raptor230961
Well-known member
- 24 Juli 2016
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„Mike Oldfield”: „Moonlight Shadow“

Jahr: 1983
1983: Das Space Shuttle "Challenger" startet seinen Jungfernflug ins Weltall - und Mike Oldfield bringt den Song "Moonlight shadow" heraus.
Oldfield ist unzufrieden. Sein neuer Song ist zwar ein richtiger Ohrwurm, doch mit dem Text hat er noch seine Probleme. Kein Wunder, hat er doch bisher vor allem Instrumentalsongs veröffentlicht. Mit der Gastsängerin Hazel O'Connor bastelt er schon seit Wochen im Studio herum - mehr als den Arbeitstitel "Moonlight passion" und einige uninspirierte Zeilen hat er nicht zusammen gebracht. Die Wende kommt erst nach einem tragischen Todesfall. An dem Tag, als Oldfield zu einem Arbeitsbesuch in New York ankommt, wird Popstar John Lennon ermordet - nur wenige Blocks entfernt von seinem Hotel. Darüber hinaus geht ihm ein Film nicht aus dem Kopf: Der alte Klassiker "Houdini" mit Tony Curtis, in dem es um die Kraft der Spiritualität geht. Mike nimmt sich Zettel und Stift und notiert seine Version einer gespenstischen Mondnacht, in der ein kaltblütiger Mord geschieht. Wieder im Studio steht er dann mit einer neuen Sängerin: die Schottin Maggie Reilly wurde ihm von einem seiner Roadies empfohlen. Und der fertige Song begeistert alle: "Moonlight Shadow" wird ein weltweiter Hit - und der erfolgreichste Song für Mike Oldfield.
Der Text beschreibt das gespenstische Szenario einer Mordnacht. "Es war das letzte Mal, dass sie ihn jemals sah - davongetragen von einem Schatten des Mondlichts. Er starb besorgt und warnend, fortgetragen von einem Schatten des Mondlichts."
Coverversionen gibt es sehr erfolgreiche von der Band "Groove Coverage and den Shadows". Die bekannte deutsche Fassung "Nacht voll Schatten" stammt von Juliane Werding.

John Lennon gibt Mark Chapman ein Autogramm - kurz bevor Chapman ihn erschießt
Als Mike Oldfield am Nachmittag des 8. Dezember 1980 in New York aus dem Flugzeug steigt, ahnt er noch nicht, dass dies ein Abend werden sollte, der Entsetzen in der Welt auslösen würde. Oldfield quartiert sich im Virgin Records House in der Perry Street ein, nur wenige Blocks entfernt vom Dakota Building.
Am selben Abend, gegen 23:45 Uhr treffen John Lennon und seine Frau Yoko Ono vor dem Dakota Building, wo sie wohnen, ein. Sie hatten den Tag im Aufnahmestudio verbracht. Als ein Mann auf John zutritt, der schon am Vormittag ein Autogramm von Lennon geholt hat, ahnen weder John noch Yoko, dass es sich nicht um einen normalen Fan handelt. Der offenbar geistig verwirrte Mark Chapman feuert mehrere Schüsse auf John Lennon ab, der noch auf dem Weg ins Krankenhaus stirbt.
In den darauffolgenden Jahren wurden Textzeilen aus „Moonlight Shadow“, wie „all she saw was a silhouette of a gun“ oder „he was shot six times by a man on the run“ immer wieder mit der Ermordung Lennons in Verbindung gebracht.
Nur wenige Stunden vor seinem Tod gibt John Lennon Mark Chapman ein Autogramm
In einem Interview aus dem Jahre 1995, das von Gareth Randall geführt wurde, bestätigt Mike Oldfield den Einfluss von Lennons Tod auf den Song „Moonlight Shadow“, weist aber darauf hin, dass der Einfluss eher unterbewusst geschehen sei. Hauptinspirationsquelle war demnach der Film „Houndini“, bei dem es um die Kontaktaufnahme mit dem vestorbenen Houndini geht.
„I was staying at the Virgin Records House in Perry Street, which was just a few blocks down the road from the Dakota Building where it happened, so it probably sank into my subconscious. It was originally inspired by a film I loved - 'Houdini', starring Tony Curtis, which was about attempts to contact Houdini after he'd died, through spiritualism... it was originally a song influenced by that, but a lot of other things must have crept in there without me realising it.“
Mike Oldfield, der sich mehr als Instrumentalist als als Sänger fühlt, engagierte für „Moonlight Shadow“ Maggie Reilly als Sängerin. Der Song war der Auftakt zu einigen Hits, die Oldfield Anfang der Achtziger schrieb und mit verschiedenen Gastsängerinnen produzierte.
