Suche Betrieb, der beliebiges Muster aus Messign o.ä. gießt

Biehler

BiehlerProductions
ID: 89792
L
4 Mai 2006
1.948
181
Hi,
ich habe eine Frage:
Und zwar habe ich ein Logo ( https://biehler-josef.de/data/logo_biehler_josef.jpg ).
Ich suche jetzt eine Firma oder einen kleinen Betrieb, der mir dieses Logo azus Messing oder irgendeinem anderen Metall herstellen kann.
1. Gibt es Betriebe, die solche Extrawünsche überhaupt machen?
2. Wie teuer wird sowas werden?
3. Kennt jemand (oder hat jemand von Klamm) so einen Betrieb?

btw ich will das Logo dann als Halskette verwenden.

Vom Muster her würde ich eher sagen das man das mit einem Lasercut macht. Klapper doch mal die metallverarbeitenden Betriebe in Deiner Umgebung ab. Obwohl, wenn Du das schon um den Hals tragen willst, warum läßt Du das nicht von einem Goldschmied fertigen?

Frag mal bei einem Werkzeugbau in deiner Nähe ob sie dir das erodieren können. Dürfte zwar nicht wenig kosten, aber billiger als ein Guss ist es auf jeden Fall.

Gruß Aru

BassHammer schrieb:
Vom Muster her würde ich eher sagen das man das mit einem Lasercut macht. Klapper doch mal die metallverarbeitenden Betriebe in Deiner Umgebung ab. Obwohl, wenn Du das schon um den Hals tragen willst, warum läßt Du das nicht von einem Goldschmied fertigen?

Ja, ich habe mich bereits wo anders erkundigt, da wurde mir auch ein Lasercut empfohlen.
Momentan bin ich in Kontakt mit https://lasercut24.de und https://www.myownname.de/

@Arusiek
Wieviel das kostet ist eigentlich ziemlich egal, hauptsache das sieht gut aus.

@BassHammer
Der einzige Metallverarbeitende Betrieb in meiner Gegend ist ein Schmied, der afaik sowas noch nie gemacht hat.

Allgemein:
Kann man so eine Kette als männliches Wesen überhaupt tragen, oder sieht das "komisch" aus?

Biehler schrieb:
@Arusiek
Wieviel das kostet ist eigentlich ziemlich egal, hauptsache das sieht gut aus.
Naja... wie oben geschrieben ist das auf jeden Fall billiger als giessen lassen.
Da für das Giessen ja erstmal ein Werkzeub bzw. eine Form hergestellt werden muss. Das würde dann wohl ind die Tausende gehen ;)

Wenn du das Laserschneiden oder Erodieren lässt muss "nur" das Programm erstellt werden. Das "Rausschneiden ist dann nur eine Sache von ein paar Minuten. Wenn du das ganze in CAD erstellst wird auch de Erstellung des Progs nicht so aufwendig.
Allgemein:
Kann man so eine Kette als männliches Wesen überhaupt tragen, oder sieht das "komisch" aus?
Naja... Das kommt auf die Grösse an... So als kleiner Anhänger geht's wohl noch. Zu gross wirkt das gleich so "Pseudo-Raper-mässig" ;)

Von Messing würde ich dir aber dringend abraten wenn du vorhast das Teil auf der Haut zu tragen. Dann würd' ich lieber etwas mehr investieren und zu Titan, Edelstahl o.ä. tendieren.

Gruß Aru

Biehler schrieb:
ich weiß nicht, ich finds irgendwie prollig, aber dir muß es ja gefallen. ist doch egal was die anderen dazu sagen.

birnchen schrieb:
ich weiß nicht, ich finds irgendwie prollig, aber dir muß es ja gefallen. ist doch egal was die anderen dazu sagen.

Ich weis noch nicht, ob mir das gefallen wird.
Ich schaff mir das Teil mal an und werd dann darüber entscheiden, ob ich es mir um den Hals hänge oder an die Zimmertüre nagle :biggrin:

Ich mein das nicht böse, aber hast du dir schonmal Gedanken darüber gemacht, dass die grafische Leistung hinter dem Logo nicht wirklich den Aufwand rechtfertigen würde?

flashas schrieb:
Ich mein das nicht böse, aber hast du dir schonmal Gedanken darüber gemacht, dass die grafische Leistung hinter dem Logo nicht wirklich den Aufwand rechtfertigen würde?

