir hatten waren auch ganz gut. Wenn ich mich recht erinner darf man die nicht lange in wasser halten, sondern nur einmal kurz reintauchen. Kann ich aber ebenfalls morgen nochmnal nachsehen.
Beim ph+/- kann es durchaus sein, dass du da schnell mal ne halbe 1-Kilo Dose reinhauen musst.

Und das ergebnis war, dass wir keine großartigen algenbefälle hatten, nur einmal haben wir vergessen zu chloren weils ständig geregnet hat und das ding eh nicht benutzt wurde. Dann waren dann auffem Boden solche grünen Algen, die hab ich dann aufgewirbelt, kräftig nachgechlort und nach 2 tagen war das wasser wieder chlar, die pumpe musste dann aber gereinigt werden.


hoffe alle klarheiten beseitigt zu haben
 
da_freak schrieb:
hoffe alle klarheiten beseitigt zu haben

Wir auch ... dafür haben wir ja alles nochmal gereinigt 8O

Also bestimmte Dinge wollen wir unserem Nachbarn ja auch glauben ... z.B. das die Sandfilteranlage seit zwei Jahren nicht mehr gelaufen hat ... denn wir haben unser Haus jetzt knapp zwei Jahre und haben weder die Pumpe im Einsatz noch einen Wasserwechsel erlebt.

Einen "Schwimmer" möchten wir nicht einsetzen da gerade unsere kleinsten ne Menge "Schei*e" bauen und alles anfassen und damit spielen ...

Der Verkäufer hat uns genau das empfohlen was wir jetzt auch bestellt und bekommen haben ... aber Du weißt ja ... zwei Leute ... vier Meinungen !?

Der Filter ist ein einfacher Kartuschenfilter mit einer Papierfilterkartusche ... diese haben wir gegen Filterwatte und Grobfilter aus dem Aquariumfilter ausgestauscht ... aber das wirkt auch immer noch nicht wirklich ...

Die Abdeckplane haben wir genommen da wir einen urwüchsigen Garten haben ... sprich es wächst viel ... und wie es will. Ein Prima Versteckspiel für die Kinder aber ein Horror für jeden Pool ;)

Die Teststreifen von Bayrol darf man ca. eine Sekunde in das Wasser halten ... danach soll man den PH-Wert und Chlorgehalt ablesen können ... danach kann man den gleiche Streifen nocheinmal für ca. 30 Sekunden in das Wasser halten um den Gehalt des Anti-Algenmittels abzulesen ...

PH+ und PH- haben wir jeweils einen 500g Beutel gekauft ... aber der Nachbar macht da gar nix mehr mit ... und das seit zwei Jahren !?

Die Grünen Algen auf dem Boden ... jaja ... die hatten wir auch ... die letzten 3 Tage waren geprägt von Gewitter und Regen ... und schwupp ... da waren diese Algen da ;)

Das Wettkampfschwimmen in einem Bad kommt ja der Auslastung unseres Kleinpools bei gutem Wetter recht nahe ... aber genau das ist der Punkt ... wir wollen eben eine Überchlorung gerne vermeiden ...

Wir haben uns auch nach der Alternative Aktivsauerstoff erkundigt aber fast nur negative Info´s bekommen ...

Liebe Grüße
Lacki1969

PS: Ich werde die Messung der Wasserwerte nochmal heute morgen wiederholen da der Pool mittlerweile wieder voll ist ... und da sollen die Ergebnisse der Messung genauer sein als in einem Glas voll Wasser !?
 
Mh, wir haben einen 23 m³ Pool im Garten stehen. Hatten eigentlich noch nie Probleme, wir machen da immer eine Chlortablette in den Filter im Skimmer rein und dann passt das, wenn die sich aufgelöst hat kommt einfach 'ne neue rein. Haben aber natürlich auch 'nen dicken Sandfilter mit 'ner 0,7 kw Pumpe dran :-/
 
Mahlzeit zusammen ;)

So, nachdem der Chlortest heute Morgen auch wieder hoch bis sehr hoch ausgefallen ist haben wir uns dazu entschlossen 20ml Desalgin und 20g Chlorgranulat in das frische Wasser zu geben. Sollte das Wasser nun überchlort sein ist das kein Problem ... wenn ich so die Wassertemperatur von 15° (Lufttemperatur ist ähnlich) sehe denke ich das keines der Kinder wirklich in den Pool möchte die nächsten zwei Tage :LOL:

Lass mal eben kurz rechnen ... eine durchschnittliche Chlortablette hat ca. 200g ... wir benötigen 5g pro m³ ... naja ... beißen wir doch einfach stückchenweise ab ;)

Naja ... an dem Pool der im Herbst neu eingebaut wird kann man einen Sandfilter sicherlich verwenden aber im Moment würde der reichlich überdimensioniert sein. Wenn der einmal kräftig ansaugt ist das Becken leer ;)

Leider mußten wir auf das größere Becken in diesem Sommer noch verzichten da unser jüngster sonst das ein oder andere Problem mit der neuen Wassertiefe hätte bekommen können ... obwohl ... wie hoch kann man unter Wasser eigentlich hüpfen ? :LOL:

Danke erstmal für die Unterstützung hier ... wer noch gute Tips hat darf aber gerne weiter hier schreiben ;)

Liebe Grüße
Lacki1969