Lyrics:
The last that ever she saw him
carried away by a moonlight shadow
he passed on worried and warning
carried away by a moonlight shadow
Lost in a riddle that Saturday night
far away on the other side
he was caught in the middle of a desperate fight
and she couldn′t find how to push through
The trees that whisper in the evening
carried away by a moonlight shadow
sing a song of sorrow and grieving
carried away by a moonlight shadow
All she saw was a silhouette of a gun
far away on the other side
he was shot six times by a man on the run
and she couldn't find how to push through
I stay, I pray
see you in heaven far away
I stay, I pray
see you in heaven one day
Four a.m. in the morning
carried away by a moonlight shadow
I watched your vision forming
carried away by a moonlight shadow
Stars move slowly in a silvery night
far away on the other side
will you come to talk with me this night?
But she couldn′t find how to push through
I stay, I pray
see you in heaven far away
I stay, I pray
see you in heaven one day
Far away on the other side
Caught in the middle of a hundred and five
the night was heavy and the air was alive
but she couldn't find how to push through
carried away by a moonlight shadow
carried away by a moonlight shadow
far away on the other side
but she couldn't find how to push through
Freie Übersetzung:
In der letzten Zeit hat sie ihn ständig gesehen
fortgetragen vom Schatten des Mondlichtes
er fuhr fort mit Furcht und Angst vor Gefahr
fortgetragen vom Schatten des Mondlichts
das vergessene Geheimnis der Samstag Nacht
weit entfernt auf der anderen Seite
er wurde inmitten eines hoffnungslosen Kampfes gepackt
und sie wußte nicht wie sie sich durchsetzen sollte
Ich bleibe, ich bete, sehe dich weit weg im Himmel
ich bleibe, ich bete, sehe dich eines Tages im Himmel
Die Bäume flüsterten am Abend
fortgetragen vom Schatten des Mondlichtes
sing ein Lied, von Trauer und von Leid
fortgetragen vom Schatten des Mondlichtes
sie sah nur den Schatten einer Waffe
weit entfernt auf der anderen Seite
er schoss sechs Mal auf den wegrennenden Mann
und sie wußte nicht wie sie sich durchsetzen sollte
Ich bleibe, ich bete, sehe dich weit entfernt im Himmel
ich bleibe, ich bete, sehe dich eines Tages im Himmel
Vier Uhr Morgens
fortgetragen vom Schatten des Mondlichts
ich beobachte wie sich Deine Visionen bilden
fortgetragen vom Schatten des Mondlichtes
Sterne bewegen sich langsam in einem silbrigen Licht
weit fort auf der anderen Seite
wirst Du heute Nacht zu mir kommen um mit mir zu reden?
aber sie wußte nicht wie sie sich durchsetzen sollte
Ich bleibe, ich bete, sehe dich weit entfernt im Himmel
ich bleibe, ich bete, sehe dich eines Tages im Himmel

Jahr: 1983
1983: Das Space Shuttle "Challenger" startet seinen Jungfernflug ins Weltall - und Mike Oldfield bringt den Song "Moonlight shadow" heraus.
Oldfield ist unzufrieden. Sein neuer Song ist zwar ein richtiger Ohrwurm, doch mit dem Text hat er noch seine Probleme. Kein Wunder, hat er doch bisher vor allem Instrumentalsongs veröffentlicht. Mit der Gastsängerin Hazel O'Connor bastelt er schon seit Wochen im Studio herum - mehr als den Arbeitstitel "Moonlight passion" und einige uninspirierte Zeilen hat er nicht zusammen gebracht. Die Wende kommt erst nach einem tragischen Todesfall. An dem Tag, als Oldfield zu einem Arbeitsbesuch in New York ankommt, wird Popstar John Lennon ermordet - nur wenige Blocks entfernt von seinem Hotel. Darüber hinaus geht ihm ein Film nicht aus dem Kopf: Der alte Klassiker "Houdini" mit Tony Curtis, in dem es um die Kraft der Spiritualität geht. Mike nimmt sich Zettel und Stift und notiert seine Version einer gespenstischen Mondnacht, in der ein kaltblütiger Mord geschieht. Wieder im Studio steht er dann mit einer neuen Sängerin: die Schottin Maggie Reilly wurde ihm von einem seiner Roadies empfohlen. Und der fertige Song begeistert alle: "Moonlight Shadow" wird ein weltweiter Hit - und der erfolgreichste Song für Mike Oldfield.
Der Text beschreibt das gespenstische Szenario einer Mordnacht. "Es war das letzte Mal, dass sie ihn jemals sah - davongetragen von einem Schatten des Mondlichts. Er starb besorgt und warnend, fortgetragen von einem Schatten des Mondlichts."
Coverversionen gibt es sehr erfolgreiche von der Band "Groove Coverage and den Shadows". Die bekannte deutsche Fassung "Nacht voll Schatten" stammt von Juliane Werding.

John Lennon gibt Mark Chapman ein Autogramm - kurz bevor Chapman ihn erschießt
Als Mike Oldfield am Nachmittag des 8. Dezember 1980 in New York aus dem Flugzeug steigt, ahnt er noch nicht, dass dies ein Abend werden sollte, der Entsetzen in der Welt auslösen würde. Oldfield quartiert sich im Virgin Records House in der Perry Street ein, nur wenige Blocks entfernt vom Dakota Building.