Bis jetzt eigentlich nicht :think:

Ich fand eigentlich, dass das Logo schon ziemlich gut aussieht (kein Wunder, die Idee stammt ja auch von mir :ugly: ).
Was wäre denn für dich ein Logo, dass diesen Aufwand wert wäre?

Btw.
Für 171Euro krieg ich das Teil.
Das Teil würde 3-teilig gemacht werden:

Es wäre voraussichtlich am besten dreiteilig herzustellen. Als eine große Platte auf welcher dieselbe nochmal, nur in der Mitte durchbrochen, aufgelötet wird. Ihr Schriftzug wird ebenfalls auf die untere Platte aufgelötet in den Durchbruch der zweiten Platte. Damit hätte man eine Gesamtstärke von ca. 1,6 mm (ausreichend stabil) und die durchbrochene Fläche (die Grüne) abgesetzt in der der Schriftzug wiederum hervorsticht.

Und so wie es aussieht, kann die Lackierung so angefertigt werden, dass es fast so wie das Original aussieht.

Die Maße wären:

Josef Biehler schrieb:
Das Logo soll etwa die Höhe 5,3 cm und etwa die Breite 5,6 haben.
(was genau ich unter Höhe und Breite verstehe, habe ich in diesem Bild mal eingezeichnet: https://biehler-josef.de/biehler_logo.jpg )
Am besten wäre es, wenn die grüne Fläche auf dem Logo grün lackiert wird, der Schriftzug silbern bleibt und der Rest in der Bronzefarbe.

Um ehrlich zu sein, 171 Euro find ich ganz schön happig vor allem wenn es nur aus Messing hergestellt werden soll. Okay, ich habe keine Ahnung wie teuer dieses Lasercut-Zeugs von der Herstellung her ist.

Ich arbeite in einer Goldschmiede. Je nachdem wie das aussehen soll kann ich Dir das sicher auch anfertigen... :sing: Das Logo selbst und der grüne Untergrund wären überhaupt kein Problem. Mit der Schrift wäre es schon schwieriger, aber um ehrlich zu sein, wenn das als Schmuck getragen werden soll würde ich die auch weglassen. So ein Logo soll doch für sich gesehen schon einen Wiedererkennungswert haben oder nicht? Den kann man am besten testen, wenn man den Schriftzug wegläßt.

Und generell zum Thema Schmuck: ich find's auch prollig, wenn Du das Logo, so wie es ist, tragen willst, mit Schriftzug und allem Drum und Dran. Egal ob als Mann oder Frau. Das Logo selbst gefällt mir, das Grün ist Geschmackssache. Ohne Schriftzug und in relativ kleiner Größe aber könnte es einfach ein schönes Schmuckstück abgeben. Noch schöner wäre es dann aber, wenn das Grün weg bliebe und einfach eine Aussparung ausgesägt würde. Einfach "nur" die Form an sich aus Messing gearbeitet. Oder aus Silber, natürlich noch besser...

Also falls Du irgendwie Interesse hast, kannst Dich ja gern mal melden... *g*

LG,
yerusha

yerusha schrieb:
Um ehrlich zu sein, 171 Euro find ich ganz schön happig vor allem wenn es nur aus Messing hergestellt werden soll. Okay, ich habe keine Ahnung wie teuer dieses Lasercut-Zeugs von der Herstellung her ist.
Das Material ist Silber. ;)
DIe Materailkosten belaufen sich für das Logo auf 26Euro, 25Euro für die Kette und 120Euro für die Verarbeitung.

Ich arbeite in einer Goldschmiede. Je nachdem wie das aussehen soll kann ich Dir das sicher auch anfertigen... :sing: Das Logo selbst und der grüne Untergrund wären überhaupt kein Problem. Mit der Schrift wäre es schon schwieriger, aber um ehrlich zu sein, wenn das als Schmuck getragen werden soll würde ich die auch weglassen. So ein Logo soll doch für sich gesehen schon einen Wiedererkennungswert haben oder nicht? Den kann man am besten testen, wenn man den Schriftzug wegläßt.

Heißt Goldschmiede eigentlich, dass das Teil aus Gold gefertigt wird?

Also generell habe ich natürlich Interesse an deinem Angebot, ich hab dir deswegen mal ne PN geschrieben.