Starmoney - optisches chipTan-Verfahren Probleme unter Parallels (Mac)

27o8

abgemeldet
2 Mai 2006
9.028
933
Hallo,
habe ein riesen Problem mit Starmoney Business 5.0... Habe einen Mac und dort mittels Parallels Win7 laufen damit ich Starmoney nutzen kann. Jedoch scheint dort das optische chipTan Verfahren nicht zu funktionieren.

Der Flackercode wird korrekt angezeigt aber wenn ich das Lesegerät daran halte kommt erst die Meldung "Suche Anfang" irgendwann kommt dann "Übertragung..." aber wenn der Balken ganz am Ende ist fängt es wieder bei "Suche Anfang" an... Wenn ich die Überweisung manuell bei der Postbank eingebe (auf Mac) dann funktioniert alles perfekt.

Habe bei Google schon gelesen, dass es an der Auflösung liegen könnte die unter Parallels ggf. zu hoch ist. Habe das hier schon runtergeschraubt aber nichts passiert.

Hat jemand ein ähnliches Problem und vllt. eine Lösung für mich?
 
Windows probiert?

Hey Gremlin,

bevor Du den Fehler an der falschen Stelle suchst: Vielleicht hat es gar nichts mit Mac OS X und Parrallels zu tun? Hast Du einen zweit-Rechner oder eine Bootcamp installation von Windiows? Ich für meinen Teil nutze für fast alles fast immer meinen Mac, deswegen mag ich auch Parrallels. Um die Fehlersuche zu vereinfachen wäre allerdings ein natives Windows hilfreich. Wenn's da auch nicht funktioniert (was sein könnte) weist Du, dass es an Starmoney oder an der Bank liegt. Habe mal eine Bank erlebt, die tatsächlich einen groben Bug in deren Onlinebanking hatten und über 2 Jahre nicht verändert haben. Das klingt verrückt, stimmt aber. Also prüf' es am besten mal unabhängig! Freudige Grüße und viel Erfolg!

Freudige Grüße!

Timon
 
Eigentlich ist es nahezu Unmöglich, dass es an einer Auflösung oder ähnlichem liegt. Das Gerät erwartet in bestimmten Zeitabständen verschiedene Balkenkombinationen. Da es einen Anfangen gefunden hat, gehe ich davon aus, dass vielleicht Parrallels ab und an einen "Grafikhänger" hat also nicht 100% synchron ausgibt. Durch diese Hänger könnte das Gerät gestört werden.

Eine Idee: Geh mal mit Mac über das Internetportal rein und tätige eine Überweisung. Wenn es da funktioniert kann es weder am Gerät liegen noch an der Bank oder deinem Rechner (hardware mäßig).

Dann käme nur noch Starmoney oder Parrallels in Frage. Aber egal an was es dann liegt: so "komfortabel" wie du es im Moment hast wird es dann wahrscheinlich nicht gehen :( bzw.: vielleicht kannst du ja die Grafikleistung für Parrallels verbessern, dass Ruckler ausgeschlossen wären!
 
Könnte auch mit dem Zoom-Faktor zu tun haben. Auf dem Lesegerät und dem Flackercode sind jeweils zwei Pfeile. Die müssen zusammenpassen, damit der das richtig auslesen kann.
 
Habe es nun lösen können. In Starmoney gibt es eine Funktion womit man die Geschwindigkeit des Flackercodes reduzieren kann. Habe diesen einfach mal etwas heruntergefahren und damit funktioniert es perfekt!
 
komisch.
ich hatte demnach das gegenteilige problem:

auf meinem handy [htc dream, aka google g1] ging das optische chip-verfahren nicht
auf dem PC problemlos.

nach direktem vergleich lags ganz einfach daran, dass mein handy überfordert war, und der "flackercode" viel zu langsam wiedergegeben wurde.

auflösung und farbtiefe ist theoretisch total egal.
meiner erkenntnis nach auch praktisch.

der Code wird rein S/W gelesen, es komm allein auf die taktung an...