Spülmaschine spült kein Wasser mehr

fraublacha

New member
ID: 456649
L
12 Juni 2014
1
0
Hallo ihr lieben,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe die Küche mitsamt Spülmaschine vom Vormieter übernommen. Dieser sagte mir bei der Übernahme, dass die Spülmaschine seit ein paar Tagen nicht mehr spült. Ich dachte hm ok mein Bruder findet das sicher heraus, kein Problem.
Jetzt war mein Bruder hier und hat sich das angeschaut, aber da auch er kein Fachmann ist sind wir dem Problem nicht wirklich auf die Schliche gekommen.
Wir haben lediglich festgestellt, dass die Maschine beim Einschalten zunächst anfängt abzupumpen.
Wenn man das so zuende laufen lässt und dann das Programm startet, hört man wie sie Wasser zieht, doch irgendwie scheint das im nirgendwo zu landen, denn im Innenraum der Maschine ist nur trockene Hitze.
Wir haben auch schon alle möglichen Siebe kontrolliert, aber da sah alles eigentlich ganz gut aus.
Hat jemand noch irgendeinen Tipp bevor ich tatsächlich einen Handwerker kommen lasse?
Haben wir irgendetwas übersehen?
Ich glaube nicht dass die Maschine falsch angeschlossen ist oder die Wasserzufuhr abgedreht, da der Vormieter die ja eine Woche vorher noch benutzt hat.
Irgendjemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Danke schonmal im Voraus!!

Ich musste mich erst vorgestern mit unserer auseinandersetzen.;)
Hat die Maschine einen Aquastop?
Kann sein das der Zulaufschlauch zwischen Wassertasche und Spülraum teilweise oder ganz verstopft ist.
Dann baut sich ein gegendruck auf und der Aquastop schaltet die Wasserzufuhr wieder ab, obwohl nicht wirklich viel Wasser in die Maschine gelangt ist.
Was für eine Marke ist das denn?

Gruß

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Wenn man das so zuende laufen lässt und dann das Programm startet, hört man wie sie Wasser zieht, doch irgendwie scheint das im nirgendwo zu landen, denn im Innenraum der Maschine ist nur trockene Hitze.
Also grundsätzlich "ziehen" Spülmaschinen kein Wasser. Das Wasser kommt schon mit Druck aus der Leitung, es wird lediglich ein Ventil geöffnet.

Ich glaube nicht dass die Maschine falsch angeschlossen ist oder die Wasserzufuhr abgedreht, da der Vormieter die ja eine Woche vorher noch benutzt hat.
Das ist von hier halt schlecht zu kontrollieren... Wo ist die SpüMa denn angeschlossen?
Direkt an einem Hahn? Ist der aufgedreht? Kommt Wasser raus, wenn du den Schlauch von der SpüMa löst?
Sind evtl. nochmal separat abserrbare Verteiler dazwischen?

Es gibt viele Leute, die da extrem vorsichtig sind und die Wasserzufuhr sowohl Wasch- als auch Spülmaschinen bei Nichtbenutzung abdrehen.

Wenn du sicher bist, daß Wasser bis an die Maschine selbst kommt, teste mal ob Druck auf der Zuleitung ist (drauf drücken), wenn nicht würde ich auch zum AquaStop tendieren...

Gruß Aru