Am selben Abend, gegen 23:45 Uhr treffen John Lennon und seine Frau Yoko Ono vor dem Dakota Building, wo sie wohnen, ein. Sie hatten den Tag im Aufnahmestudio verbracht. Als ein Mann auf John zutritt, der schon am Vormittag ein Autogramm von Lennon geholt hat, ahnen weder John noch Yoko, dass es sich nicht um einen normalen Fan handelt. Der offenbar geistig verwirrte Mark Chapman feuert mehrere Schüsse auf John Lennon ab, der noch auf dem Weg ins Krankenhaus stirbt.
In den darauffolgenden Jahren wurden Textzeilen aus „Moonlight Shadow“, wie „all she saw was a silhouette of a gun“ oder „he was shot six times by a man on the run“ immer wieder mit der Ermordung Lennons in Verbindung gebracht.
Nur wenige Stunden vor seinem Tod gibt John Lennon Mark Chapman ein Autogramm
In einem Interview aus dem Jahre 1995, das von Gareth Randall geführt wurde, bestätigt Mike Oldfield den Einfluss von Lennons Tod auf den Song „Moonlight Shadow“, weist aber darauf hin, dass der Einfluss eher unterbewusst geschehen sei. Hauptinspirationsquelle war demnach der Film „Houndini“, bei dem es um die Kontaktaufnahme mit dem vestorbenen Houndini geht.
„I was staying at the Virgin Records House in Perry Street, which was just a few blocks down the road from the Dakota Building where it happened, so it probably sank into my subconscious. It was originally inspired by a film I loved - 'Houdini', starring Tony Curtis, which was about attempts to contact Houdini after he'd died, through spiritualism... it was originally a song influenced by that, but a lot of other things must have crept in there without me realising it.“
Mike Oldfield, der sich mehr als Instrumentalist als als Sänger fühlt, engagierte für „Moonlight Shadow“ Maggie Reilly als Sängerin. Der Song war der Auftakt zu einigen Hits, die Oldfield Anfang der Achtziger schrieb und mit verschiedenen Gastsängerinnen produzierte.
Lyrics:
The last that ever she saw him
carried away by a moonlight shadow
he passed on worried and warning
carried away by a moonlight shadow
Lost in a riddle that Saturday night
far away on the other side
he was caught in the middle of a desperate fight
and she couldn′t find how to push through
The trees that whisper in the evening
carried away by a moonlight shadow
sing a song of sorrow and grieving
carried away by a moonlight shadow
All she saw was a silhouette of a gun
far away on the other side
he was shot six times by a man on the run
and she couldn't find how to push through
I stay, I pray
see you in heaven far away
I stay, I pray
see you in heaven one day
Four a.m. in the morning
carried away by a moonlight shadow
I watched your vision forming
carried away by a moonlight shadow
Stars move slowly in a silvery night
far away on the other side
will you come to talk with me this night?
But she couldn′t find how to push through
I stay, I pray
see you in heaven far away
I stay, I pray
see you in heaven one day
Far away on the other side
Caught in the middle of a hundred and five
the night was heavy and the air was alive
but she couldn't find how to push through
carried away by a moonlight shadow
carried away by a moonlight shadow
far away on the other side
but she couldn't find how to push through
Freie Übersetzung:
In der letzten Zeit hat sie ihn ständig gesehen
fortgetragen vom Schatten des Mondlichtes
er fuhr fort mit Furcht und Angst vor Gefahr
fortgetragen vom Schatten des Mondlichts
das vergessene Geheimnis der Samstag Nacht
weit entfernt auf der anderen Seite
er wurde inmitten eines hoffnungslosen Kampfes gepackt
und sie wußte nicht wie sie sich durchsetzen sollte
Ich bleibe, ich bete, sehe dich weit weg im Himmel
ich bleibe, ich bete, sehe dich eines Tages im Himmel
Die Bäume flüsterten am Abend
fortgetragen vom Schatten des Mondlichtes
sing ein Lied, von Trauer und von Leid
fortgetragen vom Schatten des Mondlichtes
sie sah nur den Schatten einer Waffe
weit entfernt auf der anderen Seite
er schoss sechs Mal auf den wegrennenden Mann
und sie wußte nicht wie sie sich durchsetzen sollte
Ich bleibe, ich bete, sehe dich weit entfernt im Himmel
ich bleibe, ich bete, sehe dich eines Tages im Himmel
Vier Uhr Morgens
fortgetragen vom Schatten des Mondlichts
ich beobachte wie sich Deine Visionen bilden
fortgetragen vom Schatten des Mondlichtes
Sterne bewegen sich langsam in einem silbrigen Licht
weit fort auf der anderen Seite
wirst Du heute Nacht zu mir kommen um mit mir zu reden?
aber sie wußte nicht wie sie sich durchsetzen sollte
Ich bleibe, ich bete, sehe dich weit entfernt im Himmel
ich bleibe, ich bete, sehe dich eines Tages im Himmel