[Suche] Powerline - Infos und Tipps

Bond007

Verus Urgesteinus
ID: 51567
L
26 April 2006
10.939
363
Hallo Leute,

Ich habe mir überlegt, dass ich mir mal diese Powerline-Geschichte anschaue bzw. vielleicht zulegen werde.

Gibt es hier User, die mit Powerline bereits Erfahrungen gemacht haben bzw. aktuell nutzen?

So wie ich das sehe, brauche ich ja im Grunde nur 2 Powerline-Adapter und das wars oder?

Aktuell nutze ich als Router die Fritzbox.

Muss ich beim Kauf der Powerline-Adapter darauf achten, welche mit der Fritzbox kompatibel sind oder sind diese Adapter mit allen Routern kompatibel?

Vielle Grüße,

Euer Bond007

..Muss ich beim Kauf der Powerline-Adapter darauf achten, welche mit der Fritzbox kompatibel sind oder sind diese Adapter mit allen Routern kompatibel?

Normal sind diese Geräte einfache "Netzwerkverlängerungskabel" halt über das Stromnetz wenn man z.B. keine neuen Leitungen legen kann oder will.

Üblicherweise ist das Plug and Play, Steckdose 1 erstes Gerät, Steckdose 2 im anderen Raum zweiten Stecker und Netzwerkkabel einstecken. Es gibt noch Geräte mit Verschlüsselung, das keiner einfach irgendwo einen weiteren Powerline-Stecker in die Steckdose steckt und mithört. Denke mal das das im normalen Haushalt (es sei denn man hat "hackende 14-jährige Söhne") nicht erforderlich ist. In einigen Wohnungen kann es allerdings vorkommen das die Steckdosen nicht in der selben (Netzstrom-)Phase liegen, früher gab es dann Probleme. Wie die neuen Geräte aktuell damit umgehen weiß ich nicht, es gab dann sogenannte "Phasenkoppler" zu kaufen, die mussten vom Elektriker im Sicherungskasten eingebaut werden.

Das ist mein aktueller Stand ggf. hlft auch der Blick in technische Daten bei den Herstellern.