Schafkopf um Lose

speedy1984

Well-known member
ID: 215425
L
18 Mai 2007
370
31
Hallo zusammen

Habe mal eine Frage und eventuell eine Anregung für einen Progger der Fit ist.

Gibt es im Losebereich irgendwo die Möglichkeit Schafkopf um Lose zu spielen? Habe bisher leider nichts gefunden und würde das eine super Sache finden!!!

Gruß Speedy
 
Zuletzt bearbeitet:
Schafkopf kann man zu dritt oder viert spielen. Benutzt werden 32 deutsche Karten. Ist man zu dritt, spielt man mit dem kurzen Blatt. Hier werden alle Siebener und Achter entfernt. Manche bevorzugen auch, zu viert mit dem kurzen Blatt zu spielen. Verteilt werden pro Spieler acht Karten. Es gibt folgende feste Trümpfe von oben nach unten: Eichel-Ober, Gras-Ober, Herz-Ober, Schellen-Ober, Eichel-Unter, Gras-Unter, Herz-Unter, Schellen-Unter. Danach kommen die Karten der Trumpffarbe. Diese ist im Normalfall Herz, kann aber bei bestimmten Varianten komplett entfallen oder durch eine andere Farbe ersetzt werden. Allgemein haben die Karten die Reihenfolge As, Zehn, König, Ober, Unter, Neun, Acht, Sieben.

Es werden also acht Karten pro Spieler verteilt. Reihum erklären die Spieler - beginnend mit dem Spieler links vom Geber - ob sie spielen wollen. Wollen mehrere Spieler ein Spiel, beginnt man mit dem Reizen. Es müssen mindestens 61 Augen gemacht werden. Im Normalfall ruft der Spieler ein As, um einen Mitspieler zu finden. Er muss allerdings mindestens eine Karte in der Farbe des gerufenen Asses haben. Höher als ein Normalspiel werden Solo, Wenz und Geier bewertet. Beim Solo spielt einer gegen die restlichen drei, kann aber die Trumpffarbe bestimmen. Ein Herz-Solo ist besonders wertvoll und kann die Vergütung verdoppeln. Beim Wenz zählen nur die Unter als Trümpfe. Beim Geier nur die Ober. Auch hier spielt wieder einer alleine. Will überhaupt niemand ein Spiel, kann ein sogenannter Ramsch gespielt werden. Es gelten die normalen Trümpfe, aber Ziel ist es, so wenig Punkte wie möglich zu machen. Wer nämlich am Ende die meisten hat, zahlt. Beim Schafkopf zu dritt können nur Soli gespielt werden, sprich Farb-Solo, Wenz und Geier.

Ausgespielt wird vom Spieler links vom Geber. Farbe muss bedient werden. Wird eine Karte in der Farbe des gerufenen Asses gespielt, muss der Besitzer dieses offen legen, wenn er an der Reihe ist. Auch, wenn er eine andere Karte spielen könnte und glaubt, das As würde ihm weggestochen. Ausnahme: Ist man Ausspieler und kann vom gerufenen As vier Farbkarten (inkl. dem As) verdeckt vorweisen, kann das gerufene As unterspielt, d.h. eine andere Farbkarte ausgespielt werden. Der Vorteil hiervon ist, dass das As im Blatt stecken bleibt und später punktebringend besser eingesetzt werden kann.

Für einen Sieg gibt's eine Einheit. Für Schneider und Schwarz je eine weitere. Auch kann die Gegenpartei ein Contra bieten, was den Einsatz um eine Einheit erhöht. Der Spieler kann hierauf wieder mit einem Re antworten und so weiter. Ebenfalls bezahlt werden die Laufenden. Hat man mindestens drei der ersten acht Trümpfe in einer Sequenz, kann man pro Karte eine Einheit berechnen.
https://www.kartenspiele.net/spiele/schafkopf.htm